Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat wieviel ein Sehtest für Kontaktlinsen kostet? (Die Werte für die Brille hab ich), damit ich ungefähr weiss wieviel Geld ich bei mir haben muss.
Hallo Kate,
Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat wieviel
ein Sehtest für Kontaktlinsen kostet? (Die Werte für die
Brille hab ich), damit ich ungefähr weiss wieviel Geld ich bei
mir haben muss.
Mein Optiker nimmt normalerweise 10 Euro für den Sehtest. Da ich die Kontaktlinsen direkt bei ihm gekauft habe, musste ich allerdings nichts dafür bezahlen.
LG
H.
P:S seit 12 Jahren Kontaktlinsenträgerin und total zufrieden!
Hallo,
wenn du gleich im Laden Kontaktlinsen kaufst/bestellst, kostet der vorhergehende Sehtest in der Regel nichts.
Grüße
Liete
Moin kate,
ein Sehtest für Kontaktlinsen kostet? (Die Werte für die
Brille hab ich)
dann wäre es interessant diese Daten zu kennen, denn Du kannst NICHT in jedem Fall die Brillendaten auf die Werte für KL umrechnen.
damit ich ungefähr weiss wieviel Geld ich bei
mir haben muss.
Du meinst vermtl. eine KL-Anpassung, hm, die ist i.d.R. im Abgabepreis enthalten.
Wenn Du jetzt eine Anpassung haben möchtest um die KL im Internet zu kaufen, keine Ahnung wieviel der Optiker verlangen wird.
Eine vernünftige Erstanpassung, um eine solche handelt es sich wohl bei Dir, dürfte ca. zwei Stunden dauern. Mit aller Vorsicht, wenn Du denn unbedingt eine Zahl haben möchtest, um 100€ wird wohl so etwas kosten.
Dann nochetwas, es ist absolut nicht empfehlenswert KL im Netz zu kaufen,wenn Du keinerlei Erfahrungen damit hast.
Wenn Du mehr Infos lieferst, kann ich evtl. noch mehr sagen, zunächst sind die Brillendaten wichtig.
Ein schönes WE.
Gruß Volker
Hallo,
10,- € Praxisgebühr bzw. eine Überweisung vom HA.
Man sollte niemals (!) einfach aufs Blaue KL kaufen und einsetzen. Ein Optiker kann keine Augen untersuchen, dann wäre er Augenarzt.
Größe, Krümmung… genauer Sehtest ist unbedingt erforderlich. Evtl. hast Du eine Hornhautverkrümmung? Das weiß man nicht.
Du hast nur ein Pasr Augen, mit denen solltest Du sorgsam umgehen.
Viele Grüße
Carmen
Moin Carmen,
10,- € Praxisgebühr bzw. eine Überweisung vom HA.
Das wären die Kosten für eine Augenuntersuchung, nur die Augenärzte sind nicht immer soo kompetent wie eine Anpassung von KL erfolgen sollte.
Es gibt sehr schwierige Anpassungen, z.B. „Huckepack-KL“, kaum bekannt, usw.
Man sollte niemals (!) einfach aufs Blaue KL kaufen und
einsetzen. Ein Optiker kann keine Augen untersuchen, dann wäre
er Augenarzt.
Richtig.
Größe, Krümmung… genauer Sehtest ist unbedingt erforderlich.
Evtl. hast Du eine Hornhautverkrümmung? Das weiß man nicht.
Das kann der Optiker aber auch vermessen.
Du hast nur ein Pasr Augen, mit denen solltest Du sorgsam
umgehen
Auch das ist richtig, wenn ein AA sich für KL interessiert und damit wirklich befaßt, dann kann er/sie der richtige Ansprechpartner sein.
Augenkrankheiten, Glaukom usw., sind das Gebiet des AA, die „wirkliche“ Anpassung ist - oft - beim Optiker besser aufgehoben.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Das wären die Kosten für eine Augenuntersuchung, nur die
Augenärzte sind nicht immer soo kompetent wie eine Anpassung
von KL erfolgen sollte.Es gibt sehr schwierige Anpassungen, z.B. „Huckepack-KL“, kaum
bekannt, usw.
Immer natürlich vorausgesetzt, das der AA für KL ist, es gibt ja auch einige, die sie ablehnen. So einen sucht man sich dann vorher passend aus.
Auch das ist richtig, wenn ein AA sich für KL interessiert und
damit wirklich befaßt, dann kann er/sie der richtige
Ansprechpartner sein.
Sag ich ja.
Augenkrankheiten, Glaukom usw., sind das Gebiet des AA, die
„wirkliche“ Anpassung ist - oft - beim Optiker besser
aufgehoben.
Ich würde mal sagen, zuerst zu AA, um die Eignung abzuklären, zu testen, ob man überhaupt klar kommt. Es gibt ja auch Personen, die bekommen die Linsen nicht eingesetzt usw.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, daß meine Linsen (Dauer-L und torisch, Stärke - 6) beim AA günstiger sind als woanders.
TL kaufe ich auch bei online Shops o. ä. die nehme ich aber auch nur im Schwimmbad oder ganz selten, wenn die Dauer-L zum Reinigen müssen.
Man darf hier auch nicht am flashcen Ende sparen.
Schönes WE.
VG Carmen
Hallo Carmen,
ich denke wir sind in unseren Positionen nicht weit auseinander.
Ich würde mal sagen, zuerst zu AA, um die Eignung abzuklären,
zu testen, ob man überhaupt klar kommt.
Eine Untersuchung beim AA ist sicher eine gute Ausgangssituation, nur der Patient kann kaum unterscheiden ob der AA an KL interessiert ist.
Selbst wenn der AA KL verkauft, ist damit nichts - oder wenig - über seine Qualifikation gesagt. In einem konkreten Fall wurde einem entfernten Bekannten vom AA gesagt, dass er bei seinem starken Astigmatisums, ich glaube es waren 4,75 dpt, keine KL bekommen kann, da es für diese Werte keine Linsen gibt.
Eine kurze Internetrecherche lieferte sofort fünf Angebote, teils von weniger bekannten Lieferanten.
Es gibt ja auch
Personen, die bekommen die Linsen nicht eingesetzt usw.
Auch da haben die Optiker oft mehr Gefühl und Erfahrung es dem Kunden zu ermöglichen.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, daß meine Linsen
(Dauer-L und torisch, Stärke - 6) beim AA günstiger sind als
woanders.
OK.
TL kaufe ich auch bei online Shops o. ä. die nehme ich aber
auch nur im Schwimmbad oder ganz selten, wenn die Dauer-L zum
Reinigen müssen.
Du bist aber offensichtlich mit KL vertraut, dann kann man sicher auch mal solche Angebote nutzen, ebenso bei wirklich gelegentlicher Nutzung.
Man darf hier auch nicht am flashcen Ende sparen.
Das ist richtig, meine Empfehlung, wenn irgendwas in der Anpassung nicht zufrieden stellend ist, zu einem Anpassinstitut gehen, das wirklich nur KL anpasst.
Ein AA oder Optiker, der gelegentlich oder nebenbei auch KL abgibt, ist in etwas komplizierteren Fällen kein guter Ansprechpartner.
Das Problem ist, dass der Betroffene nicht erkennen kann, ob einfach zu früh aufgegeben wird weil ein Weitersuchen Zeit kostet oder es wirklich nicht geht.
Ich wünsche Dir und den Mitlesern auch ein schönes WE
LG Volker
Moin,
Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat wieviel
ein Sehtest für Kontaktlinsen kostet?
bei meinem Optiker kostet der nichts.
Aber dort könntest Du, so er bei einzelnen Optikern was kosten sollte, auch mit einer EC-Karte bezahlen.
Gandalf