…Wieso bekommt man immer Kopfweh und nicht Bachweh?? Wie hängt das zusammen mit den Kopfschmerzen.Warum sind sie für soviele Krankheiten Symptom? Soll man immer gleich Mittelchen nehmen oder lieber aushalten??
Gruß Anja
…Wieso bekommt man immer Kopfweh und nicht Bachweh?? Wie hängt das zusammen mit den Kopfschmerzen.Warum sind sie für soviele Krankheiten Symptom? Soll man immer gleich Mittelchen nehmen oder lieber aushalten??
Gruß Anja
Hey Anja,
wieso? es gibt durchaus Leute, die öfters Bauchschmerzen haben als kopfige welche (ich krieg zB in der Prüfungszeit - so wie jetzt gerade - immer ganz arge Blähungen, aber das is eher ernährungsbedingt, aber immerhin).
Für Kopfschmerzen gibt es natürlich soviele Ursachen wie Sand am Meer. Angefangen von der Migräne, über den Kopfschmerz am „Morgen danach“ bis zum Spannungskopfschmerz, der meist durch Verspannungen (Computern!) ausgelöst wird usw.
Dementsprechend individuell sollte auch die Therapie aussehen: Es ist glaubich grober Unfug, wenn jemand jahrelang immer mehr Tabletten mampft, um seine Migräne in den Griff zu bekommen… es gibt da inzwischen fast eine ganze Wissenschaft, wie man dem am besten vorbeugt bzw. es mit einfachen aber wirkungsvollen Mitteln im Entstehen abwürgt, was auch sehr oft gut klappt.
Andererseits ist es wieder übertrieben, wenn man gleich zum Doc rennt, weil man alle Jubeljahre mal einen dicken Kopf hat, da tuts oft doch eine Aspirin…
Aber dennoch: es ist einfach paradox, in Deutschland nehmen viele chronische Schmerzpatienten viel zu viele und oft falsche Schmerzmittel. Andererseits gibt es auch viele, die oft starke Schmerzen aushalten müssen, weil sogar Ärzte Angst haben, mit starken Schmerzmitteln Sucht auszulösen.
Also mal konkret: wenn Du Schmerzen hast, die regelmäßig wiederkehren (z.B. Zyklus- oder Be-/Überlastungsabhängig), würde ich mich vielleicht langfristig nach einer Behebung des Grundproblems bemühen. Solange die Schmerzzustände Ausnahmen bleiben, spricht nix gegen eine Aspirin oder Paracetamol oder was es da sonst noch gibt, niemand muß da den Helden spielen.
Durch unsere sehr politische Betäubungsmittelgesetzgebung haben leider viel zu viele ein falsches Bild von der Erzeugung von Abhängigkeit.
Aber: Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, daß er sich irgendwie falsch behandelt fühlt. Wenn ich nach zwei durchgemachten Nächten zwei Liter Kaffee und drei Paracetamol einwerfe, weil ich unbedingt noch auf die nächste Feier gehen will, tue ich ihm bestimmt keinen Gefallen.
Noch Fragen?
c++