kopfüber

hi zusammen
ich hab da ein video vom künstler kai leclerc angesehen
http://www.youtube.com/watch?v=DVVaT00teGo&feature=r…
(diese nummer habe ich auch schon live gesehen) und habe mich einmal mehr gefragt, wie es möglich ist dass dieser über 4 kopfüber hängt.
technisch wirds ja nicht unmöglich sein, da habe ich schon ein paar theorien, aber ich merke, sobald ich nur schon eine halbe minute kopfüber hänge (zb an der reckstange oder so) dann habe ich ein ziemlich unangenehmes kribbeln im kopf und sehe dann bald mal die hellen pünktchen, worauf ich mich spätestens wieder umdrehe.
ist das gesundheitlich kurzfristig oder lanfristig nicht gefährlich so lange kopfüber zu hängen?
kann man dies trainieren, oder gibts da irgendwelche tricks?
(ich hatte an solche „anti-g“ anzüge gedacht, die von kampfpiloten getragen werden, aber die funktionieren ja gerade in die andere richtung)

danke für ideen antworten und erklährungen!!
lg niemand

Hallo,

das Herz-Kreislauf-System des Menschen ist für den aufrechten Gang ausgelegt (z.B. Venenklappen, oder knöcherne Venen im Kopfbereich, weil da auch Unterdruck entstehen kann). Natürlich kann man auch kurzzeitig mal andersrum stehen oder hängen, aber gesund ist das nicht. Inwieweit man das trainieren kann oder ob Veranlagung eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Negative Folgen könnten z.B. sein, dass die Beine/Füße nicht ausreichend durchblutet werden oder dass der Blutdruck im Kopfbereich zu hoch wird. Schlimmstenfalls könnten Arterien im Kopf platzen, dann ist Schluss mit lustig.
Also lass es lieber sein, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Olaf