Kopfhörer mit Wackelkontakt - was tun?

Hallo Experten!
ich habe von meinem Opa sehr gute Kopfhörer geschenkt bekommen, allerdings haben diese einen Wackelkontakt. Immer wenn ich den Kopf hin und herbewege, wird der Ton leiser. Was kann ich selber gegen den Wackelkontakt an den Kopfhörern tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Joy Granada,

bei diesen Modellen kann man super die Anschlüße und Kontakte aufschrauben. Schaue einfach nach wo was wackelt. Löte es oder isoliere es. Ist den die Buchse in deinem Verstärker oder radio ok. Wackeln andere Kopfhörer auch?
MfG
René

Hallo,

man kann ihn vorsichtig auseinander nehmen. Gut wenn er Schrauben hat. Dann kann man die Lötanschlüsse überprüfen und gegebenfalls nachlöten. Vielleicht hat er aber auch ein Kabelbruch. Wenn bis dahin noch kein Teil abgebrochen ist, dann alles wieder vorsichtig zusammen bauen.
Dann Überprüfen:
Geht? Na super! Glück gehabt.
Geht nicht? Pech gehabt. Entsorgen.

Lieben Gruß,
Gerd

Leider kann ich dazu keinen Rat geben.

Für Ihre Frage bin ich leider kein Experte.

Generell entstehen Wackelkontakte immer an den Stellen der höchsten Beanspruchung, die meist an den Übergängen Kabel in den Stecker etc. liegen. Also würde ich zunächst den Kopfhörer mit einem anderen Kabel ausprobieren. Problematischste Stelle könnte aus meiner Sicht die Kabelverbindung am Kopfhörer sein - besonders, wenn es ein Kopfhörer ist, bei dem man nichts aufschrauben kann.

Hallo.
Erst mal analysieren. Wackelkontakt bedeutet geht, geht nicht. Aber dennoch, der warscheinlichste Fehler an einem Kopfhörer ist ein Kabelbruch im Übergang zum Stecker oder zu den Ohrmuscheln. Hier bricht das Kabel sehr leicht. Abhilfe geht nur mit Zerlegen, Kabel kürzen oder komplett erneuern, zusammenbauen. Ein Kabelbruch am Stecker ist verhältnismäßig einfach zu reparieren, an den Muscheln wird es kitzlig.
Ohne Löterfahrung und Meßgerät zum Ausmessen der Kabel geht da nix. Der Stecker ist meistens vergossen und nicht zerlegbar. Somit also abschneiden. Dann sieht man die Kabelfarben, muß aber wissen, welche Ader an welchen Kontakt geht, also messen. Wenn man nicht das passende Werkzeug bzw. etwas Erfahrung hat ist das zu erwartende Ergebnis eher bescheiden.

hallo joy-granada,
ein wackelkontakt ist immer ärgerlich. was ist es denn für ein hörer? wäre gut zu wissen, da man dann genauer analysieren kann, woran es liegen könnte.

es kann am kabel liegen. im zweifelsfalle musst du vllt den hörer öffnen, das kabel offen legen, die einzelnen kanäle (also die kabel) voneinander trennen, einzeln verlöten, mit einem schrumpfschlauch die lötstellen einzeln verschließen, dann gemeinsam zusammen in einen schrumpfschlauch packen und im endeffekt wieder alles anschließen. gibt nur ein zwei probleme: du brauchst hochleitfähiges zinn oder wenn möglich kupfer zum löten (schwierig und teuer); du musst gut löten können; du musst ein gewisses technisches verständnis von kopfhörern haben; es gibt keine garantie, dass es klappt.

viele hersteller bieten auch ersatzteile an, aber das ist auch nicht immer der fall und du müsstest die fehlstelle analysieren können.

eine andere fehlstelle könnte sein, dass der stecker (gerade bei klinkengeräten der fall) leicht wackelt und aus der buchse rutscht. da es aber bei kopfbewegungen dazu kommt, dass der tonabsinkt, tippe ich eher auf einen leicht wackelnden anschluss der treiber und da kann dir dann nur ein wirklicher profi helfen bzw herr tonne.

gruß, sebastian

Hallo,

leider schreiben Sie nicht, ob die Kopfhörer neu sind, dann haben sie Garantie. Sollten sie älter sein als zwei Jahre bleibt nur die Möglichkeit zu einem Fachhändler zu gehen, oder sich per Kleinanzeige einen Radio und Fernsehmechaniker oder einen Bastler zu suchen, der sich zutraut den Schaden zu beheben. Selber werden Sie da nichts machen können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Krampe

ist nicht ganz mein fachgebiet könnte aber ein kabelbruch sein

Hey, die Ursache kann an vielen Stellen liegen, insbesonere aber am Kabel, da dieses halt ständig bewegt wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass ein Kabelbruch an dem Übergang von Kabel zu Audiostecker (das Ding was in den Mp3-Spieler/Anlage) eingesteckt wird, vorliegt, weil die Stelle halt oft geknick und meist nicht wirklich sorgsam damit umgegangen wird. Testen Sie doch mal ob sich was tut,wenn sie diese Stelle VORSICHTIG (wir wollen keine verschlimmerung! ) bewegen, und wenn es das ist, dann fixieren Sie das Ganze mit mehrmals umwickelten Klebeband. Haben Sie mal das Innere gecheckt, ob die Kabel noch vernünftig verschweißt sind? oder ob sie sich berühren können? das dürfen sie nämlich nicht und könnte auch zu der Ursache führen.

Lieben Gruß