ich meine in der schule mal gelernt zu haben, dass es für die wirbelsäule ungesund ist, wenn man den hals dehnt, indem man den kopf in alle richtungen dreht, also eine kreisbewegung ausführt. ungesund dabei sei der hintere teil des kreises.
ich meine in der schule mal gelernt zu haben, dass es für die
wirbelsäule ungesund ist, wenn man den hals dehnt, indem man
den kopf in alle richtungen dreht, also eine kreisbewegung
ausführt. ungesund dabei sei der hintere teil des kreises.
jo. Der Kopf sitzt in verschiedenen Gelenken, aber nicht in einem Kugelgelenk, darum darf man ihn auch nicht bewegen, als säße er in einem.
koennte den konkret passieren? was fuer konkrete argumente
gibt es gegen das drehen?
liebe gruesse
coco
Hi,
laut meinem Anatomie-Prof (immerhin eine „Kapazität“, wenn man den Gerüchten glauben darf) GAR NIX. Eine von der Natur eingeräumte Bewegungsmöglichkeit kann auch ohne negative Folgen ausgeführt werden.
Ich habe übrigens mehrere meiner Profs (u.a. auch Orthopädie) abgeklappert wegen Interesses an eben diesem - auch mir beigebrachten - Faktum. Sie alle haben übereinstimmend behauptet, das sei eine Ente.
das habe ich mir eben auch ueberlegt. diese bewegung gehoert traditionellerweise beim klassischen indischen tanz dazu. dort, wie auch im yoga, werden eigentlich nur dem koerper zutraegliche bewegungen ausgefuehrt.
liebe gruesse
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Gefahren des Kopfkreisens
Hallo Coco!
Der Kopf wird mit dem Nacken und seinen Halswirbeln nicht durch ein Kugelgelenk verbunden. Somit ist von Natur aus auch keine Kreisbewegungen vorgesehen.
Das Problem besteht darin, dass die Kopfarterie, wenn der Kopf während des Kreisens weit nach hinten gedehnt wird, eingequetscht werden könnte. Die Folge können Schwindel und im Extremfall Ohnmachtsanfälle sein. Dies gilt besonders, wenn bereits eine Vorschädigung vorliegt. Alles über die Gefahren des Kopfkreisens erfährst du hier:
Ich finde es unverantwortlich, wenn hier „Experten“ zum Kopfkreisen raten, nur weil es bei ihnen nicht geschadet hat oder einige Yogis es ja auch machen!
Die Gegenfrage lautet: Wozu soll Kopfkreisen denn eigentlich nützlich sein? Es gibt ja erheblich sinnvollere Übungen, um den Nacken zu dehnen, die Schultern zu entspannen etc.
*Kopfschüttel*
Hallo L,
schönen Gruß an deine ach so vielen Profs: Meine Orthopäden nebst Klinikärzte behaupten etwas ganz anderes!
Bei einem Autounfall (unverschuldet) vor ca. 10 Jahren habe ich mir erhebliche Verletzungen im HWS-Bereich zugezogen. Die HWS wurde dabei irreperabel nach vorn verbogen, Dornfortsätze abgebrochen etc.
Seitdem kann und darf ich den Kopf nicht mehr in den Nacken nehmen, weil mir dabei total schwindelig wird. Für mich z.B. ist Kopfkreisen aber leider auch Sterne gucken absolut tabu.
Sei also vorsichtig mit dem, was du hier als Expertin behauptest.
Hallo Coco!
Meine Bemerkung bezog sich generell auf all die, die meinen es besser zu wissen. z.B. auch auf meine Mutter: „Das haben wir früher in der Sportstunde auch immer gemacht und keinem hat’s geschadet …“. Beispiele?: Kopfkreisen, tiefe Kniebeuge, Rumpfbeuge mit gestreckten Beinen bis zum Boden etc.!
Ich rate auf jeden Fall vom Kopfkreisen ab, und lasse diese Übung auch niemals absolvieren, Kopf nach links / rechts drehen und dehnen, Kinn auf die Brust - das ist völlig ausreichend!
Hi,
wenn Du jung bist und beim Kopfkreisen alles wie geschmiert funktioniert, ist es nur „nicht gut“. Bei Problemen besonders im Alter kann eines der Gelenke schwergaengig sein. Und in diesem Moment kreist du den Kopf (Mechanik) als Schwungmasse an einem Hebelarm (Verlaengerung) gegen ein ploetzliches Hindernis. Das kann recht grosse Kraefte ergeben und Schaeden verursachen.
Alternativ koenntest Du alle betreffenden Muskeln und Gelenke nach vorn und hinten und in der naechsten Uebung nach links und rechts trainieren, das ganze langsam. Bist Du fit, wirst Du die Geschwindigkeit eher erhoehen. Wenns aber knirscht und wehtut, merkst Du es langsam und kannst stoppen.
Gruss Helmut
Sei also vorsichtig mit dem, was du hier als Expertin
behauptest.
Gruß von Pegasus
Hallo Pegasus,
ICH hab mal gar nix behauptet, sondern lediglich ausgedrückt, daß ich mir diese Frage auch schon gestellt und sie an verschiedene Profs weitergegeben habe. Und deren Antworten habe ich wieder- bzw. weitergegeben, da ich Aussagen von solcherlei Personen durchaus für qualifiziert halte. Ich traue dem Mitautor des Sobotta durchaus zu, potentielle anatomische Gefährdungen zu erkennen, und einem Orthopädie-Prof bin ich bereit zu glauben, daß er keine Gefährdung sieht.
Daß es da andere Professoren gegenteiliger Meinung gibt, verwundert mich gar nicht. Nenne mir ein Thema, über das nicht über die Zeit immer wieder widersprüchliche Aussagen und Einstellungen publiziert werden! Eine Studie sagt das, die nächste zwei Monate danach was anderes.
Und daß man nach Wirbelsäulenverletzungen ganz andere Maßstäbe ansetzen muß, ist ja wohl klar!
Ich ganz persönlich - um NUN auch meine Ansicht kundzutun - glaube: Hätte Mutter Natur nicht gewollt, daß wir zu den Sternen sehen, hätte sie Eigelenke aus der Wirbelsäule gemacht…
Ich ganz persönlich - um NUN auch meine Ansicht kundzutun -
glaube: Hätte Mutter Natur nicht gewollt, daß wir zu den
Sternen sehen, hätte sie Eigelenke aus der Wirbelsäule
gemacht…
es geht nicht darum, den Kopf nicht in den Nacken zu legen, sondern darum, dass man ihn nicht kreisen sollte.
war mir klar, deshalb EIgelenk (Bewegung in zwei Freiheitsgraden, keine Rotation; Dein Handgelenk z.B. kannst Du ja auch nach „hinten“ kippen, nur da nicht drehen).
Klang nur nicht so gut zu sagen: Hätte Mutter Natur nicht gewollt, daß wir zum Himmel sehen und dessen Unermeßlichkeit bestaunen, indem wir die Sterne links und die Sterne rechts mit dem Blick umspannen… oder so ähnlich. Aber stimmt schon, war nicht ganz genau formuliert.
du hast also überhaupt keinen Hals??! Denn sonst müsste dieser sehr wohl Muskeln haben, oder - wie bei dir - der Kopf muss zwingend direkt auf den Schultern sitzen. Sonst könntest du das (relativ) schwere Teil nämlich einfach nicht aufrecht halten (siehe die kleinen Babys).
Dann beglückwünsche auch ich dich also dazu, dass du keinen Hals hast und der Kopf tatsächlich direkt auf dem Rumpf angebracht ist.
Gruß
Nita