Kosten für Akupunktur + Physiotherapie übernehmen?

Hallo,
ich war vor ein paar Tagen beim Orthopäden, weil ich ein eingeklemmtes Nervenbündel links in der Schulter habe und dadurch eine permamente Taubheit im gesamten Arm spüre. (Das ganze schon seit ca. 1Monat, nachdem der Hausarzt jediglich Wechselduschen verordnet hatte, bis ich mir eine Überweisung zum Ortho hab geben lassen)
Jetzt hat mir der Arzt gesagt, eine Behandlung wäre angebracht, wo Akupunktur und Physiotherapie kombiniert werden sollen.
Der ganze Spaß soll aber > 300,- Euro kosten.
Im Januar muss ich nochmal hin zum Röntgen und die erste Akup.Sitzungung soll wohl schon stattfinden am selben Tag. Ich wurde so schnell von der Schwester zum Schluss abgefertigt, dass ich mir nicht sicher bin, was genau jetzt kostet und was nicht, da ich sogar schon Termine für die Physio bekommen habe.
Fakt ist, dass meine Krankenkasse nichts übernimmt und ich es selbst wohl nicht bezahlen kann.
Ich werde beim Röntgen nochmal alles direkt nachfragen, aber trotzdem wollte ich mal Fragen, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hallo Weltraummieze!

Ich befinde mich derzeit zwar noch in der Ausbildung zum Physiotherapeuten, aber folgendes kann ich dir sagen:

Verschiedene Strukturen (Muskulatur, Knochen) können durch Überbelastung/fehlbestung oder ein Trauma zu den von dir genannten Symptomen im arm (Taubheit, Kribbeln) führen, da sie im Schulterbereich nerven einengen oder gar abklemmen können.

Mit Akupunktur hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber der Besuch eines Physiotherapeuten ist sicherlich angebracht, da dieser die Struktur identifizieren kann, welche die Problematik auslöst und welcher Nerv/welche nerven des armes beeinträchtigt werden. Anschließend kann man manualtherapeutisch oder durch Lockerung der Muskulatur die „Blockade“ evtl beseitigen.

Warum du hierfür Geld zahlen sollst, verstehe ich nicht ( oder sind die 300 Euro nur für für Akupunktur fällig?).

Rezept beim Orthopäden oder Hausarzt für Physiotherapie geben lassen und fertig ist.

MfG Mario

Hallo Kuota!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Das hilft mir schon um Einiges weiter !

Genau ! Es passierte über Nacht, dass ich ein Kribbeln im Daumen und Zeigefinger verspürte. Mittlerweile strahlt es in den gesamten Arm. Alles ist verkrampft und fühlt sich an, als ob es unter der Haut brennt.

Ich gehe stark davon aus, dass die (für mich) immensen Kosten lediglich für die Akupunktur sind! Da ich schon mal davon gehört habe, dass man sich Physiotherapie verschreiben lassen kann.

Das heißt, wenn ich zum Röntgen gehe, kann ich meinem Orthopäden oder der Schwester einfach sagen, dass ich nur die Physiotherapie in Anspruch nehmen möchte, aber nicht die Akupunkturbehandlung ?

besten Dank und viele Grüße

Hallo zurück!

Daumen und Zeigefinger sprechen für den nervus radialis, aber das muss wie gesagt genauer abgeklärt werden. Versuche mal deine schlafposition zu ändern.

Hast du das Problem tagsüber denn auch?

Ich denke, es sollte durchaus möglich sein „nur“ die physio in Anspruch zu nehmen. Bist bist eine erwachsene Frau und in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und auch due Freiheit sich seine medizinische Versorgung möglichst frei zu wählen.

Spreche einfach den Orthopäden oder den Hausarzt nochmal darauf an! Wie gesagt mit aku hab ich keine Erfahrung, aber viele Orthopäden wirtschaften sich selbst gern in die Eigene Tasche (irgendwie verständlich aber wie du sagst, 300 Euro sind viel Geld)

Leider darf dich ohne Rezept hier in good old Germany noch kein Physio behandeln ( mit wenigen ausnahmen), sonst würde es auch ohne Rezept gehen.
Mfg

N’Abend !
Meine Schlafposition musste ich aufgrund des Arms die letzten Wochen schon ändern. Für gewöhnlich schlaf ich auf der Seite ein.

Ja, das Problem besteht auch tagsüber. Dauerhaftes Taubheitsgefühl, keine Feinmotorik mehr, Kribbeln mal weniger stark, mal mehr, krampfartiger Muskelkater… so in der Art.
Kam zwar über Nacht. Aber Ortho meinte, das rührt schon von vielen vielen Jahren her. Ich sei sehr verspannt auf beiden Schulterseiten. Dachte mir aber nie was dabei. Bis jetzt eben.

Ich werde meinen Orthopäden darauf ansprechen! Meinen Hausarzt würd ich niemandem empfehlen.

Das mit der „Eigenwirtschaft“ kam mir auch schon in den Sinn.

Jaja. DeutscheLand. SchöneLand… :wink:

Vielen Dank für die erneute Antwort!

Hallo,
wenn der Arzt Krankengymnastik verordnet, dann muss er dir auch ein Rezept ausstellen. Kein Physiotherapeut darf ohne ärztliche Anweisung (Rezept) behandeln. Wenn du gesetzlich versichert bist (kein Privatpatient), dann musst du auf das Rezept eine Gebühr von knapp 20€ zahlen.
Akupunktur wird nicht von den Kassen übernommen, das kann dich dann durchaus 300€ kosten.
Manche Ärzte sehen in der Akupunkutr eine Art Gelddruckmaschine. Da bekommt dann jeder zweite Patient das verschrieben, ob es ihm nützt oder nicht. Auch das mit der Krankengymnsastik klingt ein wenig unseriös. Aber aus der Ferne läßt sich das nicht wirklich beurteilen, Ferndiagnosen sind nämlich genauso unseriös :wink:
Wenn tatsächlich bei dir Nerven eingeklemmt sind, dann sollte das schnellstens gelöst werden. Krankengymnastik ist da durchaus ein gutes Mittel. Vorher aber vielleicht noch einen anderen Orthopäden oder einen Chiropraktiker aufsuchen.

Gruß
Bianca

Hallo Bianca!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaube die Schwester meinte in aller Hektik, dass das Rezept schon bei der entsprechenden Physio-Praxis vorliege, weil ich einfach dort hingehen solle, ohne neue Überweisung o.Ä.
Das ist auf jeden fall schon mal sehr hilfreiche Info!
Hier im Umkreis gibt es nur leider nicht so viel Auswahl an Ärzten, die entweder unmittelbar nah liegen, Neupatienten überhaupt noch nehmen, oooder Termine vor Frühjahr 2011 vergeben! Leider.

Jetzt bin ich wenigstens schon etwas beruhigter !
Wenn man nun gar keine Ahnung von allem hat, fühl ich mich immer recht ohnmächtig (gegenüber dem Staat.)

Also vielen lieben Dank :smile:

Nein.

ob jemand schon mal ähnliche

Erfahrungen gemacht hat.

hallo,

die kosten für physiotherapie werden von der krankenkasse übernommen, wenn ihr arzt ein rezept für die behandlung ausstellt.
am ende des quartals ist das nicht so einfach!
eine sehr gute verordnung ist : manuelle therapie mit fango. das ganze 6 mal, 2 mal die woche.
akkupunktur ist zb bei heilpraktikern eine privat leistung, hilft aber meist nur bei schmerzen!
manche ärtzte können das aber auch über die kasse abrechnen. meist sind bis zu 10 sitzungen nötig.
bitte fragen sie ihre krankenkasse welche kosten übernommen werden.
allgemein gilt : im gegensatz zu früher ist ein patient ein kunde und kein unmündiger patient. verhandeln sie und äußern sie ihre wünsche, wie wenn sie z.b. ein auto kaufen.
immer eine 2te arzt meinung einholen!
eine zusatzversicherung ist ebenfalls zu empfehlen, welche ,die kosten füt z.B. akkupunktur übernehmen!

hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

grüße

Hallo Weltraummieze,
Wieso soll die KK die Physiotherapie nicht bezahlen, wenn der Arzt es verordnet, müssen die bezahlen. Ich würde auf jeden Fall eine PT Therapie empfehlen, da man den Bewegungsapparat genauer untersuchen sollte und da sind die Physio´s einfach spezialisiert darauf.

Viele Grüße
Mirko Schauer

Hallo zurück,
die gesetzlichen Kassen zahlen die verordnete Physiotherapie. Bei Akupunkturbehandlungen ist es schwieriger, da eindeutige Diagnosen vorhanden sein müssen wie chronische Schmerzzustände. Denn Schmerzpatienten können sich nur bei chronischen Rücken- und Knieschmerzen, die länger als sechs Monate anhalten, auf Kassenkosten vom Arzt per Akupunktur behandeln lassen. Und zwar von Ärzten mit Zusatzausbildung als Teil einer umfassenden Schmerztherapie. Patienten mit Kopfschmerzen, Hüft- oder Ellbogenbeschwerden o.ä. müssen die Nadeltherapie dagegen selbst zahlen.
Es ist sowieso die Frage, ob nicht eine Chirotherapie oder Osteopathie in Kombination mit Massage oder auch Schröpftherapie nützlicher wäre. Physiotherapie ist auf jeden Fall sinnvoll und Heilgymnastik und auch Yoga kann helfen, diese Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Oliver Wolke, Heilpraktiker aus Köln

Hallo !

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort !
Meine KK (Techniker Krankenkasse) übernimmt nur Akupunktur im Hals-/Lendenwirbelbereich.
Der Orthopäde meinte selbst früher wär es einfacher gewesen, mir etwas zu verschreiben, aber heute kann er das nicht mehr, und deshalb müsst ich die hohen Kosten tragen.
Vielen Dank für den Hinweis zur Zusatzversicherung!
Ich werde auf jeden Fall mit meinem Arzt „verhandeln“ mit dem Wissen, was ich jetzt habe.

Es hat mir sehr geholfen!
Lieben Dank!

Hallo Mirko!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich kenne mich mit dem Ganzen leider nicht aus, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Aber jetzt bin ich schon um einiges schlauer ! Die Physio werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen!

lieben Dank!

Hallo !
Vielen vielen Dank für die detailierte Antwort!!
Die Info ist sehr hilfreich!
Ich werde meinen Arzt auf die Vorschläge ansprechen und mir alles erläutern lassen.

Besten Dank!!

Hallo Mieze,
das ist schon sehr eigenartig.
Ein „Thoracic-outlet-Syndrom“ wie es im Fachenglischen heißt, kann man meist durch gute Physiotherapie behandeln. Akupunktur ist da sicher eine schöne „Beigabe“ und unterstützt den Heilungsverlauf enorm, wenn es professionell gemacht wird.
Die Kosten für die Therapie („Manuelle Therapie“ muss auf dem Rezept stehen und der ausgewählte Therapeut muss den Schein auch haben)übernimmt die Kasse, wenn der hochherrschaftliche Dokter denn auch gewillt ist das Rezept auszustellen.
Im Prinzip ist das auch was für den Neurologen als verordnenden Arzt, die haben auch meist weniger Angst um ihr Budget!!!
Ist jetzt gegen Jahresende aber schwierig…man muss sich die hartnäckigen Krankheiten in Deutschland immer für den Jahresbeginn bestellen. :frowning:
Alternativ darf es auch der Osteopath behandeln, wenn der gleichzeitig Physio ist, nimmt er auch gerne Rezepte; meist muss man was aber dazubezahlen, da die Osteopathie keine Kassenleistung ist.
Bei einem Arzt oder Physio der „Cyriax“ kann ist man auch gut aufgehoben. Musst mal auf die Suche gehen.

Gute Besserung und viel Glück!!
t.

Halloooo tychoalba !

Besten Dank für die Antwort !
Hät ich das alles gewusst, hät ich bis Januar gewartet! Neue Praxisgebühr muss ich eh dann bazahlen, weil ich 'ne neue Überweisung zum Röntgen brauch. Darauf hät ich auch selbst kommen können. Aber gut.
„Cyrax“. Dem werd ich auf jeden Fall nachgehen!

Vielen Dank :smile:

'Hallo,

also grundsätzlich kostet verordnete Physio bzw. KG (Krankengymnastik) bei gestzl. Versicherten nur die gesetzliche Zuzahlung, das Gros der Behandlungskosten wird von der Kasse getragen.
Bei der Akupunktur sieht das anders aus, wenn der Arzt eine Kassenzulassung dafür hat, dann zahlt die Kasse nur bei best. Diagnosen, der Rest ist Privat zu zahlen. Hat der Arzt keine Zulassung dafür, ist es eine private Leistung. Und den Betrag setzt dann der Arzt fest. Ich würde mich noch einmal gneau erkundigen ob die Aku bezahlt wird oder nicht und für die KG muss es eine DIN A5 Verordnung sein.

Hoffe, diese Infos helfen weiter.

Hallo,
über die Kosten kann ich keine Auskunft geben.
Sinnvoll ist es wahrscheinlich.
Die Physio müsste aber von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn der Ortho sie verschreibt.

Frohe Weihnachten

Hallo,
vielen Dank für die mail.
Also: Physiotherapie und Akupunktur sind zwei Paar Stiefel, sie sind voneinander unabhängig zu betrachten.
Die Physiotherapie ist Inhalt des Leistungskatalogs der Krankenkassen. Bei entsprechender Indikation (und bei der beschriebenen
Symptomatik kann Physiotherapie verordnet werden) übernimmt dann auch die Krankenkasse die Behandlungskosten für
Physiotherapie. Dies geschieht jedoch nur wenn entweder der Hausarzt oder in diesem Falle der Orthopäde Physiotherapie
verordnet. Da würde ich mal nachfragen…
Akupunktur ist eine Eigenleistung, die die Krankenkasse in der Regel nicht übernimmt.
Würde mich interessieren was der Orthopäde sagt…
Grüße
M. Jung

Allgemeiner rat für solche Fälle:
Ist man sich unsicher oder wirkte die Aufklärung unschlüssig oder unlogisch, zweite Meinung einholen!!!

LG
Dr. Bittner