Köperfettwaage

hallo,

ich würde gerne meinen körperfettgehalt im auge behalten und suche eine gute waage.
ich hab schon gegoogelt und bei stiftung warentest (leider noch nicht getestet) geschaut, aber ich bin überfordert mit dem marktangebot.
ich weiss, dass ich nur einen richtwert erhalte, aber wenn er halbwegs stimmt, wäre das ja schon hilfreich, damit man sich nicht nur nach dem gewicht richtet.

danke!

Hallo,

bei Oekotest haben sie mal welche getest. am besten hat der NAIS Body Fat Watcher abgeschnitten (Messung mit den Händen). Google mal - aber der Test ist schon 2-3 Jahre alt.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi -
also die von Tchibo (24,–) ist ok, wenn man sich erst mal mit ihr angefreundet hat. Die hatte Tchibo im Oktober im Programm, vielleicht findest du sie bei Interesse ja online…

Mir hat sich allerdings noch nicht erschlossen, wie das ganze funktioniert…

Grüße
Demenzia

ja - danke…
… natürlich interessiert es mir wirklich

Gruß
Demenzia :smile:

Hallo Anita.

Du schreibst doch schon selbst, dass Du Deinen Körperfettgehalt im Auge behalten willst. Die beste Waage ist dann wohl auch der Spiegel. Wenn es denn wirklich unbedingt eine Waage sein soll, ist es eigentlich egal, ob sie einen ungefähren und einen genauen Wert angibt. Dich interessiert ja dann nur die Veränderung und DAS wird eine Waage ja wohl noch auf die Reihe bekommen.

Beste Grüße
Lothar

Billige Körperfettwaagen sind Schrott. Das kannst du vergessen. Lass dein Körperfett im Studio messen, oder kauf dir einen Caliper.

Hallo,

es gibt Sachen, die man allemal unter "Was die Welt nicht baucht"
einordnen kann .

Dazu gehören solche Geräte wie „Körperfettwaagen“.
Eine Waage zeigt das Gewicht an und gut is’ses.
Dazu noch bischen gesunder Menschenverstand, mehr braucht man
nicht, um festzustellen ob man innerhalb der empfohlenen Norm liegt.

Gruß Uwi

ich würde gerne meinen körperfettgehalt im auge behalten und
suche eine gute waage.
ich hab schon gegoogelt und bei stiftung warentest (leider
noch nicht getestet) geschaut, aber ich bin überfordert mit
dem marktangebot.
ich weiss, dass ich nur einen richtwert erhalte, aber wenn er
halbwegs stimmt, wäre das ja schon hilfreich, damit man sich
nicht nur nach dem gewicht richtet.

danke!

vielen dank für die guten tips!
ich versuche abzunehmen und ich finde, dass eine verringerung des fettgehalts mich motivieren würde weiterzumachen, wenn die waage (wie zur zeit) länger stillsteht.
daher ist mir eher die tendenz wichtig als der korrekte fettwert.

Moin, Anita,

wenn die waage (wie zur zeit) länger stillsteht.

wer abnehmen möchte und dazu auch noch Sport treibt, der wird den Stillstand ganz gewiss beobachten, wenn die Muskalatur aufgebaut wird.

daher ist mir eher die tendenz wichtig als der korrekte
fettwert.

Eben deshalb tut es eine jede Waage, die ins Badezimmer passt, die Elektronik ist sowieso überall die gleiche. Einen wertvollen Hinweis liefert übrigens der Mittlere Ring: Ganz leicht zwischen Daumen und Zeigefinger kneifen, daran siehst Du die Dicke der Speckschicht. Wer es noch härter mag, der hüpft vor dem Spiegel auf und ab :smile:))

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

hallo ralf,

danke für deine antwort.

wer abnehmen möchte und dazu auch noch Sport treibt, der wird
den Stillstand ganz gewiss beobachten, wenn die Muskalatur
aufgebaut wird.

ich hab mal gehört, dass das kein grund sein kann, weil man nur ein paar hundert gramm muskeln im jahr aufbaut.
übrigens mache ich krafttraining im fitness-studio ebenso wie ausdauertraing (crosstrainer).

Eben deshalb tut es eine jede Waage, die ins Badezimmer passt,
die Elektronik ist sowieso überall die gleiche. Einen
wertvollen Hinweis liefert übrigens der Mittlere Ring: Ganz
leicht zwischen Daumen und Zeigefinger kneifen, daran siehst
Du die Dicke der Speckschicht. Wer es noch härter mag, der
hüpft vor dem Spiegel auf und ab :smile:))

ich hab inzwischen 12kg abgenommen, jedenfalls behauptet meine waage das. leider sehe ich das im spiegel nicht und wenn ich „kneife“, hab ich das gefühl, dass sich nichts verändert hat bzw. fühle mich immer noch sehr dick, obwohl mein bmi im (oberen) normalgewichtigen bereich angelangt ist. ich hab gelesen, dass man die dreifache abnehmzeit braucht, um die veränderungen selbst wahrzunehmen. daher denke ich, dass eine körperfettwaage ein besseres instrument ist, um die veränderungen zu „überprüfen“.

gruss anita

Hi ho,

ich hab mal gehört, dass das kein grund sein kann, weil man
nur ein paar hundert gramm muskeln im jahr aufbaut.

das ist nicht richtig. In einem Jahr kann man ohne Medizinische Hilfe durchaus mehrere Kilogramm Muskelmasse aufbauen.

Wenn Du Veränderungen am Körper wirklich wahrnehmen willst, dann mache Fotos von Dir (mit möglichst wenig Bekleidung). Dann kannst Du später vergleichen, wie sich der Körper entwickelt hat. Dazu alle zwei Wochen noch die Maße aller üblichen Körperpartien aufschreiben, und schon bist Du besser bedient als mit einer Körperfettwaage.

Gruss,

Herb

Moin, Anita,

ich hab gelesen, dass man die dreifache abnehmzeit
braucht, um die veränderungen selbst wahrzunehmen.

Bekannten empfehle ich, den Test von einem Skeptiker ihres Vertrauens durchführen zu lassen :wink:

Gruß Ralf

*grins* das werde ich tun, sobald ich meine mutter wiedersehe :wink:)

danke für die guten ratschläge! werde keine körperfettwaage kaufen… .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]