Kopfpauschale-Stimmt das?

tach,

ich wusste jedenfalls, dass ich arbeit haben werde und wer das

nicht weiß, ist selbst schuld.

Klar wenn man jung + gesund ist und gewisse Bildungschancen
hat.

was ist eine „gewisse“ bildungschance?

z.B. die Chance darauf, Bildung zu erwerben:

• ohne die entsprechende Kohle vom Elternhaus in der
    Hinterhand zu haben
  • ohne den Makel, einen ausländischen Namen zu tragen
  • ohne Sprachnachteile zu besitzen
  • ohne Vorurteilen bzgl. der Einstufung in weiterführende
    Bildungseinrichtungen von Seiten der Lehrerschaft zu
    unterliegen

könnte ich mir vorstellen.

ich würde dir das glauben, wenn ich nicht gegen meine eltern entschieden hätte zu studieren und mit bafög meinen weg beschritten hätte. ich habe sogar die ersten beiden semester von 180 euro gelebt, weil meine eltern mir nix gegeben haben und das bafögamt sagte, meine eltern sind zu reich…ich habe von insgesamt ca. 360 euro gelebt…bis ich dann durch zufall einen ausnahmeparagraphen fand und schlagartig das doppelte hatte. aus meiner perspetive war ich schlagartig stinkreich.

die tochter jeder putzfrau hätte das geld vom bafögamt hinterhergeschmissen bekommen - für die abendschule und das studium.

selbst im studium habe ich dann noch etwas gearbeitet und chancen genutzt, ins ausland zu gehen(china, frankreich). da habe ich dann immer nur sätze gehört von: „ich würde ja nach japan gehn, aber china nicht“ bis „wofür brauchstn das?“

es kommt immer drauf an, was/welche risiken man gewillt ist einzugehen/ zu opfern und was man von sich und der zukunft erwartet. ich habe sogar mit über 30-jährigen(verheirateten) mein abitur gemacht. ich mache i.d.r. bildungsurlaube im ausland und treffe dort teilweise 50-60-jährige oder junge pärchen.

deshalb kann mir keiner erzählen, dass er als deutscher nicht genug bildungschancen hat.

eins möchte ich natürlich rausnehmen: wenn man krank ist, ist das natürlich was andres. sowas kann einem einen gewaltigen strich durch die rechnung machen.

tach,

jeden abend ne tüte chips kostet mehr als ein fittnessstudio.

Mag sein. Aber zum Fitnessstudio muss man erst mal hin- und
danach auch wieder wegkommen und nach dem täglichen
Fittnessstudiobesuch lauert der fiese Kohldampf. Der kostet
auch was.

Vielleicht könnte man stattdessen auch jeden Tag 10 Kilometer
ablaufen.
Allerdings lauert da vermutlich der innere Schweinehund, der
einem zuflüstert, dass dieses Verhalten - nicht zielgerichtet
ist - und darum nicht vernünftig sein kann.

ich kenne diesen schweinehund. ich muss gestehen, dass ich ihn auch nur besiege, wenn mir ein laufband oder ein fahrrad zur verfügung steht, was i.d.r. der fall ist. laufe jeden tag. muss jeden tag laufen. is mein zwangsneuröschen.

es ist die einstellung eines menschen, was er aus seinem leben
macht.

Ich kann mir vorstellen, dass die Einstellung eines Menschen,
nicht 100% deckungsgleich damit ist, was er tatsächlich aus
seinem Leben macht, bzw. machen kann.

meinst du nicht, dass dich nur deine einstellung dahin gebracht hat, wo du jetzt bist? (ausgenommen: krankheit, unfall)

Hallo Ralph,

Zitat egefällig:
Zeile 76f.:„Deshalb wollen wir, dass Steuern „einfach, niedrig
und gerecht sind.“

wie gesagt: man konnte nie erwarten, daß das innerhalb von wenigen Wochen ausdiskutiert, in ein Gesetz gegossen und von Bundestag und ggfs. Bundesrat beschlossen wird. Bis zum Ende der Legislaturperiode ist aber noch etwas Zeit.

So ganz bin ich damit nicht einverstanden. Nenn mich naiv,
aber für mich ist ein Versprechen ein Versprechen.

Dann ist das wohl eine Frage des Standpunktes. Für mich ist ein Wahlprogramm ein Liste dessen, was man gerne durchsetzen würde. Daß da ein oder zwei Koalitionspartner im Weg stehen wird, ist in der Regel absehbar. Selbst wenn mit dem oder denen im Grundsatz Einigkeit besteht, dauern Gesetzgebungsverfahren und die vorgehenden Verhandlungen nun einmal ein bißchen.

Jo, und die jetzige für FDP Wähler.

Ich bezweifle, daß die meisten FDP-Wähler die Partei gewählt haben, weil sie darauf zählten, daß das Wahlprogramm 1:1 umgesetzt wird.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Bis zum Ende
der Legislaturperiode ist aber noch etwas Zeit.

Ja, leider.

Dann ist das wohl eine Frage des Standpunktes.

Jupp, dem ist wohl so.
Schaun mer mal, ich bin jedenfalls ziemlich sicher dass weder aus dem FDP Parteiprogramm noch aus dem Koalitionsvertrag all zuviel umgesetzt werden wird.

Ralph

tach Nacht,

meinst du nicht, dass dich nur deine einstellung dahin
gebracht hat, wo du jetzt bist? (ausgenommen: krankheit,
unfall)

Nein. Da gab es schon noch andere, „äussere“ Umstände, die meinen bisherigen Lebensweg positiv oder negativ beeinflusst haben.

Gruß
karin

tach Nacht,

unfall)

Nein. Da gab es schon noch andere, „äussere“ Umstände, die
meinen bisherigen Lebensweg positiv oder negativ beeinflusst
haben.

hast du ein beispiel?

Guten Abend,

unfall)

haben.

hast du ein beispiel?

die Mutter eines Freundes arbeitete in der Personalabteilung einer Firma und hat mir einen Job verschafft.

Gruß
karin

Guten Abend,

unfall)

haben.

hast du ein beispiel?

die Mutter eines Freundes arbeitete in der Personalabteilung
einer Firma und hat mir einen Job verschafft.

wer seine fühler ausstreckt und offen ist, dem geschehen manchmal merkwürdige dinge oder?:smile:

ich kam auch nicht alleine darauf, mit dem zug von jena nach peking zu fahren.

den job, den ich jetzt habe, bekam ich, weil mir mein damaliger chef anbot, mal eine zeit lang im innendienst zu arbeiten - aus arbeitsmangel einfach - einfach, damit ich mal sehe, wie das ist und keinen urlaub nehmen muss…und schwupp…da kannte ich plötzlich jemanden, der jemanden kannte und schon war ich im stammhaus angestellt.

Politik?
Hallo,

ich möchte darum bitten, zwischendurch mal den Namen des Brettes zu betrachten und irgendwie wieder zum Thema zu kommen.

Gruß Rainer

Hi,

hab ich jetzt.

Grüßle,

Ralf

Hallo

ich würde dir das glauben, wenn ich nicht gegen meine eltern entschieden hätte zu studieren und mit bafög meinen weg beschritten hätte. ich habe sogar …

die tochter jeder putzfrau hätte das geld vom bafögamt hinterhergeschmissen bekommen -

deshalb kann mir keiner erzählen, dass er als deutscher nicht genug bildungschancen hat.

Du gehst ausschließlich von dir aus. Mir kommt es so vor, als würdest du davon ausgehen, dass du es maximal schwer gehabt und trotzdem studiert hast, und wenn du es geschafft hast, muüsste jeder andere Gesunde es wohl auch schaffen können, wenn er wollte und Risiken auf sich nähme.

Ich sehe das etwas diffenzierter, will hier aber nichts mehr schreiben, hier ist ja sowieso bald Schluss.

Viele Grüße