Kosten für Akkuaufladung

Wenn ein Fahrradakku eine Leistung von 500Wh hat, kann man dann vereinfacht annehmen, dass eine komplette Akkuladung ca. eine halbe Kilowattstunde kostet?

Grüße
Dirk

Wenn man die Verluste durch Wärme und den vorherigen Füllstand vernachlässigen will, ja. Zumindest ersteres sollte man nicht ignorieren, weil der Wirkungsgrad von Ladegerät und Akku zusammen nur so um die 50% liegt.

Gruß
C.

1 Like

Wh ist wine Energieeinheit. Das ist so, also ob du sagst, dass die Leistung eines Autos die 40l Tankinhalt sind…

Aber ja, im Akku stecken etwa 0,5kWh drin.

1 Like

Ist stark übertrieben. Der Wirkungsgrad von üblichen Li-Ion Akkus liegt bei nahezu 100%.
Ein Ladegerät sollte auch mindestens 80% Wirkungsgrad haben.

Zitat von dieser Seite:(Info für die Nerds: Ein Bosch-Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von circa 95 %).

Den von dir genannten Wert habe ich in einem 10 Jahre alten Artikel gefunden, der sich auf den Gesamtwirkungsgrad für E-Fahrzeuge bezog.

1 Like

Die von mir genannten Werte fand ich in relativ frischen Artikeln, aber da ging es nicht um Bosch-Ladegeräte. :man_shrugging:

Mag sein, das war meine zweite Fundstelle mit dem Suchwort „Fahrradakkus“.