Guten Tag,
war mit nem freund apnoe tauchen…nach 3 tauchgängen hintereinander a 25m ging es ihm nicht mehr gut…nach 4 stunden bekam er kopfweh und schwindelgefühl…was hat er und wie kann man helfen?
Guten Tag,
war mit nem freund apnoe tauchen…nach 3 tauchgängen
hintereinander a 25m ging es ihm nicht mehr gut…nach 4
stunden bekam er kopfweh und schwindelgefühl…was hat er und
wie kann man helfen?
Hallo,
wenn ihr „nur“ apnoe-tauchen ward, d.h. ohne Pressluft-tauchgeraet, kann es sich nicht um eine Deko-Krankheit handeln.
Ich glaube, es ist eher eine Kreislaufschwaeche, die zu den Symptomen fuehren kann.
Auf jeden Fall einen Mediziner aufsuchen!
Gruss
Werner
Hallo Pinga75,
leider ist die Medizin in der Apnoe nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Interessant wäre wie viel Pausen Ihr zwischen den TGs gemacht habt.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es mit zu viel CO2 zu tun hat.
Ein guter Freund von mir, weiss sicher mehr: Frag Ihn mal unter [email protected] an und verweise auf mich.
Schönen Gruß
Nils
Guten Tag,
wie kann man helfen?
Guten Tag,
wie kann man helfen?
Hallo ,
das kann leider mehrere Ursachen haben …
er kann sich einen Wirrbel eingeklemmt haben beim Kopf in den Nacken strecken(was einen Freund von mir passiert ist),dann könnte der Freund auch dehydriert sein (zuwenig Flüssigkeitsaufnahme,vor und nach dem Tauchen),was ich eher weniger glaube ,was aber auch die Ursache sein könnte…er hat eine DCS eine Dekompressionskrankheit , welche auf jeden Fall mit sofortiger Sauerstoff-Gabe und einem Arztbesuch abgeklärt werden muß ,um ggf. in eine Druckkammer behandelt zu werden !(entsteht durch zu schnellem Aufstieg…)
Ich hoffe Deinem Freund geht es schon besser und hoffe hiermit eine Kleine Hilfe gegeben zu haben !
Einen gesunden Jahreswechsel wünscht
Claus
Guten Tag,
wie kann man helfen?
Hallo Pinga75,
auf Nachfrage bei einem anderen Kollegen ist hier noch eine Antwort:
Hört sich für mich nach Ohr an. Bin aber kein Arzt, daher sollte der Kollege besser mal zum HNO-Arzt gehen. Vielleicht hat er auch Schnupfen. Mit einem Barotrauma in den Nebenhöhlen bekommt man auch Kopfschmerzen und Schwindel. Ist schwierig zu lokalisieren, daher kann man es leicht mit normalem Kopfweh verwechseln. Waren das 25m tief oder weit? Wenn ihr Streckentauchen gemacht habt, wären die Symptome eher unüblich.
Ich hoffe es hilft oder hat sich bereits geklärt.
Schönen Gruß
nils
Guten Tag,
wie kann man helfen?
Servus!
ich tippe auf Sauerstoffmangel. In solchen Fällen würde ich dringend einen Arzt aufsuchen, vorallem wenns bei früheren Tauchgängen keine Probleme gab!
Michael