Hallo Anwar,
Bundeskanzler Schröder, der Strassenkämpfer Fischer und die als Menschenrechtsexpertin gehandelte Claudia Roth arbeiten doch nicht mit einem totalitären System zusammen. Erst in den letzten Wochen hat uns die Bundesregierung deutlich erklärt, wie demokratisch die Türkei ist. Die SPD und die Grünen treten doch nicht für eine Türkei ein, wo wie Du darlegst angeblich Menschenrechte verletzt werden.
Man kann ja notfalls gegen den EU-Beitritt sein, aber muss jedes Mittel dazu herhalten, auch der Vorwurf nicht demokratischer Strukturen ? Wir liefern an die Türkei Waffen ? Wir liefern aber dorthin doch nur Waffen, weil diese weder gegen Minderheiten noch gegen sonst etwas eingesetzt werden und nur der Verteidigung des Landes gegen Feinde von aussen und gegen Terroristen dienen. Wenn die Waffen in Kurdistan eingesetzt werden müssen, geht es um den Kampf gegen den Terrorismus. Erst in den letzten Tagen hat der BGH die Zuordnung der Kurdenorganisationen in DE weiterhin terroristische Gruppen erklärt. Nicht nur die PLK, auch die Organsiation Kurdistan ist eine terroristische Gruppe in DE. -
ich höre hier immer wieder „selbst in der Türkei…“. Was ist
das denn für ein Argument???
Die Türkei ist ein totalitärer Staat, der seine Bürger (und
auch Gäste) unterdrückt. Wie kann dieser Staat ein Vorbild für
uns sein?
Und auf mein Argument, dass fast alles ein religöses Symbol
ist, hat, wie zu erwarten, auch noch niemand geantwortet.
Sollte ich mal Kinder haben, die einen Vollbärtigen Lehrer
haben, werde ich mir auf jeden Fall den Spaß gönnen auf
Unterlass zu klagen (falls es die unsägliche Regelung dann
dort, wo ich wohne, gibt).
Der Bart ist oftmals für viele Männer nichts anderes als das Versteck der eigenen Minderwertigkeitsgefühle. Aber wenn es ein Lehrer wäre, der der orthodoxen Seite des Judentums oder der christl.-orthodoxen Kirche angehört habt der Bart auch nichts im Unterricht verloren. Die Diskussion um solche Symbole ist äusserst interessant. Denn wir werden als Eltern in jeder Schule mindestens eine Person treffen, die durch äusserliche Symbole gegen den Grundsatz der Neutralität verstösst.
Bevor unsere Kinder was lernen, sollen sie zuerst durch Prozesse gegen ihre Lehrer erkennen, wie pervers eine Gesellschaft sich entwickeln kann. Ich halte den Quatsch um das Kopftuch genauso idiotisch wie alle anderen Diskussionen. Nur, wenn dieses Land durch Prozesse diesen Stand erreichen will, dann bitte treten ich dafür ein, dass er für alle gilt. Alle. Das heisst ohne Ausnahme.
Wenn wir dafür eintreten, dass künftig die Kippa, der Bart, das Kreuz aus den Schulen verbannt werden muss, wie lange glaubst Du, wird das Kopftuchverbot halten ? Kein Jahr mehr.
Spätestens wenn ein Rabbiner nur im Anzug und ohne Bart in die Schule darf, wird sogar der Zentralrat der Juden die Ausübung des Rechts auf Religion zusammen mit Bischoff Lehmann verlangen. Beide betreiben doch derzeit einen kaum vorstellbaren Rassismus gegen den Islam und dessen Anhänger.
Gruss Günter