Hallo Kris,
in Deinem Posting „was ist mit den Essenern“ ist keine Quelle genannt.
Und auf dieses Posting bezog sich Metaphers Bemerkung vom Abschreiben.
Ich habe Quellen genannt, die daß, was kurz gefasst ähnlich
bei Wikipedia abrufbar ist, weitaus ausführlicher und
detailreicher wiedergeben. Ich könnte Euch noch einige andere
Quellen nennen - aber das wird ja von Euch völlig negiert bzw.
das ist ja angeblich alles nicht gültig. Ich habe gestern
Abend mal rein aus Interesse mit dem Generalsekretär der
Ordensoberen (vertritt rund 32.000 Ordensleute in Deutschland)
gesprochen. Er hat über die Einwände hier nur müde gelächelt.
Auf Sachargumente gehst Du nicht ein. Wenn Du dann keine Lust hast, dann fängst Du an zu diffamieren. Du hast ja nicht - wie Du behauptest - den Terminus „Deutungshoheit“ von mir zitiert, sondern Du hast ihn zum Ausgangspunkt einer Diffamierung gemacht, die Metapher gelöscht hat.
Wenn Dir dann gar nichts anderes einfällt, dann kommt der Verweis auf eine „Autoritätsperson“, der muslimische Arbeitskollege, oder ein enger jüdischer Freund oder jetzt der Generalsekretär der Ordensoberen. Nur, das ersetzt keine Sachargumente.
Und gelegentlich führt es Dich selber ad absurdum, zum Beispiel, wenn Du Deinen jüdischen Freund, der religiöse praktiziert (Du hast es anders ausgedrückt) ins Feld führst und zwei Tage später nichts damit anfangen kannst, wenn Elimelech sein Posting mit „kol tuv“ abschließt.
Ich würde sagen - beweihräuchert Ihr Euch weiter, glaubt was
Ihr glauben wollt (jeder hat ja diese Freiheit). Ich
orientiere mich da weiter lieber an den Fakten, als an das was
hier aus Unwissenheit und Kalkül als normativ dargestellt
wird.
Ob man behauptet, im Judentum gäbe es Ordensleben am Beispiel der Essener, ist keine „Glaubensfrage“ sondern hat damit zu tun, ob man bereit ist, sich mit geschichtlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen bzw. damit, was für einen Orden konstitutiv ist oder nicht.
Wo bleiben denn Deine Sachargumente auf mein ziemlich ausführliches Posting zu den Essnern?
Das - angeblich - müde Lächeln des Generalsekretärs der Ordensoberen ist für inhaltliche Diskussionen und eine Informations- und Wissensplatform, wie wer-weiee-was sie ist, nicht relevant.
Viele Grüße
Iris