Kopfschmerzen bei 9jähr. Tochter

Hallo,

meine 9jährige Tochter klagt in letzter Zeit immer wieder über Kopfschmerzen die teilweise fast den ganzen Tag anhalten. Ebenso sagt sie fast jeden morgen, das sie Magenschmerzen hat und es ihr schlecht ist. Natürlich waren wir schon beim Hausarzt der aber nix feststellen konnte. Ich tippe in Richtung Stress wobei uns keine Faktoren einfallen.

Kennt jemand ähnliches??

Könnten die Kopfschmerzen vielleicht auch durch Verspannungen im Nackenbereich auftreten (habe ich öfters) - oder kommt das in dem Alter noch nicht vor???

Würde mich über einige Antworten freuen

Gruß

Frank

Hallo,

meine 9jährige Tochter klagt in letzter Zeit immer wieder über
Kopfschmerzen die teilweise fast den ganzen Tag anhalten.
Ebenso sagt sie fast jeden morgen, das sie Magenschmerzen hat
und es ihr schlecht ist. Natürlich waren wir schon beim
Hausarzt der aber nix feststellen konnte. Ich tippe in
Richtung Stress wobei uns keine Faktoren einfallen.

Morgens Magenschmerzen?!
Jeden Schul-Morgen oder auch am Wochenende und in den Ferien?!

Wie sieht es denn bei ihr schulmäßig aus - ich tippe nämlich auf etwas Psychosomatisches.

Gruß,
Nina

Morgens Magenschmerzen?!
Jeden Schul-Morgen oder auch am Wochenende und in den Ferien?!

Wie sieht es denn bei ihr schulmäßig aus - ich tippe nämlich
auf etwas Psychosomatisches.

Hallo Nina,
also Kopf und Magenschmerzen haben nicht unbedingt was mit Schultagen zutun. Meine Tochter ist von Natur aus sehr schüchtern und in der Schule eigentlich mit die beste Schülerin.
sie ist sehr künstlerisch begabt, malt und liest sehr gerne.
Ich habe auch schon auf etwas psychisches getippt. Den Weg zum Psychiater will ich aber vorerst vermeiden - das wurde mir auch von einem Psychiater empfohlen, der nichts davon hält, Kinder in eine Therapie zu schicken, weil dies in seinen Augen die Symptome verschlimmern könnte.

Bin gespannt auf deine Antwort

Gruß
Frank

Hallo Nina,
also Kopf und Magenschmerzen haben nicht unbedingt was mit
Schultagen zutun. Meine Tochter ist von Natur aus sehr
schüchtern und in der Schule eigentlich mit die beste
Schülerin.

Muss ja nicht unbedingt etwas mit SCHLECHTEN Schulleistungen zu tun haben. Kann ja sein, dass ihr in der Schule immer ziemlich langweilig ist, weil sie so gut ist!

Hat sie vielleicht wegen ihrer Schüchternheit wenig Freunde?!

Oder sagen viele „Du Streber“, weil sie so gut ist und das macht ihr Probleme?!

sie ist sehr künstlerisch begabt, malt und liest sehr gerne.

Deswegen vermute ich es ja gerade.

Gruß,
Nina

Hallo Frank,

habt Ihr schon die Augen untersuchen lassen? Wenn die Sehschärfe nicht stimmt, kann man Kopfweh kriegen und mir z.B. wird von starken Kopfschmerzen auch übel

Alles Gute

Gabi

Hallo nina,

auch hier muss ich passen:

sie ist beliebt bei ihren freundinnen vor allem, weil sie in dem kreis immer sehr ehrlich ist. wir wohnen seit 2 Jahren in einem dorf, und dort ist michelle (das ist übr. der name meiner tochter) sehr gut aufgenommen worden. mit ihren freundinnen hat sie auch eine bande und sie unternehmen sehr viel miteinander. das mit „du streber“ hab ich sie auch schon gefragt, ist aber nicht der fall. es ist nämlich so, das sie während des unterrichts so gut wie nie was sagt weil sie halt so schüchtern ist.

Hallo Frank,
bei deiner Tochter kann es sich in diesem Alter wirklich um sehr vieles handeln, dies kann auf Entfernung nie festgestellt werden. Ich würde dir empfehlen einen guten Heilpraktiker oder APM-Therapeuten zu suchen. Viele dieser Beschwerden die noch keine klinische Diagnose erlauben können sonst manifest und chronisch werden. Bei rechtzeitger Behandlung kann man dem Geschehen recht gut gegensteuern. Einen APM Therapeuten in deiner Nähe kanst du bei www.apm-penzel.de erfragen. Wenn du mir deine Adresse oder Postleitzahl sagst kann ich sie dir auch mailen.
Würde mich interessieren was herausgekommen ist.
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Frank!

Ja, auch Kinder können schon so starke Verspannungen haben, daß sie Kopfweh davon bekommen. Der Tipp, die Augen untersuchen zu lassen, ist ebenfalls gut. Macht Michelle irgendeine Art von Sport? Oder sitzt sie mehr, malt, liest, bastelt? Mein 10jähriger Sohn hat auch häufig Kopfweh, eine Ursache habe ich inzwischen herausgefunden: Er spielt täglich 30-45 Minuten Trompete und hatte sich eine total falsche Haltung angewöhnt, das führte zu Nackenverspannungen und diese zu Kopfweh. Seit wir mit dem Musiklehrer konsequent gemeinsam an der Haltung arbeiten, sind die Verspannungen deutlich zurückgegangen (und damit auch die Häufigkeit der Kopfschmerzen). Darauf gekommen ist übrigens ein Orthopäde, den ich mit meinem Sohn aufgesucht habe.

Wenn es streßbedingt sein sollte (und was Kindern Streß macht, ist für uns Erwachsene oft nicht sofort klar), dann hilft ihr vielleicht Autogenes Training oder andere Entspannungsübungen. Es gibt recht gute Kurse für Kinder und auch jede Menge Literatur zum Thema Entspannung, Stille-Übungen etc.

Gute Besserung wünscht
Sams

Hallo Gabi,

danke für den Tipp. Wir waren aber bereits schon beim Augenarzt - der konnte nix finden.

Vielen Dank

Frank

Vorab schon mal danke !!!
Also, ich bin mal wieder überwältigt.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Es ist für mich echt schwierig, mit solchen „versteckten“ Krankheiten umzugehen. Vor allem wenn ich mal frei habe und meine Tochter muss zur Schule, und sie mir dann von ihren Kopfschmerzen und der Übelkeit erzählt, weiss ich nicht immer, ob das nur eingesetzt wird, damit sie zuhause bleiben kann oder ob es ernst ist.

Aufjedenfall werde ich alle Vorschläge beherzigen.

Also, nochmal

DANKE

Frank

Hallo,

meine 9jährige Tochter klagt in letzter Zeit immer wieder über
Kopfschmerzen die teilweise fast den ganzen Tag anhalten.
Ebenso sagt sie fast jeden morgen, das sie Magenschmerzen hat
und es ihr schlecht ist. Natürlich waren wir schon beim
Hausarzt der aber nix feststellen konnte. Ich tippe in
Richtung Stress wobei uns keine Faktoren einfallen.

Hallo,

es ist zwar schon etwas her, aber ich gebe mal trotzdem meinen „Senf“ dazu.
Auch ich würde meinen, daß das Problem eher im schulischen Bereich liegt. Dazu passen die morgendlichen Magenschmerzen. Außerdem sagst du, daß sie schüchtern ist und sich zurückstellt und nicht als Streber gilt. Sie ist die Beste in der Klasse, ehrlich, wahrscheinlich auch sehr gerecht, und möchte nicht auffallen, hat eine ausgeprägte künstlerische Begabung. Das alles könnte auf den vielstrapazierten Begriff „hochbegabt“ hinweisen. Jungen werden dann meist verhaltensauffällig, Mädchen versuchen eher sich anzupassen, resignieren innerlich und reagieren psychosomatisch. Auch wenn ein Psychiater sagt, er rät von einer Therapie ab, warum eigentlich Psychiater ?, wenn schon denn schon Psychologe, denn sie hat ja wohl nichts organisches was die Symptome hervorruft, würde ich sie einem Psychologen vorstellen, der sich mit Tests für HB auskennt. Die meisten Schulpsychologen können damit nichts anfangen und wollen höchstens Wissen testen und verdrehen höchstens die Augen. Es geht aber um Denkmuster. Diese Kinder denken anders als andere. Informiere dich einmal beim Hochbegabten e.V. in Deutschland, Beratungsstellen gibt es in Berlin, Frankfurt, Bochum, Würzburg und München. Ich habe im Moment das gleiche Problem mit einem meiner Söhne, der ist allerdings jungentypisch: verhaltensauffällig.

MfG Antje