Kosten einer Webseite

Moin!

• wieviel Du selbst machen kannst/willst.

Habe vor mich intensiv einzuarbeiten :smile:

Rechne mal 2 Jahre ein bis Du in der Lage bist, eine für eine gewerbliche Nutzung ausreichend gute Website alleine erstellen zu können. Von Anfängern erstellte Websites können einem Gewerbe mehr Schaden zufügen als eine nicht existente Website.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin!

HTML ist eher Oldschool.

Habe ich beim „googeln“ auch so gelesen, aber …
ein sauberes HTML soll schnelle Webseiten ergeben und optimal
für eine Suchmaschinen Optimierung sein.

Dass HTML „Oldschool“ ist, ist schlichtweg falsch.

HTML ist die Basis für alle Websites und das wird auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte so bleiben.

Was viele vergessen (oder nie richtig lernen) ist, dass HTML nichts mit der Darstellung von Websites zu tun hat. HTML vergibt die Semantik des Inhalts, die logische Bedeutung. Ohne HTML könnten z.B. Vorlesebrowser die Inhalte nicht richtig wiedergeben und Suchmaschinen könnten die Inhalte nicht verstehen.

Optisch kann man an einer Website viel machen. Man kann auch Inhalte mit optionalen Plugins (z.B. Flash) hinzufügen, aber die Basis muss eigentlich immer aus HTML sein, damit der Inhalt verstanden werden kann. Denn der eigentliche Vorteil des WWW gegenüber einer Sammlung von PDFs ist ja, dass JEDER mit jedem noch so verschiedenen Endgerät und Client (Browser o.ä.) die Inhalte erfassen (nicht zwangsläufig lesen!) kann.

Und deswegen wird sich daran nichts ändern, dass HTML immer die Basis bleiben wird. Und diese Basis muss stimmen, sonst ist das Chaos vorprogrammiert und Barrieren erschaffen. Leider gibt es auch viele Agenturen, die HTML noch nicht verstanden haben und für teures Geld minderwertige Websites erstellen. Und - zugegeben - für einen Anfänger ist das nicht erkennbar, wer das richtig kann und wer nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin!

Das hat dann den Vorteil, dass man unabhängig von einem
Webdesigner wird, sonst geht die Pflege auf Dauer sehr ins
Geld.

Was viele Selbermacher nicht wissen ist, dass eine fehlerhaft erstelle Website anderweitig ins Geld gehen kann, nämlich durch ausbleibende Kunden. Optik ist nicht alles bei einer Website, auch die Technik muss stimmen und da hast Du leider bei Deiner Website noch viel Nachholbedarf.

Denn Programme können HTML nicht wirklich. Sie können nur die Syntax, aber die Semantik, das kann man nur mit Intelligenz. Und selbst ein anderer Mensch kann die Semantik für Deinen Inhalt nicht automatiscsh so setzen, wie Du das willst - das kannst eigentlich nur Du.

Und eins ist ganz sicher: Hinterher ist man
zu Recht stolz drauf! (Sieht fertig alles so einfach aus,
steckt aber viel dahinter (:wink:

Deinen Stolz will ich Dir nicht nehmen, ich kenne das Gefühl natürlich auch noch von früher. Aber man wird immer wieder auf die Nase fallen, weil man immer wieder dazu lernt. Auch nach 10 Jahren barrierefreien Websites mit HTML und richtiger Semantik und Trennung von Inhalt und Layout bin ich alles andere als perfekt, auch wenn ich die Perfektion anstrebe.

Also nie aufhören zu lernen, sondern täglich weiter machen! Es gibt immer etwas, was Du noch nicht weißt!

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin!

Habe eigentlich nach einer Webseite mit Schwerpunkt
Reiseberichte gefragt. Die kann umfangreich werden.

Auch ich würde hier zu einem Blog raten. Wordpress z.B. ist schnell und unkompliziert installiert und leicht zu bedienen.
Durch zahlreiche Plugins kann man das System nach den eigenen Wünschen konfigurieren.

Es sollte eigentlich eine private Seite werden.

Da ist prinzipiell nur ein Unterschied zu einer gewerblichen: Wenn man eine schlechte Website erstellt, verliert man kein Geld.

Das Ziel sollte aber auch bei einer privaten (also im Sinne von öffentlich aber ohne gewerbliche Absicht) Website eine gute Qualität sein. „Nutzerfreundlichkeit“ oder „Barrierefreiheit“ sind keine Begriffe, die für gewerbliche Websites reserviert sind.

Liebe Grüße,
-Efchen

Das ist richtig. Und prinzipiell ist jede Webseite erstmal
eine statische HTML-Seite. Oftmals wird der Inhalt aber
serverseitig dynamisch generiert.

Danke für die Bestätigung :smile:
hanna

• wieviel Du selbst machen kannst/willst.

Habe vor mich intensiv einzuarbeiten :smile:

Rechne mal 2 Jahre ein bis Du in der Lage bist, eine für eine
gewerbliche Nutzung ausreichend gute Website alleine erstellen
zu können. Von Anfängern erstellte Websites können einem
Gewerbe mehr Schaden zufügen als eine nicht existente Website.

Soll eigentlich keine gewerbliche werden.
Aber 2 Jahre Einarbeitung - auch für eine private Seite - gibt mir doch zu denken :frowning:

hanna

Hallo hanna,
finde die verschiedenen Kommentare auf Deine Frage „Kosten einer Webseite“ sehr interessant und man/frau lernt immer etwas dazu :smile:
Zu Deinen Fragen:

• mit welchen Provider Kosten muss gerechnet werden?
  • Provider Empfehlung?

Goneo kosten etwas weniger als 2 Euro / Monat bei 750 MB einschließlich 1 de.domain

• welches Sytem ist zu empfehlen? HTML oder CMS?
  • selbst erstellen?
  • erstellen lassen?
  • welcher preiswerter Webdesigner?

Hierzu darf ich Dir diesen Tipp geben:
einen preiswerten Webdesigner finde ich diesen Anbieter:
http://waveswebdesign.de

Begründungen.
der Anbieter bietet unter anderem:

eine Einweisung wie man HTML-Seite selbst gestalten kann an.
http://waveswebdesign.de/Lago-Maggiore-XHTML/
Neben praktischen Beispielen wird auch auf Seiten verlinkt welche HTML-Grundkenntnisse vermitteln.

Auch werden preiswerte Möglichkeit angeboten, es wird nur ein CMS-Templates installiert.
Für den weiteren Ausbau erfolgt eine Kunden-Einweisung.

In einen Reisebericht gehören ja auch Bilder.
Hierzu kann ich das kostenlose Bildbearbeitungs Programm „GIMP“ empfehlen.

Ulrike

Hallo,

Soll eigentlich keine gewerbliche werden.
Aber 2 Jahre Einarbeitung - auch für eine private Seite - gibt
mir doch zu denken :frowning:

Naja, Du kannst die Zeit auch enorm verkürzen und schon nach wenigen Minuten glauben, Du weißt genug zum Erstellen einer Seite. So für den privaten Erstgebrauch kannst Du auch in 2 Wochen eine Seite erstellen. Aber die ist dann wahrscheinlich nicht nur hässlich, sondern tritt auch noch jede Usability-Regel mit Füßen - und eine gewerbliche Site kann sich das halt nicht erlauben.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo!

finde die verschiedenen Kommentare auf Deine Frage „Kosten
einer Webseite“ sehr interessant und man/frau lernt immer
etwas dazu :smile:

Das solltest Du mal überall da in den Threads sagen, wo mir vorgeworfen wird, ich würde nicht auf die Frage antworten, nur weil ich immer versuche, viel Wissen auch an Mitlesende zu vermitteln.

Ich fühle mich in meinem Vorgehen von Dir bestätigt :smile:

Zu Deinen Fragen:

• mit welchen Provider Kosten muss gerechnet werden?
  • Provider Empfehlung?

Goneo kosten etwas weniger als 2 Euro / Monat bei 750 MB
einschließlich 1 de.domain

Man sollte das natürlich nicht so pauschal sagen, sondern muss auch gucken, was man denn eigentlich will. Zugegeben, es ist ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal solche Preise analysiert habe, aber kriegt man für diesen Preis denn auch PHP, Datenbank und lauter solche - für mehr als nur statische Seiten sehr wichtige - Tools?

Ich hab mir mal zwei Referenzen angesehen und habe Sachen gefunden, die einem guten Anbieter eigentlich nicht passieren dürfen. HTML wird nicht im Sinne von HTML verwendet, es werden veraltete Tags benutzt, Layout nicht von Inhalt getrennt und bei der zweiten Referenz hat man den Eindruck, der Anbieter glaubt, was man heutzutage oft liest, dass man „layout nicht mit Tabellen, sondern mit divs macht“. Leider ist das grundlegend falsch.

Da ist die Einführung, die unter FAQ:1161 verlinkt ist, um ein Vielfaches besser.

Neben praktischen Beispielen wird auch auf Seiten verlinkt
welche HTML-Grundkenntnisse vermitteln.

Die gucke ich mir jetzt besser nicht an.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Ulrike,
danke für den Tipp!
Habe bereits ein Angebot angefordert und Kontakt aufgenommen.
Mir sagt die vorgeschlagene Lösung: „Template + Einweisung“ zu.
Mal sehen was draus wird.
hanna

OT: Layout
Hi,

der Anbieter
glaubt, was man heutzutage oft liest, dass man „layout nicht
mit Tabellen, sondern mit divs macht“. Leider ist das
grundlegend falsch.

dem Himmel sei es gedankt hab ich mit dem ganzen Webkram nur äußerst selten etwas zu tun, daher sind meine Kenntnisse da etwas eingestaubt.
Deshalb nur aus reinem Interesse und um nicht ganz blöd darzustehen: Gilt denn wenigstens noch der erste Teil der Aussage (also Layout ohne Tabelle)?

Danke und Gruß
rantanplan

Hallo Efchen,

Das solltest Du mal überall da in den Threads sagen, …

mache ich gern :smile:

Goneo kosten etwas weniger als 2 Euro / Monat bei 750 MB
einschließlich 1 de.domain

Man sollte das natürlich nicht so pauschal sagen, sondern muss
auch gucken, was man denn eigentlich will. Zugegeben, es ist
ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal solche Preise
analysiert habe, aber kriegt man für diesen Preis denn auch
PHP, Datenbank und lauter solche - für mehr als nur statische
Seiten sehr wichtige - Tools?

Wenn ich es richtig sehe ja: http://www.goneo.de/hosting/hosting.html

Da ist die Einführung, die unter FAQ:1161 verlinkt ist, um ein
Vielfaches besser.

Bei genauerem hinsehen kann man feststellen, dass in der Linkseite:
genau auf diese Seite verwiesen wird:
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Neben praktischen Beispielen wird auch auf Seiten verlinkt
welche HTML-Grundkenntnisse vermitteln.

Die gucke ich mir jetzt besser nicht an.

hättest Du tun sollen :smile:

Ulrike

Hallo h-37,
auch ich möchte meinen Senf dazu geben.
Vor einigen Jahren habe ich vor dem gleichem Problem gestanden, null Ahnung aber davon ganz viel. Bis heute bin ich immer noch Laie, aber meine Webseiten haben ca. 500 Besucher im Monat (tägliche Zählung).
Preislich unterscheiden sich die Provider kaum.
Seit Jahren vertraue ich 1&1 und Strato.
Wenn Du frei bleiben willst, sollte ein Paket mit SQL-Datenbank und PHP 5 gebucht werden.
Für 10€ im Monat erhält man eine Kostenlose Hotline, die zwar kein HTML/CMS können, aber in der Anfangszeit sehr hilfreich sein können.
Hüte dich vor Billig- und Kostenlos Angeboten, oftmals wird dann ungewollte Werbung (penetrant bis aggressiv) mit geliefert.
Zum Üben wird kein Provider gebraucht.
HTML: Datei erstellen, und diese einfach mit Deinem Browser aufrufen
(http://de.selfhtml.org/) Hilfreich ist auch die kostenlose Software „KompoZer“
CMS: (z.B. joomla) Pseudoserver (XAMPP) auf dem eigenem Rechner installieren und mit dem Browser aufrufen.
Für Weiteres immer wieder gern.

Das war´s von

• Volker Wolter -

Hallo Hanna,

und wie läuft es mit Deiner Entscheidung?
Wie Volker schreibt … fang doch einfach mal an!!
Es muss auch nicht gleich online sein, lokal zum Einarbeiten/Testen ist sowieso sinnvoll.

Eine Seite mit Link-Menu zu den verchiedenen Reiseberichten, bißchen CSS … fertig.
Bei ersten Unklarheiten … kein Problem hier zu fragen.

Dafür brauchst Du keine 2 Jahre!!

herzlichen Gruß
Nitya

Guten Morgen!

was man heutzutage oft liest, dass man "layout nicht

mit Tabellen, sondern mit divs macht". Leider ist das
grundlegend falsch.

Gilt denn wenigstens noch der erste Teil der
Aussage (also Layout ohne Tabelle)?

Na klar. Layout macht man mit CSS. HTML hat ja von seinem Sinn her schon rein gar nichts mit Layout zu tun. HTML hat ja gar nichts mit dem Aussehen der Website zu tun. HTML ist ja nur dafür da, dem Inhalt eine logische, semantische Bedeutung zu geben.

Liebe Grüße,
-Efchen

Guten Morgen!

Bei genauerem hinsehen kann man feststellen, dass in der
Linkseite:
genau auf diese Seite verwiesen wird:
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Stimmt, das habe ich natürlich nicht gesehen, wenn ich da nicht reinschaue :wink:
Aber derjenige, der das verlinkt hat, sollte diese Einführung vielleicht noch ein paarmal durcharbeiten, denn auf den Beispielen gibt es immer noch zahlreiche Dinge, die man so nicht stehen lassen sollte.
Mir sind da zwei Dinge aufgefallen:

1. Sinn des nicht verstanden, denn es wird um ein einsames
    gelegt. dient zum Gruppieren, für eine Gruppe braucht es idR mindestens 2 Elemente. Ein
    , das von einem umschlossen ist, ist also Unsinn.
  2. Maggia Tal: Bildbeschreibungen zu Bildern: Ideales Beispiel eigentlich für eine Definitionsliste. Das Image ist der Term, die Bildbeschreibung die Definition. Hier wird nur eine Gruppe aus Image und Textabsatz gebildet. Dadurch wird aber noch keine feste Beziehung zwischen Text und Bild gebildet, zumindest keine, die fest genug wäre. Dafür gibts ja die Definitionsliste, insbesondere weil ja hier mehrere Images aufgeLISTEt werden.

Ich bin sicher, derer Schwächen gibt es noch zahlreiche mehr.

Ich glaube, das größte Problem dieser Seite ist, dass sie dem Laien nicht verständlich macht, dass HTML und CSS strikt getrennt gehören. Es wird hier der Eindruck vermittelt, man bräuche bestimmte Tags, um damit ein bestimmtes Aussehen zu generieren. Wer so denkt, wird aber den Sinn von HTML nie verstehen. Und genau das ist der Knackpunkt für ein Verständnis, das die ganze Arbeit um ein Vielfaches einfacher macht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Guten Morgen!

immer noch Laie, aber meine Webseiten haben ca. 500 Besucher
im Monat (tägliche Zählung).

Was ich immer gerne sage ist, dass das ja nichts aussagt. Denn Besucher, die die Site nicht nutzen können, melden sich in der Regel nicht. Vielleicht ist die Site so fehlerhaft, dass es auch 5000 sein könnten :wink:
Ist natürlich keine Bewertung Deiner Site oder Leistung, ich wollte das nur mal wieder anbringen, weil sich immer wieder Leute damit brüsten, dass ihre Website mit 500 Validierungsfehlern auf jeder Seite trotzdem von so vielen Leuten besucht werden.

Seit Jahren vertraue ich 1&1 und Strato.

Das sind die beiden, von denen ich immer die schlechtesten Kommentare höre.

Für 10€ im Monat erhält man eine Kostenlose Hotline, die zwar
kein HTML/CMS können, aber in der Anfangszeit sehr hilfreich
sein können.

Auch bei anderen Providern kriegt man ein Komplettpaket mit Datenbank, PHP und sonstigem Schnickschnack für 5€ oder weniger. Natürlich inklusive Telefonhotline und 24/7-Mail-Hotline mit schnellen Antwortzeiten.

Hüte dich vor Billig- und Kostenlos Angeboten, oftmals wird
dann ungewollte Werbung (penetrant bis aggressiv) mit
geliefert.

Man unterschreibt ja einen Vertrag, da steht das ja drin, ob es Werbung gibt oder nicht, so ungewollt kann das dann gar nicht sein :wink:
Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Zum Rumspielen reicht ein kostenloser Hoster, wenngleich man das zuhause auf dem eigenen Rechner genauso leicht haben kann. Und für was anständiges sollte man ein paar Euren ausgeben.

(http://de.selfhtml.org/) Hilfreich ist auch die kostenlose
Software „KompoZer“

SelfHTML ist leider inzwischen ein wenig zurückgeblieben und geht nicht stark genug auf die Themen „Semantik“ und „Trennung von Inhalt und Layout“ ein, dass es ein Anfänger verstehen kann.
Und WYSIWYG- oder andere Editoren sind meist nicht empfehlenswert, weil sie logischerweise keine Semantik erzeugen können, dazu braucht es den Autor des Inhalts.

Das nur so ergänzend.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin!

und wie läuft es mit Deiner Entscheidung?

Steht irgendwo anders im Thread.

Eine Seite mit Link-Menu zu den verchiedenen Reiseberichten,
bißchen CSS … fertig.

Dafür brauchst Du keine 2 Jahre!!

Nein, dafür nicht. Aber um alle Zusammenhänge richtig zu verstehen und richtig zu wissen, was man wann wo wie macht, dazu brauchts länger. Und bei gewerblichen Auftritten sollte man sich die Zeit nehmen, weil man da sonst mit billig-Websites viel kaputt machen kann.
Aber danach haben wir ja geklärt, dass es nicht gewerblich ist.

Nein, HTML kann man sogar in 30 Minuten lernen - je nachdem, wie unvoreingenommen man an das Thema ran geht und ob man verstehen will, dass HTML nichts mit dem Aussehen zu tun hat - daran scheitern nämlich die meisten schon.

Grüße,
-Efchen

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Habe die Anregungen von Ulrike in die nähere Auswahl genommen:

… diesen Tipp geben:
http://waveswebdesign.de

Begründungen.
Auch werden preiswerte Möglichkeit angeboten, es wird nur ein CMS-Templates installiert.
Für den weiteren Ausbau erfolgt eine Kunden-Einweisung.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

hanna

Tach an alle Mitlesenden!

Wie beurteilt ein Laie eigentlich, ob ein Anbieter seinen Preis wert ist (was ja der Sinn des Wortes „preiswert“ ist)? Preiswert bedeutet ja nicht „billig“.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like