Kosten Zeitschaltuhr Buderus S305T Junotherm

Mir wurden für den Austausch einer Zeitschaltuhr für oben genannte Heizungsanlage 185€ berechnet. Nur der Materialwert. Ist dieser Preis gerechtfertigt. Hab gegoogelt, ohne Ergebnis. Zudem sieht die neue Uhr nicht wie neu aus. Ein- und Ausbauspuren, Kratzer.Kann das sein, das die Uhr aus einer alten Anlage stammt? Die Uhr sitzt auf einer Platine, die nur eingesteckt werden muß. Hat jemand hierzu ne Preisliste o.ä. zur Hand. Danke schon mal.

Hallo Zardoz5
Eine Preisliste für die Ersatzteile habe ich nicht zur Hand ! Aber das mit dem Preis kann schon sein! Und dass sie gebrauch ist , kann natürlich auch sein , wie sollte ich das von hier beurteilen ?
MfG Icepik

Hi, Danke schon mal für die schnelle Antwort. Dachte mir, dass das Wissen um den Einbau mit gebrauchten Ersatzteilen schon seine Runde in diversen Kreisen gemacht hat. Könnte mir vorstellen, dass solch ein Verhalten Gang und Gäbe ist!

Schöes WE noch.

Zardoz5

Guten Morgen,

das wäre schon ein " dicker Hund ", eine gebrauchte Uhr einbauen und dann diesen Preis verlangen, der mir auch recht hoch vorkommt.
Wenn möglich, würde ich mir alle Daten vom Typenschild der Schaltuhr notieren und bei der technischen Beratung von Buderus anrufen. Die Telefonnummer ist bestimmt auf der Buderus Homepage ersichtlich.
Erzählen Sie denen die Uhr hätten Sie als angeblich neu ersteigert, doch Sie haben Bedenken.
Den Preis der Uhr bekommen Sie dort auch.
Ich würde nicht sagen das die Uhr von einer Firma eingebaut wurde, dann werden die vermutlich mauern da die Handwerker Fachpartner sind.

hoffe ich konnte helfen, mit bestem Gruß K.Körner

Hallo Zardoz5,
ich habe keine Preisliste zur Hand, aber 185,00 Euro nur für eine Zeitschaltuhr kommt mir auch ein wenig zu viel vor. Ich muss auf Arbeit mal nachsehen da haben wir die entsprechenden Kataloge, leider habe ich die genaue Bezeichnung nicht ich kann dann nur mal nach dem Durchschnittlichen Preis sehen. Sollte die begraucht sein, ist das wirklich eine Schweinerei, aber möglich ist das schon die woanders auszubauen.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich den Preis habe.
Viele Grüße birgit

Hallo,
ob es sich hierbei um eine neue oder eine gebrauchte Uhr handelt, kann so natürlich nicht beantwortet werden.
Preis kann ich gerade nicht beantworten

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen!

Hi,

werde Ihren Tip gleich morgen mal anwenden. Danke schon mal.

Hallo Birgit,

wäre sehr nett von Dir wenn Du das für mich tun könntest. Danke im Voraus…

LG

Jürgen

Schade, trotzdem Danke.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen!

Macht nichts, trotzdem Danke!

Hallo,
ob es sich hierbei um eine neue oder eine gebrauchte Uhr
handelt, kann so natürlich nicht beantwortet werden.
Preis kann ich gerade nicht beantworten

moin,moin
sowas sollte VOR der reparatur besprochen werden. im nachhinein gibt es doch nur ärger.
nächstes mal angebot machen lassen oder höchstgrenze vorgeben!!!
mfg
jk

Moin,

aus Schaden wird man klug. Und ich dachte ein langjähriger Wartungsvertrag schafft mir da gewisse Vorteile.

Vielen Dank

jürgen j

Hallo
Natürlich lässt sich der Preis der Schaltuhr feststellen, denn die Uhr wurde bestimmt von einem anderen Hersteller gefertigt, allerdings muss man berücksichtigen das zum Beispiel Buderus einen ganz anderen Preis verlangen muss als z.B. Conrad.
So aber das die Uhr aus einer alten Anlage stammt und dann zum Neupreis verkauft wird geht natürlich gar nicht.
Da würde ich mich mal an die Elektro Innung oder an die Handwerkskammer in deiner Region wenden.

Gruß Erhard

Hallo Jürgen,
so ich habe 3 Stck gefunden 1x analog Wochentags für 50 Euro, 1x analog Wöchentliche Einstellungen für 60 Euro und 1x digital Wochentags für 129,00 Euro dazu kommt noch die Mehrwertsteuer und vielleicht einen Teuerungszuschlag von 6% weil die Preise von 2011 waren. Ob es jetzt das Modell ist, was du hast, weiß ich nicht aber 185,- Euro sind zuviel, wenn das noch eine gebrauchte ist.
Was du jetzt mit meiner Aussage machst ist dir überlassen, mehr kann ich nicht helfen, Anwalt bin ich leider nicht.
Viele Grüße
birgit

Hallo Birgit,

vielen DANK für Deine Recherche. Das hilft mir jetzt echt weiter. Hab mir überlegt, das ich mir von einem anderen Installateur die gleiche Reparatur anbieten lasse, um sie dann der anderen Firma vorzulegen. Mit Deinen Daten hab ich jetzt die nötigen Infos um zu sehen wie hier getrickst wird.
Nochmals Vielen Dank!

LG

Jürgen

Hi Zardoz5
Anfahrt und Großhändlerbesuch und Fehlersuche-zeit und Einbau !
Da kann schon was zusammenkommen , wenn Du eine Bruttostunde für den Kundendienstmonteur von 38 Euro rechnest !
Aber schon beschädigt sollte das Neu eingebaute natürlich nicht sein !
Vielleicht hat er es schon eine Weile im Auto gehabt zwischen anderen Teilen ?!

Trotzdem : Es kommt einem schon teuer vor !

Rd

Moin,

danke schon mal für die antwort. Der preis war ohne arbeitskosten, das ist ja das schlimme!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen !
Mir sind leider keine Konkreten Preise bekannt !
Rd