Hallo!
Kennt jemand Bezugsquellen für Kopfhörer bzw. Ohrhörer mit einem Innenwiderstand von 2k Ohm? Brauche so’n Ding für einen Detektorempfänger.
Besten Dank schon mal
Kristof
Hallo!
Kennt jemand Bezugsquellen für Kopfhörer bzw. Ohrhörer mit einem Innenwiderstand von 2k Ohm? Brauche so’n Ding für einen Detektorempfänger.
Besten Dank schon mal
Kristof
Hallo Kristof
Conrad hat unter der # 387576-62 einen
hochohmigen Kristallohrhörer mit 32 Ohm
Jetzt weiß ich nicht was Conrad sich so unter
hochohmig vorstellt. Könnte mir aber sehr gut
eine fehlerhafte Angabe vorstellen. Denke,
nachfragen lohnt sich und kostet nix.
Gruß Sörfi
Hallo Kristof,
solltest Du fast nur noch auf dem Flohmarkt bekommen. Das sind (fast) immer alte Armee-Kopfhöhrer.
Die 32-Ohm-Hörer sind zu niederohmig.
Ersatz: Kristallkopfhörer, die solltest Du bei jedem Elektronik-Laden, naja nicht bei Geiz und Blöd (sind das auch Elektronik-Läden, hm???) bekommen, dann musst Du aber einen Parallel-Widerstand schalten, ca. (wirklich große Bandbreite) 1 MOhm.
Solltest Du nicht weiterkommen, schick mir ne Mail, wie schnell ich die Adressen finde weiss ich nicht,da ich gerade mal wieder dabei bin umzuziehen.
Und: „Erde die Antenne, bevor sie Dich erdet!“.
D.h. keine Außenantenne in´s Haus leiten, wenn keine Kontrolle ist, die vor Gewitter warnt.
Guten Empfang
Gruß Volker
Hallo Kristof,
Hier eine Bezugsquelle:
http://www.spirit-of-radios.de/shopd/shopindex.htm
Suche doch einfach mal unter Kristallkopfhörer im Internet. Vielleicht findest du noch bessere Angebote.
Richtig ist auf jeden Fall, dass du einen Kopfhörer mit 2kOhm Innenwiderstand benötigst. Kleinere Innenwiderstände belasten den Detektorempfänger so stark, dass die Spule zu stark gedämpft wird. Dann ist nichts mehr zu hören.
Du kannst aber auch einen kleinen Impedanzwandler (Verstärker) nachschalten. Benötigt dann aber Strom. Dafür geht es dann aber mit einem Kopfhörer mit kleinerem Innenwiderstand.
Schreib mir, wenn du einen Schaltplan benötigst. Dann lass ich mir einen einfallen.
Gruß, Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]