Kosten Fotokopie

Hallo Moderator

Falls es für diese Frage ein besseres Brett gibt bitte verschieben.

Hallo Wissende

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wieviel kostet eine Fotokopie.
Ich meine jetzt nicht den Preis den man im Copyshop bezahlt sondern mich interessiert der tatsächliche betriebswirtschaftliche Kalkulationswert der in einer Unternehmensplanung verwendet wird (incl. aller Verbrauchswerte, Service, Abschreibung, Anschaffung etc.)
Gibts da einen Pauschalwert, so wie z.B. die 30 Cent für einen km PKW benutzung?

Also was kostet eine standard einseitige schwarz/weiß Kopie?

Horst

Also was kostet eine standard einseitige schwarz/weiß Kopie?

Hallo Horst,

das kann man nicht pauschalieren. Ein teurer Kopierer ist günstig, wenn man seine Leistung ausnutzen kann. Wenn kaum Kundschaft da ist, lohnt sich dieser nicht.

Grüße

Ulf

Hallo

Ja das kann man für Autos auch nicht pauschalisieren, macht man aber trotzdem mit 30 Cent/km.

Es geht jetzt auch nicht darum einen Copyshop auf wirtschaftlichkeit auszulegen sondern darum einen Wert zu erfahren den z.B. das Controlling in einem Industrieunternehmen dafür festlegt.

Horst

Hallo,

Ja das kann man für Autos auch nicht pauschalisieren, macht man aber trotzdem mit 30 Cent/km.

Nicht man sondern die Steuerverwaltung resp. der Gesetzgeber, und auch nur aus Vereinfachungsgründen.

Es geht jetzt auch nicht darum einen Copyshop auf wirtschaftlichkeit auszulegen sondern darum einen Wert zu erfahren den z.B. das Controlling in einem Industrieunternehmen dafür festlegt.

Das Controlling wird diesen Wert eben anhand der Kosten festlegen, die dafür anfallen: Papier, Toner, Tinte oder womit das Teil eben die Schrift aufs Papier bringt, Strom, Wartung, Abschreibung etc. pp. Das sind dann so in etwaa die Material und Gerätekosten. Man könnte je nach Fragestellung nturgemäß noch die Personalkosten einbeziehen. Diese Kosten sind nun mal vom Gerät abhängig. Einige Kosten sind fix andere variabel. Es hängt damit auch von der Anzahl der Kopien ab.
Aber da irgendein Wert gesucht wird, dann nehmen wir doch den aus dem JVEG http://www.gesetze-im-internet.de/jveg/__7.html. Aber auch da kommt es dann letztendlich auf die Anzahl an. Oder man schaut mal in die Gebührensatzung seiner Gemeinde. Da gibt es meist auch einen Ansatz für Kopien. Dann noch das, was die Copy-Shops so nehmen.
Irgendwie kann man sich dann daraus vielleicht einen Durchschnitt basteln.

Grüße

Hallo,

umfassend kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber ein paar Ansätze kann ich liefern.

Papierkosten: 500 Blatt kosten im Einkauf ca. 2,50 € = 0,5 ct je Seite
Tonerkosten: Toner in € : Seitenzahl = 2,5 ct je Seite
Abschreibung je Jahr und Seite: = 2,0 ct je Seite

Es bleiben Energiekosten, Miete, Instandhaltung, Versicherungen. Ich gehe von mind. 8 ct je Seite aus. Je mehr Seiten du kopierst, desto günstiger werden Abschreibung, Miete, Versicherungen je Seite.

Gruß Hans

Wir leihen unsere Kopierer

ca. o,oo5€ pro Blatt Papier, das selbst zu beschaffen ist.
Pauschale für alle Kosten (Miete, Toner, Wartung, Aufstellung) o,o3€ je erstellte Kopie, das wars.