Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen damit begonnen, regelmäßig (dh. 4 mal die Woche) in ein Fitness-Studio zu gehen. Mein Ziel ist es dabei, Masse und Kraft aufzubauen. Hin und wieder gehe ich zusätzlich ein wenig joggen (tut mir gut und soll gut für die Nährstoffaufnahme etc sein).
Vor 2 Tagen hatte ich nun Beine-Tag. Da ich mich erst einmal an die Belastung und Bewegungsabläufe gewöhnen möchte, habe ich Kniebeugen nicht frei, sondern an der Maschine gemacht. Nach 1-2 richtigen Sätzen merkte ich sofort, wie ich ziemlich starke Kopfschmerzen bekam (ich bin 19 Jahre alt und hatte davor noch kein einziges mal im Leben Kopfweh, auch wenn mir das nie einer glaubt). Ich wollte vor den Kollegen aber nicht dumm dastehen und beendete die letzten Sätze trotzdem. Das Brutale daran war wie gesagt nicht das Gewicht, sondern die sehr starken Kopfschmerzen. Ich machte noch schnell die Beinbeugerübungen und brach das Training dann ab. Die Kopfschmerzen wurden besser, aber gingen den Rest des Tages nicht vollständig weg.
Am nächsten Tag hatte ich Pause und bin erst heute wieder ins Training gegangen. Gleich bei der ersten Übung (Bankdrücken) überkamen mich sofort wieder die Kopfschmerzen, sodass ich das Training sofort abbrach. Seitdem merke ich es schon leicht, wenn ich nur die Treppen hochlaufe (bin mir ziemlich sicher, dass es morgen wieder weg sein wird - bis zur nächsten Anstrengung).
Kleine Anmerkung: Am Ruhetag machte der Kopf keine Probleme, außer beim Beischlaf mit meiner Freundin dachte ich am Ende, mir platzt gleich der Schädel. Der Schmerz hielt auch da wieder nur ca. 5 Minuten an, bevor er fast weg war und ich nurnoch einen leichten Druck für den Rest des Tages spürte.
Habe schon ein wenig recherchiert und Stichworte wie „Trainingsinduzierte Kopfschmerzen“ oder „Nackenblockade“ entdeckt. Dennoch mache ich mir Sorgen, was es damit auf sich haben könnte. Ich gebe zu, dass das Gewicht beim Kniebeugen für einen Anfänger nicht gerade wenig war (100kg), aber es stand ein Trainer neben mir, der genau darauf achtete, dass ich richtig atme und die Übung ordentlich ausführe.
Ich hoffe, dass jemand mit mehr Erfahrung hier weiterhelfen kann, denn ich bin momentan hochmotiviert und würde das Training gerne schnellstmöglich fortsetzen, was unter diesen Bedingungen leider nicht geht.