Kopf oder Bauch? Rational oder emotional ?

Hallo,

bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel ins Haus.
Zur Zeit bewege ich einen Nissan Almera, 10 Jahre alt, Stufenheck, gemacht für Opa`s :wink:.
Nachdem ich einige Gebrauchtwagenbörsen durchforstet habe bleiben 2 heiße Kandidaten übrig.

1. Toyota Corolla, bieder, geht niemals nicht kaputt
    ABER
    für vergleichbares Geld (und Baujahr und km-Leistung) bekommt man auch einen
  2. Alfa Romeo 156 , total schick. hier und da mal ein Werkstattbesuch fällig

Gut, mit dem Toyota kauft man sich eine graue Maus, mit der man nichts falsch machen kann.
In den Alfa würde ich auf jedenfall viel emotionaler einsteigen. Aber lohnt sich das???

Wer hat Erfahrungen ?
Wie würdet ihr euch entscheiden???

Moin!

Kurz und bündig:
Ich hab nen Stoyota Starlet, der seit 207.000 km läuft wie ein Uhrwerk. Pannenfrei. Daher: Immer wieder Toyota oder notfalls auch nen Mazda (vom optischen her).

2 Bekannte (die sich durchaus mit Autos auskannten) hatten nach einem bzw 3 Jahren die Nase von Alfa Romeo (aber nich dem 156!!!) dermaßen voll, dass sie sie an den nächstbesten Exporteur verkauft haben, der seine ViKa ans Auto getackert hat. Nur Probleme. Ob ZV, Steuerteil, Lambdasonde oder schlicht durch-/weggegammelte Teile, beim Alfa war alles dabei. Einer fährt nun Mazda, der andere nen BMW…

Wenn du wirklich Emotionen haben willst, kauf dir nen Alfa u reg dich jedesmal auf, wenn er rumzickt. Ich fahre meine 15 Jahre alte japanische Rennsemmel, bis sie auseinanderfällt. Und selbst dann wird erstmal versucht, mitm Schweissgerät das Gröbste zu richten :smiley: Dafür haben wir schon genug zusammen durchgestanden, als dass ich das Autochen einfach so wegwerfen könnte…

Gruss

Mutschy

Hallo,

Hallo.

…bleiben 2 heiße Kandidaten übrig.

ABER
    für vergleichbares Geld (und Baujahr und km-Leistung) bekommt
    man auch einen
  2. Alfa Romeo 156 , total schick. hier und da mal ein
    Werkstattbesuch fällig

Gut, mit dem Toyota kauft man sich eine graue Maus, mit der
man nichts falsch machen kann.
In den Alfa würde ich auf jedenfall viel emotionaler
einsteigen. Aber lohnt sich das???

KEINER kann Dir die Entscheidung abnehmen.

Wer hat Erfahrungen ?

Ich würde, wenn das mit der Zuverlässigkeit des Corolla stimmt, den Corolla nehmen, ist doch überhaupt keine Frage!!!

Grüße,

M.

Sorry :wink: Mutschi.
Du bist einen piko-tick eher dran gewesen. … …;:wink: :smile:

Typische Ossi-Mentalität :wink:

PS: bin aber auch einer

Ich würde, wenn das mit der Zuverlässigkeit des Corolla
stimmt, den Corolla nehmen, ist doch überhaupt keine Frage!!!

Ich würde da mal einen Quer-Verweis zu Frauen aufbauen wollen.
Man(n) kann ein braves Hausmütterchen haben, das jeden Abend schön kocht und alle Pflichten brav erfüllt
ODER
ne rassige Italienerin, die hier und da mal rumzickt (entschuldigt ihr lieben Italienerinnen - ich weiß, dass ihr nicht alle so weit)

?
?
?

Moien

Man(n) kann ein braves Hausmütterchen haben, das jeden Abend
schön kocht und alle Pflichten brav erfüllt
ODER
ne rassige Italienerin, die hier und da mal rumzickt
(entschuldigt ihr lieben Italienerinnen - ich weiß, dass ihr
nicht alle so weit)

Du musst du selbst wissen. Bei Frauen triffts du die Entscheidung ja auch selbst.

cu

ungekehrt

Man(n) kann ein braves Hausmütterchen haben, das jeden Abend
schön kocht und alle Pflichten brav erfüllt
ODER
ne rassige Italienerin, die hier und da mal rumzickt
(entschuldigt ihr lieben Italienerinnen - ich weiß, dass ihr
nicht alle so weit)

ODER man nimmt die objektiv bessere Blechkiste Toyota und DAZU die REALE Frau mit Temperament weil Menschen einfach viel toller sind als Gegenstände.

Umgekehrt hab ich nämlich oft das Gefühl, dass Männer mit Autos mit „Pseudo“-Stil das als Ausgleich für ihre nur wenig fruchtbare Beziehung brauchen :wink:)

J~

Hallo,

Hallo!

ABER
    man auch einen
    Werkstattbesuch fällig

Gut, mit dem Toyota kauft man sich eine graue Maus, mit der
man nichts falsch machen kann.
In den Alfa würde ich auf jedenfall viel emotionaler
einsteigen. Aber lohnt sich das???

Als langjähriger japanischer Alfa-Fahrer, der derzeit neben einen Spider auch einen 156er hat:

Selbst bei einem Toyota geht mal was kaputt, die Teile sind etwas teuerer als bei europäischen Fahrzeugen, ABER man braucht ganz selten mal einen Werkstattaufenthalt.

Alfa 156, optisch eine feine Sache, auch die Fahrleistungen ordentlich. Reparaturen sind da eher Normalfall, wenn länger nichts kommt, da fragt man sich schon, ob man da nicht irgendwas übersehen hat. Die Kosten pro Jahr für Steuer+Versicherung zusammen sind bislang immer deutlich niedriger gewesen als die Werkstattkosten. Und grad bei den Fiats (was die Alfas seit der Generation 155/145/146 sind) ist die Qualität schlechter als bei den alten Alfas (bis 33/75). Die alten Modelle rosten schön vor sich hin, egal ob alt oder neu längere Fahrpausen (ab 1-2 Wochen) fangen die Bremssättel (grade hinten) gerne mal an schwergängig zu werden. Unser 156 Sportwagon ist von 2002 und bereits 7-8cm lange Total-Korrossion am Schweller von innen, was letzte Woche erst behoben wurde. Bei den TwinSpark Modellen darauf achten, daß mit Steuerriemen auch der Phasenversteller getauscht wurde (wo viele gerne mal sparen), sonst hört sich das Auto bald an wie ein Diesel (Öldruckgesteuert, jedoch läßt die Spannung der Feder innen schnell nach) und bei Wechsel (Teilkosten bei ca. 138,-) muß Steuerriemen ab, der nach Abbau nicht wieder angebaut werden darf. Die Pseudo-Automatik, was Alfa Selespeed nennt, hat in der Regel Probleme mit der elektrischen Steuerung, bei der die meisten Werkstätten blind rumdoktern. Bei Alfa krazt meist der 2.Gang und bedarf Zwischengas (unserer zum Glück nicht).

Also einfach mal Alfa fahren, weil’s schick ist, der wird es allein wegen Kosten irgendwann bereuen, da es ein teuerer Spaß ist. Und selbst überzeugte Alfisti kommen irgendwann mal an ihre Grenzen, der eine mal früher, der andere mal später.

Ich mit dem Spider hab ich nun den zehnten Alfa und das Ende des Alfa-Fahrens naht … allerdings, ich war auch mal überzeugter BMW Fahrer, das hatte sich mit der ersten aktiven Alfa-Fahrt erledigt :wink:

Entgültige Entscheidung liegt allerdings an Dir, die kann keiner Dir abnehmen. Hoffe Du triffst die -für Dich persönlich- die richtige Entscheidung!

Ciao!

Moin!

Ich finde, der Vergleich ist etwas eigenartig…

Ein Toyota Corolla ist ein praktisches, dankbares, einfaches Auto, mit dem man üblicherweise kaum Ärger hat.

Ein Alfa 156 ist vor allem schön.
Ich würde verstehen, wenn Du zwischen Toyota Corolla und Mazda 6 oder zwischen Alfa 156 und BMW 3er schwanken würdest.
Deine Frage jedoch kann man guten Gewissens nur so beantworten: kaufe den Toyota.

Du hast ja bereits eine konkrete Erfahrung zum 156er gehört. Da geht es um einen 1.9 JTD.
Ein weiterer Freund von mir fährt seit Jahren einen 156 1.9 JTD 16V, allerdings weitgehend problemfrei und bei günstigsten Inspektionskosten. Jeder Golf wäre deutlich teurer gekommen.
Die Mehrheit bei http://www.motor-talk.de hat jedoch Probleme mit dem 156er, die oftmals einfach auf nachlässige Qualität insgesamt zurückzuführen sind.

Ein 156er ist wohl ein Stück weit Glückssache. Die Faceliftmodelle sind wohl etwas stabiler.

Probleme mit den vorderen Querlenkern und bei den Benzinern dem Phasenversteller sind jedoch typisch.
Zudem gibt es eine Serie des 2.0TS, die durch vermehrte Motorschäden auffällt.

Den Vergleich zum Toyota kann der Alfa nur in den Punkten Design und Fahrdynamik gewinnen.
Die Wahrscheinlichkeit, einen 156er zu finden der besser hält als ein Corolla oder gar günstiger läuft, ist einfach zu klein.

Gruß,
M.

Die Mehrheit bei http://www.motor-talk.de hat jedoch Probleme
mit dem 156er, die oftmals einfach auf nachlässige Qualität
insgesamt zurückzuführen sind.

Die nachlässige Qualität ist aber kein 156er-spezifisches Problem, sondern ein Problem italienischer Autobauer; teilweise sind sogar Teile von anderen Modellen ab Werk verbaut, die selbst mit Fahrgestellnummer nicht zugeordnet werden können. Bspw. gab es zahlreiche 155 2.0 TS 16V mit Bremssätteln vom Turbomodell kombiniert mit Scheiben vom TS, laut eper sind die Bremssättel aber nie bei TS-Modellen verbaut worden.

Ein 156er ist wohl ein Stück weit Glückssache. Die
Faceliftmodelle sind wohl etwas stabiler.

Nicht ganz richtig, die Faceliftmodelle haben grade bei starken Motorisierungen, bspw. 2.4JTD, häufig Probleme mit Antriebswellen, die dem hohen Drehmoment nicht gewachsen sind.

Probleme mit den vorderen Querlenkern und bei den Benzinern
dem Phasenversteller sind jedoch typisch.
Zudem gibt es eine Serie des 2.0TS, die durch vermehrte
Motorschäden auffällt.

Den Vergleich zum Toyota kann der Alfa nur in den Punkten
Design und Fahrdynamik gewinnen.

Sieht wohl leider so aus.

Die Wahrscheinlichkeit, einen 156er zu finden der besser hält
als ein Corolla oder gar günstiger läuft, ist einfach zu
klein.

Wohl eher gegen Null!

Dann nimmt (dem quasi zum TROTZ) der Alfa als formelmäßige Verwandlung des Romeo-Juliettisten eine Sonderstellung der braven Köchinsgattin ein, die entgegen allen Regeln in die prima Lasagne Äpfel der Sünde und deren unnötige Kerne pflanzt, während der Cor. Zwietracht-sääend das Kochen auf der Berufsschule lernte.

M.

Hallo,

ABER
    man auch einen
    Werkstattbesuch fällig

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Toyota Autohaus. wie bereits erwähnt geht auch bei Toyota was kaputt, bei halbwegs ordentlicher Pflege aber eher selten.

Teuer bei Toyota sind die „Teile, die die Welt nicht braucht“ und Lagerkosten produzieren, wie zB Schalter für die elektrischen Fensterheber: 130€ als Neuteil. Hutablage: ebenso teuer, aber nur aus Pappe.

Der Bekannte erzählt auch von Leuten die Alfa fahren und da sind „kleinere“ Inspektionen mit 800€ auch wegen der (bei allen Herstellern mittlerweile) verschleißfreudigen Bremsen an der Tagesordnung.

Welcher Corolla (Baujahr) wäre es denn ?

gruß
dennis

bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel ins Haus.
Wer hat Erfahrungen ?
Wie würdet ihr euch entscheiden???

Hallo Hatchbeck12!

Für den einen oder anderen künftigen Leser Deiner Anfrage wäre es mal interessant, wenn Du nach Deiner Frage auch Deine Entscheidung hier mit reinschreiben würdest und welche Beweggründe Dich zu dieser Entscheidung gebracht haben.

LG!

Fazit
The Winner is . . .

. . . Toyota.

Für die italienischen Momente im Leben habe ich noch einen Aprilia-Roller, Unmengen der verschiedensten Nudelsorten im Regal, eine fast freundschaftliche Beziehung zu meinem Lieblingsitaliener und einige Wochen Urlaub im Jahr.

Als Italienfan muss man schon etwas leidensfähig sein (viele Kohlenhydrate, viele Werkstattaufenthalte, etc.). Und in diesem (Autokauf-)Fall hab ich mich halt für die „langweilige“ aber (wahrscheinlich) kostengünstigere Variante entschieden.

ABER, wenn ich in ca. 10 Jahren keine Zahlungsverpflichtungen mehr habe (zumindest nicht im jetzigen Ausmaß) - DANN wird`s auf jeden Fall ein Alfa - versprochen !

Danke euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen.