Hallo!
Meine Frage ist, wie man ein Koordinationstraining mit einfachen Hilfsgeräten für Kinder- und Jugendliche am Besten gestaltet - im Ausmaß von ca. einer Stunde. Welche Übungen zum Aufwärmen sind am besten? Da es für Kinder und Jugendliche ist, sollte es natürlich immer aufgregend sein und nie langweilig und die Kids immer in Bewegung. Wie sollte man da den Haupteil gestalten? Hätte an eine Art Turnierform gedacht. Hat jemand Vorschläge von Koordinationsübungen bzw. ein Stundenbild?
danke im voraus, lg!
Hi,
also zum Aufwärmen würde ich ein Spiel vorschlagen. Zum Beispiel Kettenfangen oder Ähnliches. Dann sollte man ein paar Dehnübungen machen. Als nächstes kann man ein paar Kraftübungen praktizieren. Am Schluss kann man dann ein Tunierspiel vorschlagen. Zum Beispiel eine Bank entlagziehen oder Kegelschnappen. Was ich pers. am Besten finde ist das Spiel Tag und Nacht. Es gibt 2 Gruppen: eine Tag die andere Nacht. Sie legen sich gegenüber auf den Boden. Wenn der Spielleiter Nacht sagt jagt die Nacht den Tag. Der Tag muss zu einer bestimmten Stehle rennen (Wand). Wenn die Nacht eine Tagperson fängt, ist sie eine Nachtperson.
Gruß
miroklose
Hallo, Thomas,
ebsten Dank für die Anfrage. Ich fühle mich aber nicht in der Lage, Deine Frage zu beantworten bzw. Dir Vorschläge zu unterbreiten. Erstens scheint mir die Frage doch sehr allgemein, zweitens weiß ich zwar viel über gesunde Bewegung, Gymnastik, Turnen, Tanzen - aber nicht aus dem Schulbereich.
Im Übrigen denke ich, dass für „Kids“ beleibe nicht alles immer nur Spassss machen muss, die können ernste Anforderungen durchaus verkraften, viele suchen sie sogar.
Viel ERfolg bei Deiner Arbeit!
Anette
Hallo,
zum Aufwärmen würde ich einfache Spiele nehmen, bei denen ständig(alle 3Min.) die Bedingungnen wechseln:
z. B. : als erstes Fußball mit einem Fußball, dann mit einem Tennisball, dann mit einem Rugbyball etc.
Di8e Koordinationsübungen sind ja abhängig vom Endziel. Sollen es Übungen für Ballspiele sein oder fürs Turnen, Akrobatik etc. ? eine große Bewegungslandschaft aufzubauen ist für Kinder immmer toll. Mit verschiedenen Anforderungen müssen diese dann bewältigt werden. Z. B. ohne die Erde zu berühren, zu zweit, alleine…
Ein Stundenbild habe ich nicht, aber wie gesagt, es ist auch immmer vom Ziel abhängig!
Gruß heikek
Hallo,
leider kann ich da nicht wirklich helfen, da ich
- nur mit Erwachsenen (Sportausbilder Bw 1968-1972) gearbeitet habe und
- diese Zeit mehr als 20 Jahre zurück liegt.
Aber Aufwärmübungen vor dem eigenlichen Training sollten dazu dienen, den Körper, die Muskulatur sowie Sehnen und Bänder auf die bevorstehende Beanspruchung vorzubereiten und zu lockern und zu dehnen = Lockerungs- und Dehnungsübungen. Diese können für einen Zeitraum von ca. 10-15 Min. mit und ohne Gerät (Medizin-, Volley- oder Gummiball, Sprungseil, Gymnastikstab, umgedrehte Bank als Balancierbalken oder ähnlichem) durchgeführt werden. Anschließend könnte ein Circuit-Training mit zwei oder mehr Staffeln in Wettkampfform praktiziert werden,um den Spaß an der Sache zu erhalten bzw zu fördern.
Bei jeder neuen Trainingsstunde sollten die Aufwärmübungen gewechselt und das Training verändert werden, damit es nicht langweilig wird.
Also neue Elemente einbauen (Barren, Kasten, Seitpferd ohne Pauschen, Kletterseil und ähnliches)
Fundiertere Hinweise über den Deutschen Turner Bund.
Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider auch nicht (mehr) sagen.
HG
Adlatus
hab mal was zusammengestellt: www.w4sport.at/KoordinationstrainingKinderJugendlich…
was sagt ihr dazu? passt das zu dem thema?