Hallo!
Meine Frage ist, wie man ein Koordinationstraining mit einfachen Hilfsgeräten für Kinder- und Jugendliche am Besten gestaltet - im Ausmaß von ca. einer Stunde. Welche Übungen zum Aufwärmen sind am besten? Da es für Kinder und Jugendliche ist, sollte es natürlich immer aufgregend sein und nie langweilig und die Kids immer in Bewegung. Wie sollte man da den Haupteil gestalten? Hätte an eine Art Turnierform gedacht. Hat jemand Vorschläge von Koordinationsübungen bzw. ein Stundenbild?
danke im voraus, lg!
Hi
Ich kenne da etwas , erhöht die Reflex Geschwindigkeit , das Reaktionsvermögen und die Koordination .
Benötigt werden jeweils 2 Spieler , 1 Wassereimer und 20 Tennisbälle , davon 17 grüne und 3 Rote Bälle .
Aus einer entfernung von ungefähr 3 Meter ( das kann auch etwas varieren ), greift ein Spieler in den Eimer , greift wahllos einen Ball und der zweite Spieler muss versuchen die grünen Balle zu fangen , oder abzuklatschen , aber die roten Bälle dürfen ihn nicht berühren, muss also wegspringen etc .
Der Spieler übt Reaktion , die richtige Reaktion , Reflex , koordination und Reaktionsgeschwindigkeit
gruss
Toni
( Sportdozent )
Übungen gibt es unzählige im großen netz.
Auswahl sollte aufgrund der zielstellung bzw. der sportart erfolgen. wobei koordinationstraining immer positive effekte hat!
jedoch ist ein koordinationstraining nur dann sinnvoll, wenn alle motiviert und ausgeruht sind. also wird eine ganze stunde dann ziemlich viel.
am besten am anfang aufwärmspiele (fangen, ballspiele,…)
dann die koordinationsübungen und dann vielleicht zum abschluss ein spiel bei dem sie es dann ein wenig anwenden können…