Kosten für SEO Dienstleitungen an

Mich würde es interessieren, in welchen Bereichen SEO besonders kostenintensiv sind.Suchmaschinenoptimierung ist heute das A und O einer guten Online-Marketing Strategie. Doch warum verschlingt dieser Bereich ein hohes Maß an Kosten?

Hallo Nguyen!

Suchmaschinenoptimierung ist deswegen so teuer, weil es sehr zeitintensiv ist. Neben der eigentlichen Optimierung, kommt noch die Planung und permanente Kontrolle der Ergebnisse dazu. Gegenmaßnahmen beim Abrutschen bestimmter Begriffe und die Beobachtung der Online Strategien der Konkurrenz sind auch ein zeitfressender Faktor.
Die Intensität der Optimierung hängt von der Größe des Onlineprojekts, der Konkurrenz, den Zielen und den zu optimierenden Begriffen ab. Begriffe wie „Kredit“ oder „Versicherungen“ sind dementsprechend sehr schwierige Begriffe, wohingegen Begriffe wie „Tischler Buxtehude“ deutlich leichter sind. Konkurrenz und Nachfrage des Begriffs machen den Preis aus.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Optimierungsmaßnahmen in der Regel erst nach einigen Wochen/Monaten greifen und dies ein längerer Prozess ist als z.B. beim Schalten von AdWords.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mich würde es interessieren, in welchen Bereichen SEO
besonders kostenintensiv sind.Suchmaschinenoptimierung ist
heute das A und O einer guten Online-Marketing Strategie. Doch
warum verschlingt dieser Bereich ein hohes Maß an Kosten?

Habe gerade gesehen, dass Du eine Frage gestellt hast. Das Problem ist folgendes: Homepgeserstellen kann jeder. Gute Seiten ins Netz stellen, welche Optimal für Kunden und Suchmaschinen sind, ist eine große Kunst. Es gibt hunderte Komponenten und Überlegungen, die nur ein Fachmann verstehen und umsetzen kann. Dann noch die Verbesserung des Suchmaschinen Rankings. Dies alles ist sehr zeitintensiv. Zeit kostet Geld. Fachleute auch. Aber wer Geld im Internet verdienen will, kann nicht mehr darauf verzichten. Fachinfos auf ABAKUS und anderen Plattformen. Hoffe, geholfen zu haben. Grüße

Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Seriöses SEO bedeutet eine Menge Arbeit. Es ist keineswegs so, dass man nur ein paar Mausklicks in irgendwelchen Softwaretools machen müsste.

Die Spielregeln, die Google letztendlich definiert, verlangen hauptsächlich Unique Content, also Inhalte, die nirgendwo anders veröffentlicht sind, und qualitativ hochwertige Backlinks von relevanten Seiten zu der eigenen Website.

Beides ist machbar, aber nur durch langfristige, gezielte Arbeit in Form des Produzierens von guten Inhalten und der Generierung von Backlinks.

Beide Arbeiten können zum heutigen Zeitpunkt nicht durch Computer erledigt werden sondern erfordern menschliche Arbeit. Und die ist nun mal relativ teuer.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Freundliche Grüße
Horst Gräbner

SEO ist die Königdisziplin des Online-Marketing. Diese seltenen Qualifikationen lässt man sich natürlich dann auch gut bezahlen (Für denn Fall dass man sich an eine Agentur wendet).
Der größte Anteil beim optimieren ist die Offpage-Optimierung. Bei dieser werden externe Verlinkungen auf die eigene Seite als positive oder negative Bewertung gezählt.
Diese Linkbuildingmaßnahmen lassen sich große und „wertvolle“ Seiten (wie spiegel-online) gut bezahlen. Agenturen greiffen oftmals auf eigens angelegte „Satellitenseiten“ zurück. Diese verlinken sich untereinander und puschen sich gegenseitig hoch. Damit Google diesem Trick nicht auf die Spur kommt ist ein enorm großer Aufwand nötig. Dieser verursacht auch laufend Kosten welche auf den Kunden/Auftraggeber umgelegt werden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, einfach fragen!

die Höhe der Kosten kommt immer auf die Auswahl der Suchbegriffe an ! also Notar berlin oder private krankenversicherung sind fast unbezahlbar. in so fern kann da keine Aussage getroffen werden !

Hallo Nguyen25m,

ich würde in Frage stellen, dass es das tun muss. Das behaupten v.a. Online Marketing Strategen.

Allerdings sollte Suchmaschinenoptimierung eines Internetportals ein prozessualer Ansatz sein - nicht einmal die Seiten checken, dann ist die Optimierung für immer fertig. Sondern sie sollte ein kontinuierlich in das Marketing implementierter Prozess sein. Also immer mal wieder den Status fest stellen, die Position neu justieren und Maßnahmen durchführen.

Was intensive Kosten verursacht, ist dann v.a. das Suchmaschinenmarketing, also die Folgekosten, die dadurch entstehen, dass man weitere Werbemaßnahmen schaltet, Bannerwerbung, GoogleAds platzieren usw.

Viele Grüße
Kay-Beee

Hallo!

Die Kosten hier liegen einfach schlicht und ergreifend darin, dass es sehr viel wo/manpower benötigt, insbesondere offpage eine Seite sichtbar und relevant zu machen. Und insbesondere nicht mit billigen „Tricks“, social bookmarks, Artikelverzeichnissen und anderem Unfug. Sondern eben relevante, für User, Suchenende und Findende wertschöpfende Verlinkungen aufzubauen, zu generieren und zu pflegen. Und das bedeutet neben sehr viel Erfahrung einfach sehr viel Zeit. Und Zeit kostet halt eben. Im Sinne von „Wer mit Peanuts bezahlt, wird von Affen bedient“ kann die Suchmaschinenoptimierung (nicht mehr) sonderlich billig zu haben sein. Günstig ist es auch, wenn es anfänglich viel kostet, da der Erfolg langfristig normalerweise (fast) jede Investition in diesem Bereich rechtfertigt.
Was Du leider auch oft/ viel bezahlen musst, sind System, Software, Tools, und eben auch die Erfahrung, die Du sonst für teuer Geld und/ oder Zeit selbst machen müsstest. Daher verschlingt gutes SEO oft ein hohes Maß an Kosten, und liefert (fast) immer ein viel höheres Maß an Ergebnis! Allerdings muss man(n) mittlerweile hölllisch aufpassen, wen man hier sein Vertrauen schenkt, da es mittlerweile einige Anbieter der Suchmaschinenoptierung gibt, die nur Vertriebler, aber keine Optimierer beschäftigen! Gruß. Ralf

Hauptsächlich ist es das Linkbuilding, denn es ist sehr Zeitintensiv.

Hallo,

ich glaube SEO ist so teuer, weil es verdammt aufwendig sein kann, eine große Nachfrage nach Experten da ist (und es nur wenig richtig gute gibt) und man einfach nie wirklich fertig ist mit der Optimierung seiner Seite. So ist schon allein die Keyword-Analyse oft ein aufwendiger Prozess, vor allem, wenn man als externer Berater erst mal das Unternehmen und die Seite kennen lernen muss. Auch die Erstellung sogenannter LandingPages ist dann sehr zeit- und somit auch kostenaufwendig. Denn diese Seiten sollen im Idealfall einzigartig sind und am besten händisch erstellt werden. Doch einige Firmen übertreiben es m.E. auch mit ihren Preisen.

Viele Grüße
KaBa75

Guten Tag,

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess und keine einmalige Sache. Die Suchergebnisse werden von Anzahl der Wettbewerber und googles updates beeinflusst. SEO muss daher immer Ständig angepasst werden. Hier fallen auch die Kosten an. Ich würde empfehlen einen Anbieter zu suchen, der erfolgsabhängige SEO anbietet.

SEO ist ein stetiger Prozess von regelmässigen Anpassungen - Linkaufbau - Linkverlängerung - Code-Anpassung usw. Schau doch mal bei PlaceSys.ch, der bietet für ein Ranking auf der 1. Seite von Google eine 100% Geld-zurück-Garantie, ein faires Angebot, wo Du nichts verlieren kannst: Suchmaschinenoptimierung PlaceSys.ch

SEO ist teilweise so Konstenintensiv weil es Zeitintensiv ist, meistens aber weil dich viele einfach abzocken. Je nach keyword kostet SEO so gut wie nix.