Hallo Experten,
auf meinem mp3 Player von Sony habe ich nun eine schöne Sammlung von Hundertschaften an Musiktiteln.
Nun wollte ich 2 Last Alben auf meinen USB Stick kopieren, um diese Musik auf meiner HIFI Anlage zu hören (ja, ich kann auch den MP3 Player anschließen aber dies ist viel umständlicher, da ich den USB Stick direkt in den Receiver einstecken kann und so direkten Zugriff auf alle Stücke per FB habe).
Nun die Enttäuschung: die Last Lieder sind in WMA und lassen sich nicht kopieren, Lizenzrechte (o.ä.) müssen erneuert werden. Nun, ich habe die Lieder zwar bei musicload gekauft, aber dies ist Jahre her und die Suche danach würde sicher Stunden dauern.
Gibt es ein Programm, das diese WMA Dateien in mp3 umwandelt? Da ich dafür bezahlt habe, sehe ich nichts unrechtes in einer Umwandlung, zumal heutzutage eh alle Songs als mp3 angeboten werden und der Kopierschutz gefallen ist.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
MFG
Pluto
Hallo,
die einfachste Variante ist das Brennen als Audio-CD und danach Rippen der Audiodateien als mp3. Damit wird man Kopierschutz zuverlässig los.
Gruß,
Myriam
Hallo,
sofern die WMA’s nicht DRM-geschützt sind und diese nur für den privaten Gebrauch konvertiert werden sollen, zum Bleistift:
http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/mp3_sound/…
Interessanter Thread:
http://forum.chip.de/rund-um-online/kennt-encoder-wm…
http://www.hardwarejournal.de/download-mp3-encoder-c…
Immer davon ausgehend, daß Du noch ein Windows-Betriebssystem nutzt.
mfg
tf
Hallo Myriam,
funktioniert leider nicht. Wegen der Urheberrechte/Kopierschutzes.
MFG
Pluto
Hallo,
sofern die WMA’s nicht DRM-geschützt sind
Hallo Thomas,
doch genau das sind sie ja.
Aber danke für die LInks - tunebit scheint ein gutes Programm zu sein. Werde ich ausgiebig testen.
MFG
Pluto
Hallo Pluto,
den Kopierschutz einer „entwerteten“ DRM-Datei kannst du nicht entfernen. Das selbe Problem hatte ich auch mal, du wirst eine beiden Alben nicht mehr verwenden können. Traurig, aber wahr…
Das Umdenken der Musikindustrie in Richtung DRM-freie Musik liegt auch noch nicht lange zurück.
Gruß
angerdan
funktioniert leider nicht. Wegen der
Urheberrechte/Kopierschutzes.
Dann hast Du die Null gewählt. Lässt sich der Kram durch die fehlende Lizenzdatei nicht als Audio-CD brennen, wars das mit der Mucke.
Jetzt weißt Du zumindest, warum sich dieses DRM-Geraffel nicht durchgesetzt hat.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo angerdan,
danke für diese klare Aussage. Ich habe ja noch die Lizenz bei musicload,
nur da ich hunderte von Songs bei denen gekauft habe und nicht weiss, wann die beiden Last Alben, steht mir nun eine lange Suche bevor.
Werde dies aber in Kauf nehmen, da Du mir klar gemacht hast, dass es keinen anderen Weg gibt.
Danke auch, denn sonst hätte ich noch Geld für ein Umwandlungsprogramm ausgegeben, das dann doch nicht funktioniert hätte.
MFG
Pluto
1 „Gefällt mir“
Hallo Pluto,
ich hab da mal eine entscheidende Frage: Kannst du diese Title denn auf dem Rechner anhören???
Falls ja, könnten wir sie vielleicht noch retten ^^
Gruß,
Carl
ja
Hallo Carl,
ich habe mir heute die Mühe gemacht, alle noch einmal von musicload runterzuladen und die letzte übrig gebliebene Lizenz ebenso.
Ergebnis:
- ich kann sie auf meinem Rechner anhören. Auch die Cover werden gezeigt. Alles ganz normal.
- ich kann sie nicht konvertieren, keine CD erstellen, nicht überspielen auf den Stick. Dazu immer Fehlermeldung, dass mir dazu die Rechte fehlen. Hochgerechnet sind es fast 40 Euro! Sehr ärgerlich.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
Pluto
1 „Gefällt mir“
Ergänzung
Das Programm tunebite7 habe ich in einer Demoversion ausprobiert: es funktioniert, aber dauert ewig (für 1 Minute Musik ca. 2-3 Minuten Umwandlungszeit, wenn man gute Qualität haben will). Außerdem nicht kostenlos, so dass ich überlege, mir die CDs gebraucht zu kaufen -
aber ich bin mal auf Deinen Vorschlag gespannt.
MFG
Pluto
Hallo,
schicke mir doch mal eine Mail mit den CD-Titeln, vielleicht habe ich sie ja in meiner sehr umfangreichen mp3-Sammlung.
Gruß,
Myriam
Danke,
das ist sehr lieb von Dir.
MFG
Pluto
1 „Gefällt mir“
???
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!
Mein SonyEricsson W595 spielt die Songs ohne Wenn und Aber ab nach der Synchronisation. Alle anderen Medien streiken. Was ist das denn jetzt?
MFG
Pluto
Andere Methode
Mit diesem Tool
http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558…
kannst du im Prinzip alles aufnehmen, was über deine Soundkarte läuft.
Installier mal und sag mir ma, welches Betriebssystem du hast.
Mit dem Tool können wir die Tracks dann als eine neue, lizenzfreie Version aufnehmen ^^
Gruß,
Carl
Hallo Carl,
danke für die Hilfe. Ich habe mich entschieden, nun doch tunebit7 zu kaufen. Auch wenn es etwas länger dauert, ich brauche nichts zu editieren etc. Ich habe übrigens dieses … Windows Vista.
MFG
Pluto
Vielen Dank euch allen
Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Hilfsangebote.
Ich habe mich dafür entschieden, Tunebite 7 zu kaufen, 19.90 Euro. Nun kann ich die Songs wenigstens im Tempo 1:1 konvertieren, und zwar alle ohne irgendwelche Einschränkungen.
Thomas, danke, Du hast den entscheidenden Link gezeigt.
MFG
Pluto