Kopfschmerzen nach dem Joggen ? :-(

Hallo, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, ich seit einer Woche am joggen. Ich bin etwa 40 Min. unterwegs, fange an mir schnellem gehen,wechsel es dann mit dem joggen ab. Ich bin kaum zu hause, bekomme ich nen mega Schädel :frowning: Ich weiß nicht woran es liegen kann, vielleicht ist joggen nicht mein sport, oder muß ich erstmal 2-3 Wochen mit walken anfangen ??? Zu meiner Person bin 36 Jahre und W rauche seit ein paar Tagen nicht mehr.Ich habe vorher noch nie gejoggt.
Liebe grüße hoffi

Versuches einmal mit VIEL Trinken (eventuell etwas mit Magnesium); schon davor darauf achten, und danach den Flüssigkeitsverlust sofort wieder „auffüllen“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
trinken ist sicher nie verkehrt aber für mich hört sich das eher nach zu schnellen Tempo oder falscher Atmung an. Miß doch einfach mal Deinen Puls (vor dem Laufen, in 5km Abständen und danach). Könnte schon ein guter Anhaltspunkt dafür sein, was hier schief läuft.

Gruss
Enno

PS: Vernünftige Kopfbekleidung ist bei den momentanen Temp. schon angesagt.

Kopfbedeckung!!!
Hallo Hoffi,
was Enno schon angedeutet hat, ist sehr wichtig: Die Kopfbedeckung.

Das war zumindest bei mir der Grund, warum ich nach dem Joggen rasende Kopfschmerzen bekam. Bis ich rausgefunden hatte, dass ich einfach eine Mütze aufsetzen muß. Das hat geholfen!

Viele Grüße
Marlene

Vielleicht solltest Du wirklich erst mal mit Walken anfangen. Wenn Du erst seit ein paar Tagen nicht mehr rauchst, braucht Dein Körper schon noch ein bißchen „Schonfrist“. Vor allem überfordere Dich nicht. Walken, bis Du etwas warm geworden bist, dann höchstens 5 Minuten langsam joggen, dann wieder 5 Minuten walken, usw. im Wechsel. Die Intervalle werden dann von alleine länger. Und was das Rauchen angeht: Bleib stark!!!
Viel Glück, und liebe Grüße!
Lisa

Hallo hoffi…

ich hab die ersten paar Male Schmerzen im Backenbereich gehabt… mein Zahnarzt meinte, es käme evtl durch die erhöhte Durchblutung… danach hatte ich zunehmend weniger und jetzt gar keine mehr. ich jogge seit 3 Monaten ca…
(und ich hatte sehr oft Kopfschmerzen (über 5 mal im Monat), seit meiner Kindheit… durchs joggen hab ich höchstens (!) einmal im Monat Kopfschmerzen…)
Bye… Don

Hallo,

da Wassermangel zu den häufigsten Kopfschmerz-Quellen zählt würde ich auch als erstes darauf tippen.

Als zweites fällt mir noch ein, daß du nachdem du mit dem Rauchen aufgehört hast, möglicherweise eine kleine Bronchitis hast. Ich hatte das auch mal, und die hat sich beim Sport auch mit Kopfschmerzen gemeldet.

Hallo hoffi

Ich könnte dir nur raten ein Atem Training zu machen hört sich ganz danach an als wenn deinGehirn zu wenig Sauerstoff bekommt. Sobald du merkst dass du beim Laufen Kurzatmig wirst das Tempo verringern und versuchen ganz langsam und tief zu atmen, falls es daran nicht liegt überlege ob du die richtigen Schuhe Trägst oder ob du beim Laufen zu sehr verkrampfst ein verspannter und überlasteter Rücken verursacht scheußliche KOpfschmerzen Dann auf jeden Fall zum Orthopäden oder in die Rückenschule ( bieten viele Sportvereine an) sonst zum Schwimmen wechseln. Entlastet den Rücken und wenn du es richtig machst erreichst du dadurch eine viel höhere Fitness. Joggen ist eh sehr schädlich für die GElenke, falls du Laufen möchtest ist Walking viel effektiver und gesünder weil du deine Gelenke nich so belastest und deine MUskeln nicht übersäuerst ( nennt man aerobes Training Jogging ist in vielen Fällen anaerob) Hilft alles nichts ab zum Artzt!
Viel Spaß beim Sport
Gruß Dennis