Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich wollen einen Teil unserer Schlafzimmers mit Korkboden auslegen. Worauf haben wir dabei speziell zu achten? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo,
es ist vorteilhaft, wenn jemand mithilft, der schon mal Korkboden verlegt hat. Denn man kann schon Einiges falsch machen: Man muss für einen ebenen Untergrund sorgen, die Parkettplatten müssen dicht an dicht verlegt werden, eventuell muss versiegelt oder geölt und gewachst werden.
Wenn alles passt, werdet Ihr den Boden lieben. Ich habe seit etlichen Jahren Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro mit Korkparkettboden, allerdings habe ich bequemerweise professionell verlegen lassen. Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich mehrere Räume selbst verlegt und auf professionelle Hilfe weitgehend verzichtet. Der Fehler war dabei, dass ich es nicht gut schaffte, den Untergrund eben zu bekommen. Das Verlegen, Zuschneiden und Behandeln war kein großes Problem für mich.
Ich wünsche viel Spass beim Planen und bei der Arbeit. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne wieder melden.
Harald
Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich wollen einen Teil unserer Schlafzimmers
mit Korkboden auslegen. Worauf haben wir dabei speziell zu
achten? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo zusammen!
Hallo,
Korkboden habe ich noch nicht verlegt, kann also dafür keine Tipps geben.
MFG
Gerald
Guten Tag,
ich kann Ihnen nur von meinem Parkettboden, den ich verlegt habe berichten. Es ist ein Laminatboden aus Kork. Das Laminat ist 10 mm dick und wird im Klicksystem auf den vorhandenen Boden verlegt. Bei einem Estrichboden würde ich noch eine Isolierfolie darunterlegen. Das Laminat hat schon eine lackierte Korkfläche und unter dem Trägermaterial ist zur Dämmung schon Kork angebracht. Es hat eine schöne unempfindliche Oberfläche, ist leicht zu verlegen und sieht sehr edel aus. Das Laminat ist in vielen Baumärkten zu bekommen. Die Laminatpackungen sollten mindestens 24 Stunden vor dem Verlegen in dem Verlegeraum noch verschlossen liegen. Sie müssen die Raumtemperatur annehmen. Das Laminat kann direkt nach dem Verlegen begangen werden. Natürlich müssen die Wände mit den entsprechenden Fußbodenleisten bearbeitet werden. Der qm kostet ca. 15 EUR.
Viel Spaß beim Verlegen.
Hallo zusammen!
Hallo Ganadora,
grundsätzlich wird zwischen fest verlegtem (geklebten) Kork und schwimmenden Systemen (Kork- Laminat) unterschieden.
Die schwimmenden Systeme sind bei Mietwohnungen zu empfehlen und liegen preislich, als auch qualitativ weit unter dem Preisniveau für fest verlegten Kork.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage:
erstmal in das Thema einlesen und sollten dann noch Fragen auftauchen, stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
MfG R. Immel
Hallo zusammen!