Korrekte Briefadresse: An den...?

Hallo,

wie die Beschriftung eines Briefumschlages formal korrekt:

An den
Generalsekretär der XXXXX-XXX
Dr. A. Nonym
Musterstraße Y
PLZ Ort

oder das ganze ohne „An den“?

Danke und Grüße,

Hasta Lavista

Hallo Hasta Lavista,

An den
Generalsekretär der XXXXX-XXX
Dr. A. Nonym
Musterstraße Y
PLZ Ort

nach DIN 5008 ist die Anschrift ‚formal korrekt‘. Bäääh, was für ein Ausdruck! *ggg*

Ich persönlich halte diese Form allerdings für reichlich angestaubt und schere mich beim Briefeschreiben eh wenig um DIN-Vorschriften. Schöner finde ich deshalb

Herrn
Dr. A. Nonym
Generalsekretär der XXX-XXX
Musterstraße Y
PLZ Ort

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

nach DIN 5008 ist die Anschrift ‚formal korrekt‘. Bäääh, was
für ein Ausdruck! *ggg*

echt? finde ich gar nicht so schlimm.

Ich persönlich halte diese Form allerdings für reichlich
angestaubt und schere mich beim Briefeschreiben eh wenig um
DIN-Vorschriften.

Ich auch nicht, aber diesmal soll es was „Hochoffizielles“ sein, da macht sich das besser, wenns auch „formal korrekt“ ist *gg*

Auf jeden Fall vielen Dank,

Hasta Lavista

Hallo,

„An“ oder „An den/die/das“ ist so dermaßen out, dass ich mich wundere, dass tatsächlich hin und wieder noch mal Briefe so bei mir landen. Habe eben mal die heutige Post durchgeblättert. War kein einziges Schreiben mit „An“ dabei. Ist ungefähr so antiquiert wie Briefanreden mit Ausrufezeichen.

Gilt übrigens angeblich auch für die Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“, die angeblich längst „Mit freundlichem Gruß“ heißen soll. Diese Schreibweise findet man allerdings kaum. Ausnahme sind meine eigenen Briefe, weil mir die Argumentation dazu höchst einleuchtend war. Ich grüße ja nur einmal und nicht mehrfach.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei „normalen“ Briefadressen war ich mir ganz sicher, dass es „out“ ist.
Andererseits wirkt es - wenn Funktionsbezeichungen angegeben werden - m.E. komisch, wenn einfach dasteht:

Generaldirektor, Geschäftsführender Direktor, Präsident der XXX

Ich finde, in dem Fall sieht „An den Geschäftsführenden Direktor…“ oder „An den Präsidenten…“ irgendwie besser aus.

Oder? Daher war ich etwas verunsichert.

Grüße,

Hasta Lavista

Hallo,

also was solche Beispiele angeht da habe ich ja jetzt mit Frau Bürgermeisterin an meiner Seite auch schon die witzigsten Dinge erlebt. Ich glaube, da müssen wir mal eine Sammlung anfangen :wink:. Korrekt finde ich in solchen Fällen folgende Konstruktionen:

Firma
Meier GmbH
z. Hd. Herrn Geschäftsführer Klaus Meier

oder

Herrn Geschäftsführer
Klaus Meier
Meier GmbH

Bei Behörden ist es ja auch nicht unüblich, auf dem Brief nur die Amtsbezeichnung zu verwenden:

Oberlandesgericht

• Die Präsidentin -

12345 Sonstwo

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo wiz,

wenn aus den grüßen ein gruß wird, dann war das eine unauffällige beschimpfung unter sekretärinnen vor geraumer zeit. da das aber keine sau wusste, schlief diese gepflegte form der missachtung schnell wieder ein.
laut din-norm sind die freundlichen grüße vorgeschrieben.

cu

strubbel
$:o)

Hi Strubbel,

laut din-norm sind die freundlichen grüße vorgeschrieben.

ich kann mir nicht helfen, aber ob ich freundlich grüße oder nur grüße lasse ich mir doch nicht von einem Normungsgremium vorschreiben…

Gruß

J.

hi J,

in privaten briefen nicht, aber in geschäftskorrespondenzen ist alles genau festgelegt.

cu

strubbel
§:o)