Kosten für Surfen mit dem iPhone im privaten WLAN?

Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 4 ohne InternetFlat. Bei meinem Anbieter wurde mir gesagt, dass Surfen im Internet 9 ct pro Minute kostet… Gilt das auch, wenn ich mich über WIFI mit meinem privaten WLAN zu Hause verbinde??? Also über WIFI meine privaten Zugangsdaten eingebe und dann über den Browser ins Internet gehe?

Wenn es kostenlos ist, wie kann ich sicherstellen, dass ich über „mein“ WLAN im Internet bin und nicht über den kostenpflichtigen Zugang?

Vorab schon mal tausend Dank.

Hallo,

ja, über dein WLAN ist’s umsonst.
Wenn du keine Accountdaten von anderen Anbietern einträgst, kann sich dein I-Phone auch nirgend einbuchen. Am besten schaltest du das automatische Einloggen ab.

Geh auch ganz genau deine Einstellungen durch. Ein Smartphone ohne Flatrate ist seeeeehr gefährlich. So ein Teil ist im Normalfall immer eingebucht, um im Hintergrund sich zu synchronisieren oder andere Dienste zu machen. Da kann am Ende des Monats richtig viel Geld zusammenkommen. 9 ct pro Minute ist bei einer Quasi-Dauerverbindung teuer, sehr teuer.

Haelge

Hi,

oh… vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Habe 3G deaktiviert, Mobile Daten ausgeschaltet, VPN ist nicht verbunden und WIFI ist deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, habe ich „auf Netze hinweisen“ auch deaktiviert und wähle dann manuell „mein“ WLAN aus.

Auch das „Game Center“ habe ich deaktiviert.

Da müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Noch mal vielen lieben Dank für die Hilfe!

LG

Hallo,

nein, nur das Deaktivieren von UMTS/HSDPA reicht nciht, um Datendienste zu verhindern.
Synchronisierst du die Software? Oder das Telefonbuch? Oder Mails? Das macht das Handy auch über GPRS/Edge.

Ich kenne das I-Phone und dessen Einstellungen nicht. Guck mal noch nach autom. Synch. Und kontrolliere mal täglich deine Kosten. Bei meinem Provider (Telekom) geht das mit der Kurzwahl 2000.

Haelge

Hallo,

nein, nur das Deaktivieren von UMTS/HSDPA reicht nciht, um
Datendienste zu verhindern.

Das ist richtig, aber er sagte ja, daß er „mobile Daten“ deaktiviert hat. Und dann sind sie das auch für jede Übertragungsart.

Synchronisierst du die Software? Oder das Telefonbuch? Oder
Mails? Das macht das Handy auch über GPRS/Edge.

Nicht, wenn die mobile Datenübertragung deaktiviert wurde.

Ich kenne das I-Phone und dessen Einstellungen nicht.

Das war zu vermuten :wink:

Guck
mal noch nach autom. Synch. Und kontrolliere mal täglich deine
Kosten. Bei meinem Provider (Telekom) geht das mit der
Kurzwahl 2000.

Unnötig deaktiviert ist deaktiviert.

Haelge

Benno

Habe 3G deaktiviert, Mobile Daten ausgeschaltet, VPN ist nicht
verbunden und WIFI ist deaktiviert. Wenn ich es aktiviere,
habe ich „auf Netze hinweisen“ auch deaktiviert und wähle dann
manuell „mein“ WLAN aus.

So bist Du auf der sicheren Seite. Wenn „Mobile Daten“ deaktiviert sind, greift das Gerät nicht via Mobilfunknetz aufs Internet zu.
WiFi kannst Du aktiviert lassen, das ist davon nicht betroffen. In Deinem oder einem anderem WLAN zu surfen verursacht keine Extra - Kosten.
Das deaktiuviere von „auf Netze hinweisen“ schont lediglich minimal den Akku, weil das iPhone nun nicht mehr ständig in der Gegend rumftagt, ob ein WiFi in der Nähe ist. Auf den Zugriff oder Nichtzugriff auf das mobile Datennetz hat das keinen Einfluß.

Auch das „Game Center“ habe ich deaktiviert.

Schadet nicht, aber so kannst Du es auch per WLAN nicht nutzen.

Da müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Definitiv. Aber wozu jetzt noch ein iPhone? Das hat man eher, um auch unterwegs das Internet zur Verfügung zu haben, und so funktionieren viele apps ohne das nicht richtig oder gar nicht. Du hast Deiner eierlegenden Wollmilchsau das eierlegen und Milchgeben abgewöhnt. Surftarife gibt es schon für 5,- €, sog. flatrates ab 10. Ist aber Dein Bier.