Hallo, ich habe einen relativ gute Kopfhörer von Sennheiser (PX200), den ich immer zum Joggen nehme. Leider hat er seit einiger Zeit einen Wackler und ich höre entweder nur auf einem Ohr oder gar keine Musik. Offenbar sind die Kabel direkt am Klinkenstecker beschädigt, denn wenn ich dort rumzuppel, dann geht es manchmal wieder.
Jedenfalls habe ich das Kabel jetzt abgeschnitten und mittels Lüsterklemme an eine Klinke (d.h. mit Stück Kabel) eines anderen Kopfhörers (billiger in-ear, aber war funktionstüchtig) angebracht. Leider kommt jetzt gar kein Sound mehr.
Hallo,
nun grundsätzlich wäre zu sagen…es liegt ein Fehler vor
Im Ernst:
die dünnen Litzen der Kopfhörerkabel lassen sich nicht vernünftig mit Lüsterklemmen verbinden.
Wenn du alle 3 !!! Verbindungen korrekt hergestellt hast, wird es funktionieren.
Aber so liegt wohl ein Kurzschluss vor: wie hast du denn die Masse hergestellt ???
Oder hast du einfach das Ganze mit 2 Lüsterklemmen verbunden? Dann hast du bei beiden Kanälenn einen Kurzschluss gegen Masse hergestellt. (i.d.R. sind das die Litzen der „Abschirmung“ in den beiden Adern des Kabels.
grundsätzlich ist es hilfreich zu wissen wie du was verbunden hast. Aber eine neue Vermutung hätte ich auch noch. Welche Farbe haben die blanken Litzen? Sind sie unterschiedlich oder total unnatürlich für Alu oder Kupfer also grün oder blau? Wahrscheinlich sind die Litzen lackiert und du musst sie verlöten, damit er Lack verbrennt und der elektrisch Kontakt zustande kommt.
Tja, ich würde sagen, dass mir da wohl ein grober ANfängerfehler unterlaufen ist. Ichbin davon ausgegangen, dass es einfach zwei Kanäle gibt, links und rechts. Und habe entsprechend alle Drähte des einen Kabels miteinander verbunden. Und die des anderen. Mal gucken, ob ich sowas mit Lüsterklemmen hinkriege
Hi
wenn’s nur eine ausgeleierte Buchse im Player war war’s wohl umsonst…
Bei sennheiser gibt es in der Regel komplette Kabel als Ersatzteil zu kaufen.
pita
Hast du beachtet, dass um den eigentlichen Leiter die Abschirmung liegt und die die gemeinsame Masse darstellt? Deine Lüsterklemme müsste also mindestens 3 Leieter verbinden, einer davon ist reines Kupfer ohne Isolierung.
Was auch sein kann: es ist schwierig, einen Kontakt mittels L-Klemmen überhaupt herzustellen. iregndwo könnte der Kontakt nicht gelungen sein.
es wäre besser, du lötest an das abgeschnittene Kopfhörekabel einfach einen neuen Stecker dran.
beachte, daß oftmals die Litze der Kabel aus lackiertem Kupferdraht besteht, also jedes Drähtchen der Litze. Wenn Du Lüsterklemmen nimmst, vergiß nicht, die isolierende Lackschicht abzukratzen. Löten wäre besser, da schmilzt der Lack.