da ich häufig kopfschmerzen habe, empfahl mir ein arzt und eine heilpraktikerin, statt tabletten doch kaffee zu trinken (was ich normalerweise nicht tue), um den analgetikum-kopfschmerz zu vermeiden. hohe dosen koffein helfen mir zwar gegen die schmerzen, dafür schlägt mir auch nur 1 tasse kaffee extrem auf meinen magen-darm-trakt. wäre koffein in anderer form voraussichtlich besser verträglich, zb. red bull oder koffeintabletten? koffein wäre für mich sowieso die bessere alternative zu schmerztabletten, da ich von denen auch immer todmüde werde. hab schon alle möglichen ärzte und therapien, krankengymnastik, massagen etc durchgemacht und es hilft einfach nix. weiss jemand noch magenfreundliche mittel gegen kopfschmerz?
da ich häufig kopfschmerzen habe, empfahl mir ein arzt und
eine heilpraktikerin, statt tabletten doch kaffee zu trinken
(was ich normalerweise nicht tue), um den
analgetikum-kopfschmerz zu vermeiden. hohe dosen koffein
helfen mir zwar gegen die schmerzen, dafür schlägt mir auch
nur 1 tasse kaffee extrem auf meinen magen-darm-trakt.
Wenn eine einzige Tasse Kaffee nicht hilft, dann sollte man auch nicht damit weitermachen. Hohe Dosen Kaffee belasten den Körper und führen zu Stress. Damit werden die Kopfschmerzen auch nicht besser.
Hast du schon mal Akupunktur versucht. Die Krankenkassen müssten die Therapie unterstützen.
danke für den ratschlag. akupunktur habe ich nicht vertragen, schon probiert.
paracetamolzäpchen habe ich, nehm ich aber nur im notfall, da ich bereits 2 medikamente täglich nehmen muß, die die leber stark belasten. und wiegesagt, bei der häufigen einnahme von schmerzmittel (ca. 2mal/woche) muß ich dann schon mit dem schmerzmittel-kopfschmerz rechnen.
danke für den ratschlag. akupunktur habe ich nicht vertragen,
schon probiert.
paracetamolzäpchen habe ich, nehm ich aber nur im notfall, da
ich bereits 2 medikamente täglich nehmen muß, die die leber
stark belasten. und wiegesagt, bei der häufigen einnahme von
schmerzmittel (ca. 2mal/woche) muß ich dann schon mit dem
schmerzmittel-kopfschmerz rechnen.
Dann fällt mir noch die Homöopathie ein und EFT (http://www.eft-info.com). EFT kann man selbst lernen. Auch im Youtube gibt es dazu einige Videos.
Hallo,
mach doch beides. Koffein (50mg je nach Stärke des Kaffees und Tassengröße: 1 Tasse) verstärkt die Wirkung von Kopfwehtabletten um das 1,3 bis 1,7 fache (also 30 bis 70 Prozent).
Gruß
Andreas
mach ich wenns ganz schlimm ist… das kommt aber selten vor, eigentlich hab ich nur fast jeden tag son leichten bis mittleren dauerschmerz…
mit dem EFT kann ich nich soviel anfangen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was genau hast du denn für Kopfschmerzen? Spannungskopfschmerz, Migräne, wann tritt er auf, gibts da Regelmäßigkeiten, ist der Schmerz dumpf oder stechend und und und.
Es gibt viele Möglichkeiten Kopfschmerz zu lindern oder zu bekämpfen, aber die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie die Arten von Kopfschmerz ansich.
Trinkst du genug, ist dein Mineralhaushalt ausgeglichen, brauchst du eine Brille oder hast du vielleicht eine, treibst du Sport?
also die dauerschmerzen sind wohl spannungskopfschmerzen, das hab ich so ca. 4 wochen am stück, dann wieder 4 wochen nicht. dazu kommt auch so ca. alle 4 wochen eine heftigere migräneattacke, die ich aber mit den bewärten mitteln (ibuprofen, koffein) gut in den griff kriege. es ist eher der dauerschmerz, der mir zu schaffen macht. schmerzen sind dumpf bis stechend bis überdruckgefühl auf dem hirn, mal einseitig, mal im ganzen kopf, und alle varianten dazwischen. ursachen liegen wohl in der hws sowie dauerstress (den kann ich auch nicht veringern, posttraumatische belastungsstörung) und beginnende arthritis im linken kiefergelenk. wegen hws (wurde mit schiefhals geboren) hab ich ca 9 monate lang 2mal die woche aok-rückentraining gemacht, schon 5mal manuelle therapie sowie massagen. ansonsten mache ich regelmäsig kampfsport seit 10 jahren.
mein mineralhaushalt versuche ich auszugleichen, ist aber schwierig, da ich unter anderem auch unter reizdarm leide…
brille wäre auch schwierig, habe laut ausgiebigem test zwar unterschiedlich starke augen, aber links 100% und rechts 120% sehschärfe.
tagebuch habe ich noch nicht geführt, ich versuche dem ganzen möglichst wenig aufmerksamkeit zu widmen (es holt sich schon genug von selbst).
ein Kopfschmerztagebuch dient zum einen dazu, deinen Medikamentenverbrauch unter Kontrolle zu behalten (zu viele Schmerzmittel können nämlich auch Kopfschmerzen verursachen und zudem abhängig machen) und zum andern wird das einem guten Arzt helfen eine ganzheitliche Diagnose zu stellen.
Warst du eigentlich mal bei einem Neurologen/Psychologen? Der kann Dir sicher weiter helfen mit deinem Dauerstress durch Posttrauma.
Du solltest auf keinen Fall resignieren, kein Mensch muss mit Dauerkopfschmerz leben Es gibt garantiert auch für dich eine Lösung! Du musst dir halt den richtigen Arzt suchen. Versuchs doch auch mal mit alternativer Medizin, z.B. einem Homöopathen oder Osteopathen.
Bei Spannungskopfschmerz hilft zumindest abends beim Einschlafen Pfefferminzöl auf der Stirn.