Kopie meiner Homepage online stellen

Liebe/-r Experte/-in,

leider gibt es Streit mit meinem externen Programmierer
wegen unberechtigter Rechnung. Ich befürchte, er könnte meine Site incl. Shop offline stellen oder löschen oder abmelden o. ä. Nun habe ich die Site mittels httrack kopiert u. als hts-cache auf meinem Rechner abgelegt - es scheint alles zu funktionieren.

Was müsste ich tun, falls der Programmierer durchknallt, dass ich meine HP wieder online stelle?
Ich bin bei Strato u. müsste wohl den Server wechseln?
Funktioniert der Shop dann oder benötigt man das Programmierte?

Ich hoffe ja, dass sich kommende Woche alles klärt und der Mann einsichtig wird - aber man weiss nie…

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten - falls noch mehr zu beachten ist, bitte mitteilen (ich bin Laie)!

mfg ignaz

Da muss ich passen, Sorry.

Hallo Ignaz,

wenn es Ihre Domain und Ihre Webseite ist, so darf Ihr externer Programmierer die Domain weder löschen noch abmelden. Es würde sich damit strafbar machen. Sie haben ihm die Daten ja im Vertrauen überlassen.

Dass Sie die Seite erst einmal mit „httrack“ kopiert haben, ist gut.
Allerdings ist das Problem wohl ein anderes. Solange strittig ist, ob die Rechnung des Programmierers berechtigt ist oder nicht, dürfen Sie die Webseite nur noch in einer rechtlichen Grauzone betreiben. Letztendlich kommt es hier aber darauf an, was Sie miteinander vereinbart haben und in welchem Umfang Programmierarbeiten geleistet wurden.

Ich empfehle Ihnen, die Domain zu einem seriösen Webspaceprovider umzuziehen z.B. zu EU-Grafik.de oder all-inkl.com - dann sollte alles bei einem entsprechend geeigneten Webspace wie vorher laufen.

Ausserdem kann ich Sie insoweit beruhigen, als jeder Webspaceprovider verpflichtet ist, für regelmäßige Datensicherung zu sorgen; d.h. Strato hätte also im Falle eines Datenverlustes eine ältere Datensicherung und müsste Ihnen diese ggf. zur Verfügung stellen.

MfG
OldieForum.com

Hallo Ignaz, wer hat denn den Vertrag mit Strato? Nur der kann auch kündigen. Wem gehört die Domain vom Onlineshop?

Wer verwaltet die Zugangspasswörter? Wenn die bekannt sind, könnte man ja einfach das Passwort ändern. Dann hat ein anderer keinen Zugriff, der ihn nicht haben sollte.

Eine Einigung ist sicherlich die beste Lösung.

Viele Erfolg
http://www.liebe-natur.de/

Liebe/-r Experte/-in,

leider gibt es Streit mit meinem externen Programmierer

Leider ist eine richtige Antwort auf Ihre Frage nicht moeglich, da einige Informationen unzureichend sind.

Haben Sie bei Strato ein Shop-System gemietet?

falls ja, muss die Datenbank gesichert werden.

Wenn es eine eigene Shop-Loesung ist/war, wird neben der Datenbank auch noch der Quelltext des Systems benoetigt.

Die HTML-Dateien alleine werden vermutlich nicht reichen (es sei denn, es ist ein ganz einfacher Shop).

Gruss
Ralf

danke für die antwort.

es ist ein shop namens jojo, den der programmierer verwendet und nach meinen wünschen modifiziert hat.

alle anderen änderungen könnten aber später wohl durch einen anderen programmierer gemacht werden, oder?

mit quelltext des systems ist der shop gemeint oder die site?

DANKE ignaz

danke für die antwort.

den vertrag mit strato habe ich unterzeichnet, da die domain erst sich der programmierer auf meinen zuruf gesichert hat (er hat mehrere dutzend domains und der server steht in berlin, habe ich rausbekommen).
wird noch ein weiterer vertrag mit strato benötigt - mir gehört nur die domain?

alle zugangswörter verwaltet der programmierer, ich kenne meines und auch alle anderen.

brauche ich noch quelltexte (shop?) o. ä., wenn ich die kopie online bei einem anderen server wieder online stellen müsste? was hat strato gespeichert?können änderungen danach gemacht werden oder gibt es probleme?

DANKE ignaz

Hallo Ignaz,

du benötigst ein Backup deiner Kompletten Dateien. Also einmal per FTP Einloggen und alles Sichern. Zusätzlich musst du die Datenbanken sichern. Dies geht am einfachsten mittels PHPMyAdmin. Dort solltest du aus deinem Control Panel (Froxlor, Confixx, Plesk usw.) kommen.
Die Datenbanken benötigst du in jedem Falle da dort alle Kundendaten usw. gespeichert sein dürften.
Sollten dazu weitere Fragen sein steh ich gern zur Verfügung.

MfG
Andre

Hi,

da es verschiedene Systeme gibt, müsste ich mal die Homepage anschauen… Gerne kannste mir auch den Link an [email protected] senden, wenn Du ihn nicht öffentl. posten möchtest.

LG Jörg

Hallo,
durch den genannten httrack haben Sie den Shop sicherlich nicht gesichert und können Ihn so auf einen neuen Server ziehen, kann ich mir nicht vorstellen, da Shops meist mit Datenbanken etc. arbeiten.

Sie sollten auf jedenfall Zugang zu Ihrem Webspace bei Starto haben und dort alle Ordner sichern, sowie die Datenbank, danach sollte ein Umzug kein Problem mehr darstellen.

Wenn Sie den Webspace wechseln möchten, können wir Ihnen gerne weiterhelfen:

schauen Sie mal vorbei www.green-host.de

Mit freundlichen Grüßen

Möglichkeiten für eine vollständige Kopie:

  • Komplette Dateien und Ordner mit einem FTP-Client kopieren.
  • Komplette MySQL Datenbank exportieren und runterladen.

Damit hättest du das auch schon.

Allerding falls du ihn den Zugang komplett verbieten willst solltest du…

  • Den Zugang zum FTP ändern (Also Passwort, Evt Masterpasswort)
  • Zugang zum Strato Packet ändern.

FTP Zugangsdaten bekommst du im Kundenbereich unter „Verwaltung > FTP-Zugänge verwalten“.
Den Zugang zum PHPmyAdmin (Ein Verwaltunginterface) bekommst du unter „Verwaltung > Datenbankverwaltung (Nun wähle die jeweilige Datenbank) > Zur Verwaltung“ und klicke in diesem auf die „Exportieren“ option und speichere die Datei (Sie enthällt alle Tabellen) ab.

MfG
Askan

Hallo ignaz,

auf alle Fälle sollten Sie versuchen eine gütliche Einigung zu erreichen! Ich gehe mal davon aus, dass Sie ein schriftliches Angebot hast. Sind die Leistungen alle erfüllt worden? Haben Sie Mehrleistungen in Auftrag gegeben und wurde vorher über die Mehrkosten gesprochen? Ist dies nicht geschehen, ist es schwierig. Hier sollte dann ein Kompromiss gefunden werden.

Mit httrack haben Sie zwar die Seite auf dem PC, können damit aber nicht viel anfangen, wenn die Webseite vom Server genommen wird. Besser ist, wenn Sie alle Dateien mit einem FTP-Programm und die MySQL Datenbank speichern.

Nur ein Umzug des Domainnamen zu eine anderen Provider bingt erst mal gar nicht. Erst, wenn alle Dateien auf dem Server des anderen Provider installiert wurden, funktioniert der Shop.

Wir wünschen viel Erfolg
http://die-homepager.de/

Hallo
wenn DU bei Strato angemeldet bist kann kein anderer Dein Konto sperren.
Du kannst aber Dein Passwort so ändern, dass kein Progger reinkommt. Denn ich vermute, dass dein Progger das Passwort kennt. Dann kann er es sperren.
Hat der Progger alles bei Strato angemeldet ?
Bezahlt er auch die Strato-Gebühren. Dann darf er auch alles schliessen. Dann darfst Du nicht einmal die Downloads machen !!
Es kommt darauf an, wer der Vertragspartner bei Strato ist… DU oder dein Progger?

Einige Dich mit Ihm und such die DANN einen anderen.

mfg
mentat1

Liebe/-r Experte/-in,

leider gibt es Streit mit meinem externen Programmierer
wegen unberechtigter Rechnung. Ich befürchte, er könnte meine
Site :
mfg ignaz

Hallo Ignaz,

die Dateien die du hast sind vom Code deines Programmierers generierte Seiten. Die funktionieren so, an sich, natürlich schon. Allerdings eben nur optisch. Sämtliche interaktive oder dynamische features wie der Warenkorb, funktionieren so nicht. Du brauchst Zugang zum server auf dem die programmierten Seiten liegen, damit du Sie auf einen anderen kopieren kannst.

Wenn dir der Shop gehört und dein Programmierer in deinem Auftrag arbeitet, muss er dir diese Daten eigentlich rausgeben.

Du kannst auch versuchen direkt bei Strato anzurufen. Wenn der Webspace-Vertrag auf deinen Namen läuft, geben Sie dir sicher gerne alle Zugangsdaten. Falls der Webspace-Vertrag über deinen Programmierer läuft, muss er dir in jedem Fall die gecodeten Seiten liefern, wenn du dafür bezahlt hast.

Der Tipp ist natürlich jetzt etwas spät, ich will es aber trotzdem hier erwähnen. Wenn möglich immer das webhosting über den tatsächlichen Besitzer der Seite laufen lassen. Es hat keinen Vorteil wenn dir ein Programmierer seinen Webspace anbietet. Es ist fast immer teurer, da er ja den Webspace erstmal auch selbst bezahlen muss und dann garantiert noch was für die „Wartung“ draufschlägt. Es ist also immer günstiger selbst, eigenen Webspace zu besitzen bei dem der Vertrag auch über den eigenen Namen läuft. Ich würde das sogar als Seriösitätsfaktor bezeichnen. Ein guter Programmierer wird dir immer sagen, dass der Hostingvertrag über dich laufen muss und sollte dir zur Verfügung stehen einen geeigneten Anbieter zu finden und dir auch bei der Registrierung zur Seite stehen.

Am Ende noch ein ganz persönlicher Tipp von einem der nicht weiß was genau zwischen dir und deinem Progammierer gelaufen ist: Welche Interesse hat dein Programmierer? Warum macht er Stunk und was ist vorgefallen? In meinen 10 Jahren als Webdesigner und Programmierer habe ich bisher immer eine Einigung finden können. Oft sind es Interessenkonflikte die, ein mal auf den Tisch gebracht, eine Lösung ohne Anwalt und Konflikt finden lassen.

In jedem Fall viel Erfolg!

Beste Grüße,
Philipp Schöfer

danke für die hilfreiche antwort.
ich glaube, dass ich kein vertragspartner bin, mir gehört nur die domain. der progger selbst ist absolut in ordnung, aber sein chef, der auch mitprogrammiert, will mich abziehen (auch für andere dienstleistungen).
der chef hat alle hp seiner kunden auf einem eigenen server, der in berlin steht (wie ich gecheckt habe). somit bezahle ich alles pauschal. der chef bezahlt auch alle gebühren an strato. ich werde mo oder die wissen, ob er zur vernunft kommt - andernfalls hau ich ab und such mir was seriöses. die gefahr ist, dass er meine beiden seiten sperrt oder löscht oder was auch immer, ich trau ihm alles zu.

danke für die hilfreiche antwort.
stress macht nicht der progger, sondern sein chef, der auch mitprogrammiert. den habe ich überdurchschnittlich bezahlt u. der meint, mich nun mit anderen dingen abziehen zu können. bis die weiss ich bescheid, ob er sich ändert, sonst such ich mir was neues. darauf will ich mich vorbereiten, denn er könnte mir dann in die suppe spucken - ich trau ihm alles zu. der server gehört dem chef u. steht in berlin (wie ich gecheckt habe). ich habe wohl mit strato keinen vertrag, nur die domains gehören mir. strato bucht nix von mir ab. ich zahle pauschal an den chef. ich muss mich für den fall der fälle gut vorbereiten, dass beide seiten ungestört online bleiben, auch wenn der typ stunk machen sollte. vielleicht kannst du mir mitteilen, was genau ich noch brauche oder machen sollte bzw. dann beim progger verlangen sollte, das ein serverwechsel klappt. welcher server ist empfehlenswert u. wie mache ich die ummeldung.

DANKE ignaz

danke für die hilfe!
welches ftp-programm sollte ich nutzen - was ist zu tun?
wie speichere ich die sql-datenbank?

DANKE ignaz

danke für die hilfe, askan!

könntest du es etwas ausführlicher beschreiben, da ich laie bin und mich für den schlimmen fall vorbereiten muss, dass die sache kommende woche eskaliert (keine einigung, dann hau ich ab und such mir was seriöses).

welchen ftp-client, was ist zu tun, wie die sql-datenbank sichern usw.

leider bin ich kein kunde bei strato, mir gehören nur die domains.
gibt es empfehlenswerte server, wie krieg ich den wechsel hin, was muss der progger mir mitgeben, wie halte ich ihn dann von der hp und dem shop fern (er verwaltet die kennwörter, ich kenn alle kennwörter von allen nutzern).
mit kundenbereiche meinst du welchen, wie komme ich dahin.

fragen über fragen - aber ich muss vorbereitet sein.

DANKE ignaz

Guten Abend!

FTP-Client:
Ich empfehle Filezilla (http://filezilla-project.org/)
„Zieh“ dann alle Dateien die du sobald du connectest siehst runter auf deinen Rechner.

SQL Datenbank:
Wenn PHPmyAdmin vorhanden, klicke oben rechts in der Tab-Leiste auf Exportieren und wähle alle Tabellen bzw. Datenbanken. Nun bekommst du eine SQL File zum Download angeboten. Damit haste das auch.

„leider bin ich kein kunde bei strato, mir gehören nur die domains.
gibt es empfehlenswerte server, wie krieg ich den wechsel hin,“
Ich empfehle das Web Packet bei Strato für 3 Euro. Dieses hat viel Leistung für einen relativ günstigen Preis (Falls es beim PHP und SQL allein bleibt).
Wie wechselst du… Kaufen - Hochladen - SQL-Datenbank reinladen - Programmiercode ändern (Wegen neuer Datenbank).

„, was muss der progger mir mitgeben,“ - Müssen… Da ihr beiden da denk ich mal kein bischen etwas wie einen Vertrag habt, so ziemlich nischt. Rechtliche Fragen gibts da natürlich auch noch. Grundsätzlich soweit er die Rechte an dem was er dir verkauft hat nicht abgibt, hast du keine Rechte auf dieses. Du solltest dir also von ihm Unterschreiben lassen ob bzw. dass du alle Rechte darauf hast.

", wie halte ich ihn dann von der hp und dem shop fern (er verwaltet die kennwörter, ich kenn alle kennwörter von allen nutzern). "
Administratorkennwörter ändern. Wo die sind und wieviele kann ich dir so auch nicht sagen… Weiß ja relativ wenig über dein Projekt und Anbieter…

„mit kundenbereiche meinst du welchen, wie komme ich dahin.“ - Ging um den Strato Kundenbereich in der Packetverwaltung… Aber ich denk mal das hat sich damit auch erledigt…

MfG

Askan

Hallo, sind Sie zu einer möglichen Abstimmung zu dem Vorgehen telefonisch oder über Skype zu erreichen?
Sie erreichen uns über:
[email protected]
Tel. 06204-5860
Skype-Name: wavebrook
mfg
Helmut Winkenbach
http://waveswebdesign.de