Ich war heute im Fitness-Studio und habe mein Körperfett mit einem Handgerät gemessen. Bei diesem Gerät muss man folgende Werte eingeben: Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht. Anschließend hält man das Gerät mit ausgestreckten Armen und der Wert wird ermittelt. Zum Spaß habe ich die Messung erneut durchgeführt, allerdings mit meinem Wunschgewicht (8 Kilogramm weniger). Entgegen meiner Vermutung zeigte das Gerät nun einen wesentlich geringeren Wert an.
Wo liegt mein Denkfehler?
Die Geräte zur Körperfettmessung messen nicht den tatsächlichen Fettgehalt, sondern ermitteln nur Näherungswerte anhand von Tabellen. Das bedeutet, daß weniger Gewicht automatisch als geringerer Fettanteil gewertet wird.
Gib mal ein anderes Alter oder Geschlecht ein, auch dann wird sich der Körperfettanteil drastisch verändern.
Man kann diese Geräte lediglich zur Orientierung benutzen, wenn man über einen längeren Zeitraum seine Gwichtsveränderungen beobachtet und diese dann mit den Veränderungen des Körperfettanteils vergleicht.
Gruß
Marion
körperfettmessung ist nur möglich, indem man das fett entweder abschneidet und auf die waage legt oder die betreffende person in der pfanne ausläßt und dann wiederum das fett mißt. beide methode haben aber nichts mit alter oder geschlecht zu tun, sondern ausschließlich mit dem fett.
vielleicht gibt es aber auch noch irgendeine bildgebende methode, bei der das volumen des fett exakt bestimmt werden kann, das weiß ich jetzt nicht.
die von dir geschriebene methode ist aber eher im bereich der kaffeesatzleserei anzusiedeln.
schöne grüße
ann