Wie werde ich SEO?

Liebe Experten, ich bin sehr daran interessiert etwas über die Tätigkeit eines SEO zu erfahren. Was ist eine SEO-Schulung und wie lange dauert so eine SEO-Ausbildung? Freue mich schon sehr auf Expertenmeinungen und bedanke mich im Voraus.

Öhhmm SEO ist die Bezeichnung für Search Engine Optimizing (Suchmaschinenoptimierung) Die bezieht sich auf die Verbesserung einer webseite damit Sie gut platziert im web gefunden werden kann. SEO wird in der regel von Webdesigner vorgenommen, da sie 1. mit HTML, CSS PHP,ASP usw. vertraut sind 2. auch die Technik unter Ihrer Kontrolle haben um Seiten dementsprechend suchmaschinen tauglicher zu machen. Das Seminar dazu kann man sich schon mal sparen, da alle wichtigen Sachen eh schon in Google stehen. Mittlerweile eskaliert dieser Begriff einfach zu einer Art Modewort- mit dem vor allem versucht wird Kohle zu machen. Hab gerade mal gegoogelt und musste feststellen … tatsächlich man kann an SEO Trainings teilnehmen… Nur frage ich mich was man davon hinterher hat? wenn man nicht Webdesigner ist… Und wenn man Webdesigner ist dann versucht man ja von vornherein die seiten so zu gestallten dass sie auch suchmaschinentauglich sind. Ich bekomme öfters Anfragen ob ich z.B Kundenseiten SEO-tauglich mach kann, nur allzuoft ist es so, dass die Technik der Webseite dafür schon garnicht geeignet ist um SEO-taugliche Seiten zu erstellen. Fazit

SEO Kurs nö
und wenn Du eine Webseite hast dann dann schau mal unter „Google Webmastertools“ da findet sich eigentlich alles was man zum überleben im Web braucht … und zur Not kannst Du mich gerne noch mal kontaktieren :smile:

Hallo E.

frei nach dem Motto „Gestern wusste ich noch nicht wie man „Inschenör“ schreibt, heute bin ich einen.“:

Zuerst die Frage, was ist ein SEO?

„SEO“ kenne ich nur in der Bedeutung „Search Engine Optimization“, auf Deutsch „Suchmaschinen-Optimierung“.

Also, liebe/r „E.“, du willst also eine Suchmaschinen-Optimierung werden? Das wird schwierig.

Für weitere bitte etwas konkretere Fragen bin ich gerne offen. Wichtig ist auch der berufliche Hintergrund.

Gruß,
K.

Hallo,

verschiedene Leute bieten verschiedene Schulungen an. Bei einigen kann man auch wirklich etwas lernen. Ich habe keine Schulung gemacht und habe mir SEO selbst beigebracht. Die Basics hatte ich nach ca. 2-3 Monaten drauf. Vieles habe ich einfach durch Analyse und Ausprobieren gelernt. Das brauch natürlich etwas Zeit. Viel kann man natürlich auch im Internet nachlesen, aber viele Tricks die man nachlesen kann sind nichts mehr wert, wenn sie veröffentlicht wurden, weil es dann zu viele Leute nachmachen und es dann oft nicht mehr so funktioniert wie beschrieben. Was man als SEO auf jeden Fall kennen sollte sind die Google Richtlinien für Webmaster. Denn wenn man die nicht kennt wird man vermutlich keine großen Erfolge mit seiner Optimierung erzielen.

Hallo!
Also das ganze ist schwer zu beantworten. Ähnlich wie z.B. bei dem Beruf des Dolmetschers gibt es nur einige private Unternehmen die als Schule und Vereine „getarnt“ SEO´s ausbilden. Die meisten SEO´s (auch fast alle guten die ich kenne) haben nie eine Ausbildung absolviert. Viele haben nicht einmal an einer einzigen Schulung teilgenommen. Letztendlich hängt es stark von Ihnen selbst ab. Wir lernen viel in dem wir Blogs / Fachartikel lesen oder Sachen ausprobieren.
Um das ganze grob zu verstehen sind denke ich 2-3 Stunden nötig. Um die Feinheiten (in der Theorie) einmal anzusprechen würde ich 5-20 Stunden einplanen…
Letztendlich kommt es aber auf die Umsetzungsfähigkeit an…
Wo wohnen Sie denn?

Tja, wie soll ich sagen - wofür willst Du das denn wissen? Es gibt mittlerweile Studien dazu (z.b. um Dr. Mario Fischer herum), es gibt viel Sinniges und Unsinniges dazu, an Marketing könnnte man auch mal geschnuppert haben.

Einen schönen guten Morgen,

SEO, also die sogenannte Serch Engine Optimizing (SE Marketing eingeschloßen) gibt es erst seit 10 Jahren.

Früher hat diese Aufgaben der Webdesigner mit erledigt.

Diese schnell lebige Tätigkeit lebt davon, dass sich Leute damit beschäftigen schnellstmöglich den Neuerungen der Suchmaschinen auf die Schliche zu kommen um Ihren Kunden den größtmöglichen Vorteil, sprich Ranking zu verschaffen.

Eine Ausbildung ist denke ich sinnlos, da die Lehrinhalte nach einem Jahr bereits wieder veraltet wären.

Es ist aber gut vorstellbar, dass es bald solche Fortbildungen geben. Vorsicht!
Hier profitieren am ehesten die „Ausbildungsstätten“

Wichtig ist
bei den Firmen nachzufragen welche Kriterien der SEO erfüllen sollte und welche Erfahrungen er mitbringen sollte und ob eine sogenannte Ausbildung den Ansprüchen dieser Firmen genügt. Viel Erfahrung und Kenntnisse sind hier oft nützlicher als Zeugnisse.

Meine Empfehlung wäre:
Firmen fragen ob diese Praktika anbieten.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Freundliche Grüße

K.P.

Hallo,

die Tätigkeiten eines SEO’s kurz zusammengefasst: was muss ich auf bzw. für eine Internetseite alles veranstalten, dass ich auf die ersten Plätze von Google & Co. komme (und nicht aufgrund von Suchmaschinenspamming aus den Ergebnislisten fliege). Seriöse Agenturen halten sich hier an die Google-Richtlinien (http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer…); andere testen die Toleranzgrenze von Google gerne mal aus.

Eine richtige Ausbildung zum SEO gibt es nicht. Man wächst in die Sache rein. Allerdings bietet die IHK einen Lehrgang zum „Online-Markting-Manager“ an. Hier werden die Grundlagen vermittelt, u. a. Suchmaschinenoptimierung. Wie praxisrelevant das ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Einen guten Einblick in die Welt des Online-Marketings bietet die „dmexco“. Die Messe für digitales Marketing findet am 21. und 22. September 2011 in Köln statt. So ziemlich alle großen SEO-Agenturen sind hier vertreten.

Grüße
Anna

Grüß Gott E. Bachmann

Zur Frage, was ist eine SEO - Schulung:

Eine Schulung kann alles bedeuten. Ein Wochenendkurs für Anfänger oder Fortgeschrittene. Oder was auch immer? Einfach mal bei Google SEO - Schulung eingeben, und es wird alles Mögliche angeboten. Für weitere Fragen sollten Sie die Frage spezifizieren.

Zur Frage, wie lange dauert so eine SEO-Ausbildung?

Es kommt darauf an, welche Möglichkeiten Sie nutzen möchten.

Kostengünstige Möglichkeiten:

1. Sie kaufen sich Bücher und arbeiten diese durch. Dann bewerben Sie sich in einer Agentur als Praktikant um die nötige Berufserfahrung zu erhalten.

2. Sie kaufen sich Bücher und arbeiten diese durch. Danach erstellen Sie eine Webseite und bearbeiten die nach den SEO - Richtlinien und sammeln auf diese Weise Praktische Erfahrung.

Kostenintensive Möglichkeiten:

Sie besuchen mehrer Seminare von führenden SEO - Experten über eine längere Zeit, um die nötigen Informationen zu erhalten, oder Sie buchen ein Fernstudium, indem Sie zum Seo Ausgebildet werden.

Die Ausbildung an sich dauert schätzungsweise 6 Monate bis anderthalb Jahre. Je nach dem, welche Möglichkeiten der Ausbildung Sie nutzen möchten. In dieser Zeit erhalten Sie nur das Fachwissen, aber keine Praktische Erfahrung. Doch die Praxis macht jemanden zum erfolgreichen SEO. Darum benötigen Sie sicherlich zwei bis drei Jahre Berufserfahrung, um erfolgreich zu sein.

Sollte Ihnen die Antwort nicht ausreichen, benötige ich detaliertere Fragen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Es gibt keine Ausbildung zum SEO.
http://www.amazon.de/Suchmaschinen-Optimierung-umfas…

Eine SEO-Schulung kann man nicht einfach so beschreiben. Es können Basics vermittelt werden oder Updates kommuniziert werden.
Eine SEO-Ausbildung dauert ein Leben lang. Hört sich wenig hilfreich an, aber Google und andere Suchmaschinen verändern ihr Verhalten fast wöchentlich.Deswegen musst du als SEO immer tagesaktuell informiert sein.

Versuch es vielleicht erstmal mit einem Praktikum, dann findest du raus, ob es das richtige für dich ist. Viele Firmen bieten Praktika an, bei denen dir die Grundlagen des SEO beigebracht werden. Das geht zum Beispiel in einer Online Redaktion oder in einer AdWords Agentur wie http://www.crossoverpoint.de/adwords-agentur-adwords…. Informier dich auch über http://www.arbeitsagentur.de/ nach tagesaktuellen Angeboten für Praktikumsplätze.

Servus,

einfach mal mit einem Projekt starten. Ich habe ein SEO Video Seminar/Schulung erstellt, vielleicht hilft das weiter:

http://www.fsom.de/seo-video-training/

Dennis

Guten Tag,
es gibt in diesem Bereich sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

1. Du kannst an Schulungen teilnehmen. Da werden dir nicht nur die Basics beigebracht, sondern auch noch paar Tipps und Tricks.
  2. Online gibt es genug Tutorials wie du richtig SEO erlernen kannst. Es hängt davon ab, wie du dich umschaust, das Thema ist nicht leicht, du musst viel Zeit investieren um das zu lernen (Theoretisch und Praktisch)
  3. Nach einem Praktikum suchen! Sehr viele Online-marketing-Firmen bieten Praktika an damit Leute wie du ihre Erfahrung machen können. Ich selber als ich jünger war, habe ein Praktikum bei https://www.tenmedia.de/ gemacht