Kopfstand, gesund?

liebe wissende
heute habe ich wieder einmal den kopfstand versucht, und habe ihn immerhin eine halbe minute halten können. ich fragte mich dan, ob der auch wirklich gesund ist, denn je nach art hat man ja fast das volle körpergewicht auf der halswirbelsäule. (es gibt ja auch noch die variation wo man sich auf die ellenbogen stützt)
auf was sollte man achten? gibt es tipps oder empfehlungen was man nicht tun sollte?
weiter ist es bei mir manchmal so, wenn ich ein wenig länger kopfüber hänge (zb mit den knien eingehängt an einem reck) dass ich beim umdrehen da die kleinen hellen punkte sehe, ist dass ein zeichen, dass man den körper überbelastet hat, oder dass man zu schnell sich umgedreht hat?
danke für antworten
lg niemand

Hallo,

gesund ist der insoweit sicherlich nicht, als dass sich der Körper etwas dabei gedacht hat, dass die Füße unten sind und wir auf ihnen gehen. Deswegen ist die Anatomie des Körpers auf die Ausrichtung Kopf oben, Füße unten ausgerichtet.
Immerhin ist diese kopfüber-Position bei vielen Foltermethoden nicht umsonst recht „beliebt“.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass deine Halswirbelsäule nicht plötzlich abknickt. Das kann von unangenehmen Verspannungen bis hin zu angeknacksten Halswirbeln über ein gebrochenes Genick alles mögliche sein. Ganz zu schweigen von den Sekundärverletzungen am restlichen Körper, wenn du plötzlich umfällst und ggf. irgendwo gegenschlägst.
Wenn du ungeübt darin bist, sind die Risiken entsprechend höher.

Wenn du länger über Kopf hängst, fließt entsprechend viel Blut in den Kopf zurück. Wenn du dich plötzlich umdrehst, rauscht das alles binnen kürzester Zeit wieder raus. Folge sind Schwindel, Kreislauf-, Seh- oder sonstige neurologische Störungen.

Ich weiß nicht so recht, wozu das gut sein soll, aber wenn du es magst…

Grüße
Liete

Hallo,

Kopfstand ist nicht wie normales Turnen zu üben (wie z. B. Reck), das heißt: nicht schnell. Sondern wichtig ist: dabei langsam vorzugehen. Das genaue Vorgehen zu beschreiben, traue ich mir nicht ganz zu und ist mir auch zu lang. Es gibt aber gute Bücher, noch besser wäre es, einen Yoga-Kurs zu besuchen, wo solche Übungen von einem ausgebildeten Yoga-Lehrer ausführlich erklärt werden.

Wenn solche Übungen richtig gemacht werden, habe ich keinen Grund zur Annahme, sie seien nicht gesund, eher im Gegenteil (eigene Erfahrung und Eindruck von anderen, die Yoga üben). Wenn man den Kopfstand nicht richtig macht, kann es leicht zu Schmerzen und Verspannungen im Nackenbereich kommen, die tagelang anhalten, und das passiert leicht beim Üben auf eigene Faust.

Davon abgesehen hätte ich Bedenken bei Übergewicht, hohem Blutdruck und bei bereits bestehenden Schäden der Halswirbelsäule (bei Dir wohl eher nicht, da Du als Schüler sicher noch sehr jung bist).

Grüße,

I.

vielen dank für die antwort!
wesshalb ich den kopfstand mache: ich turne gerne herum und probiere immer wieder verschiedene sachen aus=P
lg niemand

1 „Gefällt mir“

herzlichen dank für die antwort!
ich werde mich mal bei gelegenheit richtung yoga umschauen, scheint wirklich interessant zu sein!
lg niemand

Hi,

ich bin ja auch Yoga-Fan, mache es jetzt seit drei Jahren, aber Kopfstand haben wir bislang dort immer noch nicht gelernt!
Ich denke, für einen Kopfstand sollte dies genügen:

http://www.youtube.com/watch?v=IaDjwS9CfEk
http://www.youtube.com/watch?v=fnrKncD9zZE&feature=c…

Viel Spaß weiterhin,
Grüße, jeanne

danke für die videos!
lg niemand