Kosten A1 und alles was dazu gehört

Hi leute hab schon gehört das so n A1 Führerschein 1000-1200 kostet. Wollte mir dann noch ne gebrauchte MZ SM 125 kaufen, 1000-1500. Aber was habe ich später noch für kosten, sprich versicherung und all sowas?

Hallo,

fuer ne MZ 125 sollten sich die Folgekosten im Rahmen halten, was Versicherung & Steuer anbelangt. Die Steuer um die 10 EUR/Jahr und fuer die Versicherung wirds wohl auch nicht ueber 100 EUR gehen. Ich zahle z.B. fuer meine kleine Honda (CB 400 F) ca 70 EUR im Jahr bei SF 5.
Ansonsten alle 2 Jahre TUEV und die Wartung.
Was am Anfang auch einen nicht zu verachtenden Posten darstellt sind die Ausgaben fuer die Erstausstattung der Schutzkleidung, ja nach Anspruch kommen da schnell ein paar Hundert EURs zusammen und an dieser Stelle sollte man nicht unbedingt zu sehr sparen.

btw. kann man die MZ 125 nicht mit dem PKW Schein fahren?

Tschau
Peter

Servus!

Hallo,

fuer ne MZ 125 sollten sich die Folgekosten im Rahmen halten,
was Versicherung & Steuer anbelangt. Die Steuer um die 10
EUR/Jahr und fuer die Versicherung wirds wohl auch nicht ueber
100 EUR gehen. Ich zahle z.B. fuer meine kleine Honda (CB 400
F) ca 70 EUR im Jahr bei SF 5.

HALT!!! Eine gedrosselte 125er is teurer als ne offene Hayabusa, da das Risiko bei Fahranfängern größer is. Und genau dieses Risiko lassen sich Versicherungen sehr gut bezahlen :frowning:

Ansonsten alle 2 Jahre TUEV und die Wartung.

Richtig.

Was am Anfang auch einen nicht zu verachtenden Posten
darstellt sind die Ausgaben fuer die Erstausstattung der
Schutzkleidung, ja nach Anspruch kommen da schnell ein paar
Hundert EURs zusammen und an dieser Stelle sollte man nicht
unbedingt zu sehr sparen.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Evtl lohnt es sich, gerade jetz mal in den Discountern vorbeizugucken. Nich grade beim „Knitterfreien“ (Helm), aber einfache Regenklamotten, Nierengurt u Sturmhaube (grade alles bei Norma u Lidl im Angebot) kannste getrost dort kaufen. Beim Helm solltest du zum Fachhändler deines Vertrauens gehen u den dort mal aufprobieren. Ganz wichtig: nich nur auf- u absetzen, auch mal 10 min aufbehalten u ggf gegen ne hinterlegte Sicherheitsleitung („Kaution“) ne kleine Probefahrt machen, um Passform u Windgeräusche kennzulernen. Ein seriöser Händler macht das problemlos mit, ggf fährt er mit dir als Sozius sogar ne Runde um den Block (erst letztes Frühjahr bei nem Kumpel erlebt).

Kleiner Tipp noch von mir: Auch wenns (grade auf ner 125er) nich cool aussieht, lange Klamotten u leichte Stiefel sind auch im Sommer Pflicht. Ich hab zB im Sommer selbst auf der S51 (vmax ~75 km/h) meine BW-Stiefel u mindestens ne Jeans u ne wetterfeste Jacke an. Jeans is zwar nich sehr abriebfest, aber besser die Jeans als die echte Haut. Ne Lederkombi is auf ner Simme n bisschen sinnlos…

btw. kann man die MZ 125 nicht mit dem PKW Schein fahren?

Jein. Nur, wenn er vorm 01.04.1980 ausgestellt wurde.

Tschau
Peter

Gruss

Mutschy

Hallo

KFZ Versicherung für eine 125er ab 16 Jahren bis 80 km/h ist schweineteuer, aber das mußt Du individuell bei Deiner Versicherung nachfragen. Ich schätze aber bestimmt mal auf >500 Euro pro Jahr für Fahranfänger. KFZ Steuer fällt für diese Mopedklasse nicht an, da der Steuerbetrag niederiger ist als die Verwaltungskosten des Finanzamtest wird die Steuer erst bei Krafträdern ohne Geschwindigkeitsbegränzung erhoben.

Für vernünftige Klamotten solltest Du mindestens 800-1000 Euro einkalkulieren. Du brauchst auf jeden Fall eine gute Jacke, das ist das wichtigste Kleidungsstück, da es Deinen gesamten Oberkörper und sämtliche lebenswichtigen Organe schützt. Der Helm entsprechend den gültigen ECE Normen ist ja obligatorisch.

Horst

Hallo, ich möchte dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe selber im letzten Jahr meinen A1 Führerschein gemacht.
Also zu deiner Kostenfrage: Du solltest auf jedenfall 1000-1200 Euro einplanen dies variiert dann auch noch von Fahrschule zu Fahrschule.

Also an Versicherung bezahlt man um die 450-500€ im Jahr (im Alter von 16-18 Jahre) ab 18 sinkt die Versicherung dann und die Maschine darf dann auch offen gefahren werden.(Die 80 Km/h Grenze wird aufgehoben - aber mit der PS-Zahl bin ich mir gerade nicht sicher)

Ja und wie von meinen Vorrednern schon gesagt die Kleidung kostet halt auch noch einiges. Ich hatte Glück das ich von meinem Onkel/Vater etc z.B Helm übernehmen konnte. Aber man zahlt für (gute) Klamotten dann auch schon 600-800 € die Grenze dabei ist nach oben natürlich offen.

Grüße
Daniel