Hallo,
Hallo!
- Toyota Corolla, bieder, geht niemals nicht kaputt
ABER
für vergleichbares Geld (und Baujahr und km-Leistung) bekommt
man auch einen
- Alfa Romeo 156 , total schick. hier und da mal ein
Werkstattbesuch fällig
Gut, mit dem Toyota kauft man sich eine graue Maus, mit der
man nichts falsch machen kann.
In den Alfa würde ich auf jedenfall viel emotionaler
einsteigen. Aber lohnt sich das???
Als langjähriger japanischer Alfa-Fahrer, der derzeit neben einen Spider auch einen 156er hat:
Selbst bei einem Toyota geht mal was kaputt, die Teile sind etwas teuerer als bei europäischen Fahrzeugen, ABER man braucht ganz selten mal einen Werkstattaufenthalt.
Alfa 156, optisch eine feine Sache, auch die Fahrleistungen ordentlich. Reparaturen sind da eher Normalfall, wenn länger nichts kommt, da fragt man sich schon, ob man da nicht irgendwas übersehen hat. Die Kosten pro Jahr für Steuer+Versicherung zusammen sind bislang immer deutlich niedriger gewesen als die Werkstattkosten. Und grad bei den Fiats (was die Alfas seit der Generation 155/145/146 sind) ist die Qualität schlechter als bei den alten Alfas (bis 33/75). Die alten Modelle rosten schön vor sich hin, egal ob alt oder neu längere Fahrpausen (ab 1-2 Wochen) fangen die Bremssättel (grade hinten) gerne mal an schwergängig zu werden. Unser 156 Sportwagon ist von 2002 und bereits 7-8cm lange Total-Korrossion am Schweller von innen, was letzte Woche erst behoben wurde. Bei den TwinSpark Modellen darauf achten, daß mit Steuerriemen auch der Phasenversteller getauscht wurde (wo viele gerne mal sparen), sonst hört sich das Auto bald an wie ein Diesel (Öldruckgesteuert, jedoch läßt die Spannung der Feder innen schnell nach) und bei Wechsel (Teilkosten bei ca. 138,-) muß Steuerriemen ab, der nach Abbau nicht wieder angebaut werden darf. Die Pseudo-Automatik, was Alfa Selespeed nennt, hat in der Regel Probleme mit der elektrischen Steuerung, bei der die meisten Werkstätten blind rumdoktern. Bei Alfa krazt meist der 2.Gang und bedarf Zwischengas (unserer zum Glück nicht).
Also einfach mal Alfa fahren, weil’s schick ist, der wird es allein wegen Kosten irgendwann bereuen, da es ein teuerer Spaß ist. Und selbst überzeugte Alfisti kommen irgendwann mal an ihre Grenzen, der eine mal früher, der andere mal später.
Ich mit dem Spider hab ich nun den zehnten Alfa und das Ende des Alfa-Fahrens naht … allerdings, ich war auch mal überzeugter BMW Fahrer, das hatte sich mit der ersten aktiven Alfa-Fahrt erledigt 
Entgültige Entscheidung liegt allerdings an Dir, die kann keiner Dir abnehmen. Hoffe Du triffst die -für Dich persönlich- die richtige Entscheidung!
Ciao!