Hallo,
ich mache zweimal die Woche ein intensives Kampfsport-Ausdauertraining, dass sich Dienstags ueber zwei und Samstags ueber drei Stunden erstreckt. Es ist sehr anstrengend und nach den drei Stunden sind meine Kraftreserven unter null.
Ich bin sowieso nicht so ausdauernd und kraeftig. Nach dem Training plagen mich Kopfschmerzen den ganzen Abend. Woran liegt das? Trinken tu ich eigentlich genug.
lg
Hallo,
bei Ausdauertraining muss man nicht nur auf die Flüssigkeitszufuhr achten, sondern auch auf Salzzufuhr. Du verlierst ja beim Schwitzen auch jede Menge Salze. Wenn du danach nur Wasser zuführst, sinkt die Salzkonzentration in den Körperzellen noch weiter ab. Wenn du nach dem Training etwas Kochsalz schleckst, werden deine Kopfschmerzen wahrscheinlich zurückgehen bzw. verschwinden.
Gruß
Michael
Hi,
wenn du sooo intensiv Sport treibst, dann denk bitte dran, dass die Flüssigkeitszufuhr mit reinem (Mineral-)Wasser nicht mehr ausreichend ist. Da muss nun wirklich ein istotonisches Getränk her. Das kannst du dir entweder selber mixen oder schon fertig kaufen (z.B. DM-Markt). Man rechnet pro Stunde schweißtreibendes Training mindestens mit 1 l Flüssigkeitszufuhr. Auch solltest du ca. 20 Min. vor dem Training ca. 1/2 l Iso-Trunk zu dir nehmen.
Ich hoffe, dein Schuhwerk ist ok? Häufig können Kopfschmerzen auch aus Erschütterungen resultieren, weil die Sportschuhe nicht genügend oder falsch gedämpft sind.
Grüße
Redscorpion
Hallo,
ich hatte jahrelang Kopfschmerzen nach dem Joggen. Habe getrunken wie eine Blöde (auch Iso-Getränke) hat aber alles nichts genützt. Jetzt trinke ich vor dem Joggen (hinterher hilft es nicht mehr) ein Glas Wasser mit Frubiaso Sport (das sind Brausetabletten, die es in der Apotheke gibt), seitdem geht es mir gut.
Gruß
saba90
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Es könnte auch an einer Überlastung des Körpers liegen. Wenn man sich übermäßig viel konzentrieren muss (und bei dem Sport muss man das ja), dann kann das zu Stresskopfschmerzen führen.
Hatte ich auch.
Ein wirkliches Rezept dagegen habe ich nicht, ist bei mir irgendwann weggegangen.
Grüßle
Pia
hi, folgende ideen:
-kampfsport, kopfschutz vergessen aufzuziehen im freien kampftraining?
-ich kenne die anstrengende armarbeit aus dem taekwon-do, kann es sein, dass du dich im schulter- und nacken bereich während deines sehr langen trainings von 3 std verspannst? handschuhe hochhalten und kopf einziehen kann schon mal kopfweh machen, da musst du länger und besser dehnen im anschluss und viel wärme einsetzen
Hallo
Ist die Einnahme von ausreichend Salz wirklich so wichtig?
In den meisten Lebensmitteln ist doch schon Salz drin.
Ich meine mich erinnern zu können, das manchen Leuten sogar eine kochsalzarme Diät empfohlen wird.
Außerdem kann man Menschen „Salz schlecken“ wie Du es nennst, nicht generell empfehlen.
Und zwar gibt es in der Tierhaltung sogenannte Salzlecksteine.
Sie dienen dort in Verbindung mit einer Tränke zur Versorgung mit verschiedenen Salzen.
Beim Menschen würde die orale Einnahme von reinem Salz zu einer starken Belastung der Schleimhaut führen und fördert damit Infektionen wie Mundfäule.
Oder meinst Du etwa, „Sie ist eine Ziege“???
MfG
Matthias
vergiss Deinen Punkt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
beim Sport kommt es zu einer vermehrten Ausscheidung von Salzen. Du brauchst doch nur mal deinen eigenen Schweiß zu probieren um festzustellen, wie salzig er ist. Und da alle Leute einen etwas unterschiedlichen Organismus haben, verbrauchen die einen mehr Salz als die anderen und jeder reagieret auch ein bisschen anders darauf.
Wenn du es immer noch nicht glauben willst, es gibt mittlerweile sogar eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema: [http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/s01 aktuell/03 medizin und gesundheit/01 tagesaktuelle news/08 august 05/08/tagesnews__navi.html)
Gruß
Michael