Hallo,
weiß jemand ungefähr was ein US bei einer Katze im Bauchraum in einer Klinik kostet? Ich hätte gerne einfach eine Vorstellung.
Mag jetzt nicht viel mehr schreiben, ganz kurz gesagt geht es darum eine Fehlentscheidung (Einschläfern) zu vermeiden. Zu 98% wird herauskommen, daß Euthanasie das beste ist, aber es gibt vielleicht 2% wo etwas anderes herauskommen könnte. Die Katze hat Brustkrebs, aber der TA sieht den Grund der Fressenverweigerung in etwas anderem (nicht Herausfindbarem). Nebenbei bemerkt, ich hab einen hervorragenden TA und zweifel seine Diagnose generell nicht an.
Liebe Grüße,
Christiane
Guten Morgen Christiane,
bei uns würde ein Ultraschall vom Bauch in einer Tierklinik 30 bis 50 Euro kosten, je nach Klinik. Ruf doch einfach an und frag…Fährst Du in eine andere Klinik, mußt Du aber damit rechnen, dass der Arzt auch noch Untersuchungskosten ansetzt…Ich würde den Fall schildern, sagen Du möchtest eine 2. Meinung dazu und was das alles in allem kostet.
Grüße
Margit
Hallo Christiane,
was mich zunächst stutzig macht ist das der Tierarzt die Katze wegen Brustkrebs einschläfern möchte? Bei uns in der Tiermedizin reden wir da auch von Mammaleistentumor! Soweit ich das von meinen Erfahrungswerten als Tierarzthelferin bewerten kann (habe 4 Jahre in einer Tierklinik gearbeitet), kann man diese Arten von Krebsbefall sehr gut operieren. Das heißt auf der Seite wo der Tumor ist (oder ´wenn beide Seiten betroffen sind, dann beide) wird die komplette Mammaleiste (Milchleiste) entfernt! Somit verschafft man der Katze oder Hund noch viele Jahre (fast) sorgenfrei! Ist ja wie beim Menschen, die Gefahr das der Tumor gestreut hat bleibt! Oder meintest du Lungenkrebs? Den kann man leider nicht behandeln, da hast du recht! Aber selbst dann muss man Röntgenbilder anfertigen, evtl. Biopsien entnehmen lassen oder eine Bronchoskopie durchführen lassen! Ich würde mich an deiner Stelle in eine Klinik begeben, wenn es um Leben oder Tod geht wird es dir keiner übel nehmen wenn du dir anderen Rat einholst! Ich selbst weiß das es genug schwarze Schafe gibt auf diesem Gebiet!
Ultraschall kostet mit Besprechung ca. 30-40 Euro, jeder Tierarzt nimmt andere Preise, je nach GOT!
Ich wünsche Dir und deiner Katze alles Gute und habe keine Scheu dir anderen Rat einzuholen!
sugarmietzl
Hallo Sugarmietzl,
was mich zunächst stutzig macht ist das der Tierarzt die Katze
wegen Brustkrebs einschläfern möchte?
Sorry, ich hab nicht viel geschrieben, weil mich das ganze eh so traurig machte. Leider lebt meine Katze inzwischen nicht mehr. Ich mußte sie am Dienstag in der Tierklinik einschläfern lassen. NACH dem Tierarztbesuch, den wir ursprünglich deswegen besucht hatten, aber der eine Katze in so einem „fitten Zustand“ nicht einschläfern wollte. Vermutlich war es ein letztes Aufbäumen…
Und danke für Deinen Tipp! Den hätte ich vor 1-2 Jahren gebraucht, vorausgesetzt man hätte das Mammakarzinom entdeckt.
Der US hat übrigens 65 Euro gekostet (Besprechung war extra), sind wohl Münchner Preise;-(
Fakt war leider, daß ein großer Tumor in der re Niere war, Metastasen in Brust und Lunge. Der Zustand der Katze verschlechterte sich in der Tierklinik dramatisch (sie verlor Blut aus der Blase, hatte schwerste Atemprobleme, sabberte unendlich…), so daß ich die Ärzte um die letzte Spritze bat. Was sie machten, war folgendes: sie röntgten meine Katze ohne meine Zustimmung und gingen dann noch zum Ultraschall. Nach dem Motto Frechheit siegt, denn vermutlich sind die Leute mit einem Haustier kurz vor dem Einschläfern nicht sehr streitbereit. Ach, ich könnt mich wieder aufregen…! (Die Endsumme war übrigens 220 Euro)
Danke dennoch für Deine Wünsche und Deine schnelle Antwort!
Liebe Grüße,
Christiane
Auch Dir, Margit, herzlichen Dank für Deine Antwort!