Kopplung Lüftung im WC und Heizterme im Bad

Unsere Etagenwohnung ist mit einer Heizterme ausgestattet, die sich im Bad befindet. Im WC befindet sich ein Lüfter, der sich einschaltet, wenn das Licht angeschaltet wird. Bad und WC sind fensterlos. Das Ganze hat 40 Jahre lang gut funktioniert.
Jetzt hat der Bezirksschornszteinfeger befunden, dass der Zug für die Terme nicht ausreicht, wenn der Lüfter läuft. Er fordert eine Vorrichtung, die sicherstellt, dass die Terme nur arbeitet, wenn der Lüfter nicht in Betrieb ist. Scheinbar gibt es Geräte, die das sicherstellen, allerdings benötigen diese eine Leitungsverbindung zwischen Lüfter und Terme. Das bedeutet Abschlagen von Kacheln in WC und Bad , die Kacheln reichen beiderseits bis zur Decke.
Frage: gibt es Geräte, mit denen das Poblem über Funk gelöst werden kann?
Wer weiß Rat? Vielen Dank im Voraus.

ist aus Sicherheitsgründen hier nicht möglich. Wenn die Übertragung z.B. durch ein Handy oder ein Wlan oder ein vorbeifahrendes Auto gestört ist könnte es zu Unfällen führen.

Nein.
es gibt kleine, sogar selbstklebende, Kabelkanäle (-Kanälchen) die das Kabel verdecken können und bei geschickter Montage nicht groß stören. Die kleinsten sind 10 x 10 mm klein und z.B. in weiß zu bekommen. ( braun, grau, weiß sind die Standardfarben, man kann sie aber auch anstreichen wenn erforderlich.

Aber so richtig ideal ist es nicht die Therme zwangsweise abzuschalten, schließlich kann das während eines Vollbads recht lange sein und währenddessen heizt die Therme nicht nach . Bei Raumheizung mag das hinnehmbar sein, aber bei Warmwasserbedarf während des Badens ? Einen Speicher wird die Therme ja nicht haben, sie arbeitet im Durchlauf, oder ?
dann könnte man sich ja nicht mal die Händewaschen ?

Abhilfe kann hier nur eine raumluftunabhängige Therme bringen, also eine die extra Zuluft direkt von draußen über ein Rohr erhält.

mfG
duck313

Es gibt Funk-Abluftsteuerungen mit DVGW-Zulassung un DIBT-Zulassung. Nur halt nicht für 19,99€ bei Am**n.
Nur einwandfrei erkannte Funksignale in regelmäßigen Abständen erlauben den Betrieb der Abluft - bleiben diese aus, wird abgeschaltet.

2 Like

Halo,
es gibt auch Lueftersteuerungen die sich erst einschalten, wenn das Licht wieder ausgeschaltet wird. Das bedeutet -glaub- neuen Luefter einbauen mit solcher Funktion.

Allgemeine Frage … Geht das auch umgekehrt?
Dass der Luefter nicht arbeitet, wenn die Therme eingeschaltet ist.

Genau das wäre auch meine Herangehensweise an diese Sache.

Wieso umgekehrt ?
Das ist doch die geforderte Zwangsabschaltung bzw. Nichteinschaltbarkeit des Lüfters bei Heizung AN.

läuft er schon, dann geht er aus. Ist er AUS, so geht der auch nicht mehr über die Lichtsteuerung an solange Hzg. läuft.

In der Ursprungsfrage soll die Therme aus bleiben wenn der Luefter laeuft. Also Vorrang Luefter. Mein Gedanke: Vorrang Therme

Vielen Dank für alle Antworten.

Sehr hilfreich war der Hinweis:

Ohne das Amen von DVGW und DIBT wird keine Lösung vor den Augen des Bezirksschornsteinfeger bestehen können.

Die Bezeichnung „Funk-Abluftsteuerungen“ war das fehlende Stichwort für eine Google-Suche.
Sie ergab eine Fülle von Funk-Abluftsteuerungen, bei denen der Sensor allerdings prüft, ob ein Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Bei geschlossenem Fenster wird die Terme ausgeschaltet. Einen Sensor, der prüft, on ein Lüfter aktiv ist, habe ich bis dato noch nicht gefunden. Für diesbezügliche Hinweise wäre ich dankbar.

In Analogie zur Fenster-Terme-Problematik würde ich auch beim Lüfter-Terme Problem die Terme ausschalten. Dies schon in Hinblich auf künftige Forderungen des Schornsteinfegers, wenn ich neue, dichtere Fenster einbauen lasse.

Vielen Dank auch für die Hinweise auf selbstklebende Kabelkanäle (-Kanälchen).

Nochmals allen Ratgebern herzlichen Dank.

MfG
Alter Graubart

Was genau nutzt das, wenn doch die Therme auch im Dunkeln heizen soll?

Ich würde erst mal davon ausgehen das mit der Therme auch das Warmwasser bereitet wird.
Ganz sicher auch im Durchlaufverfahren.
Würde die Therme abgeschaltet wenn der Lüfter läuft (also wenn das Licht an ist) war es dann mit Warmwasser.
Also kein Duschen mehr mit warmen Wasser wenn das Licht an ist.
Baden ginge nur noch, wenn die Wanne gefüllt wird bevor jemand das Licht einschaltet .
Das kanns doch nicht sein.