Kopfweh und kopfkissen

hallo alle miteinander

ich habe es öfters dass ich morgends aufwache und kopfweh habe ,oder total verspannt bin
nun denke ich dass es vielleicht das falsche kopfkissen ist
wahrscheinlich sollte ich auf einem flachen kopfkissen schlafen

nun bin ich aber leider der typ der einen riesen berg braucht und den dann zusammen knuddelt und darauf schläft

wie sind denn eure erfahrungen ? und habt ihr euch vom " knuddel-berg " schläfer zum gesundheitskissen schläfer umgewöhnen können ?

über erfahrungsberichte würde ich mich freuen

euch allen erholsame nächte

liebe grüße

katrin

hallo Katrin,

ich habe so ziemlich alle Kissen durch, rein Interesse halber, und ich muss gestehen, dass ich wieder zu meinem 80 mal 80 Daunenkissen zurückgekehrt bin. Eben deshalb, weil ich dieses Kissen so knautschen kann, wie ich es möchte und brauche.
Rein aus Erfahrung würde ich sagen, dass Deine Nackenbeschwerden durchaus von etwas anderem kommen können und wenn man das behandeln würde, es Dir auf Deinem Knuddelberg wieder gut geht.
Mir hilft, wenn ich so fast auf dem Bauch schlafe, das ich mir mit Arm und Kissen meinen Kopf so hinlege, dass er nicht zu sehr zur Seite gedreht ist und ansonsten das Kissen immer nur so knuddel, dass mein Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule bleibt.

Gruß

Kathy

hallo alle miteinander

Dir auch ein Hallo!

im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin habe ich von einem 80*80 Kissen auf ein 40*80 Kissen gewechselt und bin sehr zufrieden!

Die Trennung zwischen Schulter und Kopf ist einfach für mich gemütlicher.
Ich fühle mich wohler - und meine Wirbelsäule offensichlich auch.

Aber so ist das - kaum eine Anfrage - schon zwei gegensätzliche Antworten :smile:

Viel Erfolg!
Ulli

Hi,

ich bin von Kissenberg auf ein flaches Witschikissen umgestiegen und finde das Kissen gut. Es war sofort bequem, aber es gibt auch Leute, die sich erst daran gewöhnen müssen. Meine Nackenschmerzen sind seit dem besser.

Gruß
anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred
Deine Problematik kenne ich.
Ich habe dann alle möglichen und unmöglichen Kissen
ausprobiert, inklusive des viel gepriesenen (und sehr teuren)
Tempur-Kissen. Nix hat wirklich geholfen…
…bis ich ein Wasserkissen ausprobiert habe. (Wußte vorher
gar nicht, dass es sowas gibt)
Die haen einen Kissenteil und eine Wasserkammer, in die Du, je
nach Wunschhärtegrad 3 bis 5 liter Wasser füllst. Das passt
sich dann optimal deiner Schlafposition an und du kannst es
auch knuddeln.
Bei mir gibt es jetzt keine Nackenschmerzen mehr.
Liebe Gruße Ute

Hallo,
hast du schon mal überlegt, ob du nachts vielleicht die Zähne / Kiefer zusammenpresst oder knirschst? Das scheint sehr häufig zu sein und kann Kopfschmerzen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Kieferschmerzen, und alles mögliche auslösen. Anscheinend können sich die Betroffenen oft nicht vorstellen, dass sie das nachts machen, außer der Partner ist nachts wach und hört es. Aber zusammenpressen hört man ja nicht. Den Rat habe ich selbst schon bekommen, weil mein Kiefer immer rausspringt. Allerdings trifft es auf mich relativ sicher nicht zu. Aber für Kopfweh, Verspannung usw. scheint es eine relativ häufige Ursache zu sein. Dagegenwirken kann man mit einer Kunsstoffschiene, die nachts auf die Zähe aufgesteckt wird. Frag mal deinen Zahnarzt, der kann wahrscheinlich auch an Abnutzungen an den Zähnen erkennen, ob du knirschst.
Grüßle