Kopfsprung mit Anlauf vom 1m- Brett

Hey,

in einem Monat hab ich eine Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule in Köln. Ich hab gehört das die beim Kopfsprung vom 1m Brett sehr genau auf die Ausführung achten.

Mein Problem ist folgendes: Ich überdrehe meine Sprünge meistens, sodas ich mit dem Rücken und nicht mit dem Kopf zuerst eintauche.

Kann mir jemand evtl. Tipps geben, wie ich meine Koordination in der Luft verbessern kann oder allgemein wie man einen Kopfsprung mit Anlauf korekt ausführe?

Gruß Felix

Hallo Felix,

du willst also Sport studieren und mehr oder weniger deine ganze Zukunft von dieser Aufnahmeprüfung abhängig machen.

Unter den Umständen solltest du nicht auf Beschreibungen in einem Internet-Forum vertrauen, sondern einen Privat-Trainer engagieren, der dir die schwierigen Punkte genau erklärt. Nicht nur für den Kopfsprung, sondern für alle Inhalte, die du nicht so gut kannst. Die paar Euro für ein paar Privatlektionen sollten dir deine Zukunft wert sein.

Vielleicht kannst du Unterricht bei einem aus einem höheren Semester nehmen, der die Prüfung bereits geschafft hat?

Es wäre doch blöd, sich kurz vor dem Ziel Fehler einzutrainieren, nutzlos herumzuprobieren oder sich sogar zu verletzen. Wende dich an Fachleute und es wird klappen.

Viel Glück und viele Grüße

Anne

mach zuerst nen bauchklatscher und dann solltest du den winkel immer mehr steigern, irgendwann kannst du es dann :wink: einfach immer üben, üben, üben :wink:

Mein Problem ist folgendes: Ich überdrehe meine Sprünge
meistens, sodas ich mit dem Rücken und nicht mit dem Kopf
zuerst eintauche.

Probier mal dir beim Absprung ein Ziel weit vor dir vorzustellen, dass du quasi anspringen willst. Also versuch nicht zu sehr in die Höhe zu springen. Wenn du dann in der Luft bist, brauchst du nur dein Eintauchen zu üben, dann kommt der Rest von allein.
Grüße
Selenk