Hallo,
nach dem Verzehr von Leber reagiert mein Körper immer mit extremen Kopfschmerzen. Gibt es da einen wissenschaftlich plausiblen Kausalzusammenhang?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorfeld.
Hallo,
nach dem Verzehr von Leber reagiert mein Körper immer mit extremen Kopfschmerzen. Gibt es da einen wissenschaftlich plausiblen Kausalzusammenhang?
Ich kann Deine Frage nicht beantworten.
Hallo,
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Du solltest aber bedenken, die Leber ist ein Entgiftungsorgan. Ist die Leber gepökelt? Pökelsalz ist auch nicht gerade das wovon man träumt. Höre auf Deinen Körper und ernähre dich gesünder.
Nein, die Leber (vom Rind oder Schwein) ist nicht gepökelt. Mit Pökelfleisch habe ich kein Problem.
Durch meine Recherchen stieß ich darauf, dass Leber einen sehr hohen Gehalt an Vitamin A hat, welches bei Überdosierung zu Kopfschmerzen und erhöhtem Hirndruck führen kann (genau meine Symptome). Dafür soll aber eine längere Intoxikation über mehrere Tage oder Wochen notwendig sein. Ich hingegen kriege schon nach einmaligem Verzehr diese Symptome.
Ich bin Hobbykoch und esse eigentlich gerne Leber, sowie selbstgemachte Leberknödel. Aufgrund der Symptome lasse ich es jetzt aber bleiben.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Du solltest aber bedenken, die
Leber ist ein Entgiftungsorgan. Ist die Leber gepökelt?
Pökelsalz ist auch nicht gerade das wovon man träumt. Höre auf
Deinen Körper und ernähre dich gesünder.
Hallo,
tut mir leid, habe keinen blassen Schimmer.
Bei dem, was so alles durch einen Tierkörper
verfüttert und durch Veterinäre zusätzlich
gejagd wird, sollte so etwa niocht auszuschließen sein.
Also: Leber meiden!
Viel Erfolg!
Nach dem Verzehr von Leber reagiert mein Körper immer mit
extremen Kopfschmerzen. Gibt es da einen wissenschaftlich
plausiblen Kausalzusammenhang?
Nun ja, lieber Dissident,
möglicherweise gibt es jede Menge wissenschaftlicher Antworten darauf, weshalb Kopfschmerzen auftreten können, aber wir sind hier nicht in einer wissenschaftlichen Community. Ich selbst gebe auch rein gar nichts auf wissenschaftliche Aussagen; denn wenn man weiß, was tatsächlich dahinter steckt, legt man keinen so großen Wert mehr darauf.
Ich bin eher ein Mensch der Praxis und lebe von Erfahrungen.
In diesem Fall wäre es wichtig zu erfahren, was das für Leber ist, die du isst. Und in diesem Zusammenhang wäre für mich wichtig zu wissen, ob du denn weißt, was eine Leber überhaupt ist?
Die Leber ist zum einen die Chemiefabrik des Körpers, aber auch ein riesiges Filterorgan. Sie filtert dein Blut und zieht alles Stoffe heraus, die deinem Körper nicht dienlich sind. Aber das gleiche natürlich auch bei jedem Tier.
Wenn du nun die Leber von Tieren aus der Massentierhaltung isst, darfst du ziemlich sicher sein, dass die so einiges an Giftstoffen herausgefiltert hat, nämlich Restbestände aus Medikamenten jeder Art.
Man sollte wissen, dass rein prophylaktisch dem Futter Antibiotika beigemischt werden. Und weitere Medikamente kommen hinzu, etwa zur Beruhigung, damit beispielsweise im Schweinestall nicht so viel Stress aufkommt. Bei Geflügel aber ist das nicht anders
Und wo landen nun all die Rückstände? Richtig, in der Leber.
Ich mag Leber eigentlich sehr gerne … aber ich esse schon seit Jahren keine mehr - aus gutem Grund.
Ich kann jedem nur empfehlen: Hände weg von Leber , wenn einem die Gesundheit etwas wert ist. Es sei denn, man weiß, wo sie her kommt und ist sicher, dass keine Medikamente eingesetzt werden.
Guten Appetit,
wünscht
Jan
Hallo,
keine Ahnung, ich esse keine Leber. Aber vielleicht hat dein Körper eine Abneigung dagegen und „wehrt“ sich.
Gruß Maren