Hallo!
Ich bin am Mittwoch auf den Kopf gefallen und die Kopfplatzwunde wurde im Krankenhaus geklebt. Ich sollte in den nächsten Tagen kein Wasser an die Stelle kommen lassen. Ich habe mich allerdings geduscht und die Stelle ist naß geworden und hat sich entzündet. Ich traue mich nun nicht zum Arzt zu gehen. Was kann ich selber gegen die entzündete Kopfplatzwunde tun? Danke für ihre Hilfe.
Ich würde einmal nach „Kopfhautphlegmone“ googlen, dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter.
Hallo,
Du musst in jedem Fall zu einem Chirurgen gehen! Sollte sich die Entzündung ausbreiten, kann das am Kopf lebensbedrohliche Folgen haben.
Das Duschen wird nicht die Ursache für die Entzündung sein. Vielleicht musst Du nur ein Antibiotikum nehmen. Geh in jedem Fall zu einem Chirurgen!
Gute Besserung!
Guten Tag
Da haben sie nicht guten Kleber genommen. Mit Dermabond
Wundkleber kann man sofort duschen. Der ist Wasserfest und fällt nach 14 Tagen selbst weg.
Für die entzündung (Fucidine Antibiotikum Salbe.
Mit Fucidine ist das Problem in einem Tag behoben.
Gute Besserung
Guten Morgen,
Ihre Anfrage habe ich gerade gelesen.
Vorab: Die Entzündung Ihrer chirurgisch ambulant versorgten Kopfplatzwunde hat mit Ihrem Duschen wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun. „Der Beweis des ersten Anscheins“ - wie die Juristen zu sagen pflegen - spricht vielmehr dafür, dass die Wunde selbst bei ihrer Entstehung bereits infiziert wurde und jetzt lediglich die ersten Symptome einer solchen Wundinfektion zu erkennen sind. Unter diesen Voraussetzungen ist das „Auswaschen“ der Wunde mit warmem Wasser und Seife vielmehr eine erste (sinnvolle) Behandlungsmaßnahme.
Allerdings muss man unter diesen Umständen auch davon ausgehen, dass die Wunde jetzt nicht mehr „primär“, das heißt bakteriell-entzündungsfrei verheilen kann und verheilt. Praktisch bedeutet das, dass die Heilung mehr Zeit in Anspruch nehmen wird und die Narbe nicht mehr „strichförmig“ verbleibt.
Was ist zu tun?
Ich würde Ihnen raten, morgen, Montag, Ihren erstbehandelnden Chirurgen resp. die Klinik-Ambulanz während der regulären Sprechzeit aufzusuchen und - sicherheitshalber - noch einmal einen Fachmann darauf schauen zu lassen.
Grund zu besonderen Sorge besteht wahrscheinlich nicht:
Ihnen viele gute Wünsche, gute Besserung und einen erholsamen Sonntag!
Werner M. Bartsch
Natürlich solltest du zum Arzt gehen, er wird dir nicht den Kopf abreißen!
So eine Frage kann man schlecht per mail klären. Es kann sein, dass man die Wunde mit desinfizieren Verbänden behandeln muss, im schlimmsten Fall der Fälle auch mal ein Antibiotikum nehmen sollte. Oft ist es aber so, dass Patienten meinen da läge eine Entzündung vor und dem ist gar nicht so! Also lass den Fachman raufschauen, dass ist seine Arbeit!
Lg
YVE
Hallo,
auf jeden Fall gleich den Arzt oder einen Krankenhaus aufsuchen. Ich bin kein Arzt, daher kann ich Ihnen nichts anderes empfehlen.MFG
Hallo, also mit entzündeten Wunden ist nicht zu spaßen, ich würde damit schnellstmöglich zum Arzt gehen, auch wenn es vielleicht peinlich ist, aber passiert ist nun mal passiert. Es gibt sicherlich Braunovidon Salben, diese sind jodhaltig, ich würde aber trotzdem auf jeden Fall einen Arzt drauf schauen lassen. Ich hatte im Januar diesen Jahres eine Op. und kämpfe noch heute mit sekundär heilenden Wunden, obwohl ich mich strikt an die Anweisungen des Arztes gehalten habe. Ich würde auch die Entzündung nicht unbedingt auf die Nässe zurückführen, dass kann immer mal vorkommen.
LG
Sasabo
Hallo,
erstmal auf keinen Fall mehr Wasser über den Kopf laufen lassen (durch das Aufweichen von Wasser wird zum einen der Heilungsprozess erzögert und zum anderen möglicherweise werden weitere Keime in die Wunde gelangen).
Je nachdem wie gross und in welchem Ausmass die Entzündung bereits ist gibt es folgende Möglichkeit:
Bei noch nicht allzu heftiger und knallroter Entzündung OHNE sichtbarem Eiter würde ich in der Apotheke eine Jodsalbe (= Betadine Salbe) beosrgen (diese desinfiziert) und diese mit einem Wattestäbchen auf die Stelle auftragen und wenn nötig mit einem Pflaster abdecken. Je nachdem morgens und abends --> VORSICHT: bei Allergie auf Jod NICHT diese Salbe nehmen. Beim Abnehmen vom Pflaster NICHT wegreissen sondern vorsichtig lösen, damit die Kruste nicht weggerissen wird.
Ansonsten mal in der Apotheke die Wunde zeigen (ist halt für mich noch schwierig zu beurteilen, da ich die Wunde nicht sehe und keine Beschreibung habe, die können dann auch sagen ob ggf. eine antibiotische Salbe bereits nätig ist (gibt’s meist nur auf Rezept).
Falls Fieber, Unwohlsein oder sich möglicherweise bereits Eiter gebildet hat oder hinausläuft unbedingt einen Arzt aufssuchen. In der Regel wird dann eine Anitbiotikum nötig sein.
Ich hoffe mit der Antowrt gedient zu haben und wünsche gute Besserung.
Ist sie nur entzündet oder ist die Wunde infiziert? Nur gerötet oder auch überwärmt oder eitert gar? In der Regel besteht die Therapie darin, die Wunde nochmal zu eröffnen und zu spülen (unter sterilen Bedingungen natürlich, um nicht noch mehr Keime einzuschleppen) und dann offen heilen zu lassen. Manchmal kann auch zusätzlich ein Antibiotikum gegeben werden, wenn die Umgebung zusätzlich gerötet und verhärtet ist. Bei sehr großen Wunden, kann nach einer Zeit der offenen Wundbehandlung eine erneute Naht zur Verkleinerung gemacht werden, wenn der Infekt völlig raus ist.
Fazit: Am besten du lässt die Wunde nochmal vom Chirurgen oder in einer Notambulanz angucken. So etwas muss man sehen, um die richtige Therapie zu wählen.
Gruß, Dr.O.
Hallo
Entschuldigen Sie bitte, dass ich solche Fragen nicht beantworten kann.
Zur Beurteilung einer Wunde und Festlegung einer Behandlungsmethode müsste ich die Möglichkeit haben, mir die Wunde anzuschauen.
Alles andere währe ein Schuss ins Blaue und somit völlig unprofessionell.
Hier gilt, wie immer der Rat : Ab zum Arzt wenn es Zweifel gibt !!!
LG
Detlef
Du kannsr eine entzündungshemmende Salbe drauf machen, ich rate Dir aber zum Arzt zu gehen.
Entzündet: Zum Arzt gehen. Hilft nichts.
Gruß, M
Ich hoffe inzwischen ist wieder alles gut.