Kostenlose Seiten, wo man Blindenschrift

… lernen kann?

Hallo,

gibt es außer www.fakoo.de noch Seiten, wo man als Sehnder kostenlos Blindenschrift lernen kann?

Réponse de M. Dippold, F-79140 Combrand, France

Verehrter Vlad Dracul, oder wie man bei Ihnen in Rumänien grüßt, „hallo !. Mehr kann ich zu meinem (geheuchelten) Bedauern leider nicht, dafür war ich nicht lange genug in Transsylvanien und Hermannstadt.

Um Ihre Anfrage adäquat beantworten zu können, müsste ich mehr über Ihre Motivation wissen, denn als Sehender brauchen sie die Blindenschrift ja nicht. Als Blinder übrigens auch nicht. Sie haben also irgendeinen Erwerbszwang, vermutlich eine Anstellung als Lehrer in einer Blindenanstalt oder als Lehrer in einer Integrationsschule, wo sehbehinderte Schüler in eine normalsichtige Klasse integriert werden sollen, und sie müssen dann deren Klassenarbeiten in einer Spezialdruckerei, in München, Marburg oder Dortmund ausdrucken lassen, um sie zu bewerten.
Blindenschrift kann man genau gesprochen nicht lernen, es ist eine Fähigkeit des prozeduralen Gedächtnisses, dort im Gehirn wo das Gehen, das Schwimmen, die Grammatik der Muttersprache oder eben das Lesen sitzen: denken Sie an Ihren ersten Schultag, wo Sie anfingen, auf Ihre Schiefertafel zu malen, „auf ab auf, Pünktchen oben drauf“, und dann als Hausaufgabe zwei Zeilen „ i „ mit dem Griffel zeichnen mussten. Nach vier Jahren hatten Sie die Schrift vergessen und nahmen nur noch die Information auf, wurden in eine Stimmungslage gebracht, Bilder stiegen in Ihrem „inneren Kino“ auf. Radfahren kann man nicht durch einen Fernkurs lernen.Die Blindenschrift muss man eindrillen, und wenn Sie sie vergessen haben sich nur auf die Inhalte und Aussagen konzetrieren, dann beherrschen Sie sie.

Als erstes müssen Sie Ihre körperliche Fähigkeit prüfen. Ich nehme an, Sie sind ein erwachsener rumänischer Aristokrat, vermutlich ein Nachkomme des berüchtigten Vlad Tepesch, des Pfählers. Machen Sie einen Test: nehmen Sie eine Medikamentenpackung, schließen die Augen und fahren nicht mit DEN Fingern, sondern mit dem Zeigefinger der rechten Hand über die Brotbrösel dort. Zum Lesen tippen Sie nicht auf die Buchstaben, sondern Streifen von links nach rechts und müssen dabei die jeweiligen 6er Kombinationen genau verspüren. Nach etwa 20 Jahren müssten Sie bei der Normgeschwindigkeit von 100 Wörtern pro Minute angekommen sein. Ich kann nicht sagen, ob Ihnen das Sehen dabei nützlich ist, oder nicht. Bis Sie dann aber die 600 Seiten der beiden Bände des Grafen von Monte Christo lesen können, vergehen nochmals Jahre. Um Zeitung lesen zu können, müssen Sie aber noch die Braille-Kurzschrift, braille abrégé auswendig können, allerdings sind es im Deutschen nicht so viele wie im Französischen oder im rumänischen. Also echt, lieber Graf, wenn sich die Erblast Ihrer Familie im Leidenswunsch, im Masochismus äußert, dann gehen Sie Ihren harten Weg

Am besten, unter der Fuchtel erfahrener Lehrer, lernen Sie die Punktschrift, in der Carl-Strehl-Schule in Marburg, mit Internat. Die Berufsgenossenschaft übernimmt dann Ihre Schulungskosten. Es gibt auch städtische Blindenvereine und Stammtische in Städten wie Soest oder München, wo Sie diese historische Fertigkeit lernen können.

Denn offen gesagt, ich bin 2005 mit 68 nach einer letzten Operation völlig erblindet. Als Erwachsener lernt man die Blindenschrift nicht mehr, der Zeigefinger einer Männerpratze ist unsensibel, die Lernfähigkeit hat sich verlangsamt. Ich habe die Blindenschrift nicht gelernt, und ich habe sie auch nie gebraucht. Nach einer kurzen Zeit der Verzweiflung und der Depression konnte ich innert zwei Wochen wieder in meiner sprache, in Amerikanisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Deutsch wieder lesen. Ein fünfzehnjähriger Gymnasiast hat mir die Methode vermittelt, mein Enkel meine ersten Schritte begleitet, mich eine Woche lang trainiert. Bis zur völligen autonomie, e-Post schreiben und im Internet surfen, brauchte es noch ein Jahr.
Das ist natürlich ein gut gehütetes Geheimnis . Die Convention der Vereinten Nationen für die Rechte behinderter Personen kennt die Methode nicht, die großen Blindenverbände kennen sie nicht, der Nationale Aktionsplan der deutschen Bundesregierung vom Juni 2011 kennt sie nicht, und der Deutsche Verein für Sehbehinderte in Studium und Beruf (DVBS) erklärt in seiner Mainzer Erklärung vom Mai 2009, dass Blinde ohne Braille den Inhalt eines Textes nicht erfassen, dass Blinde ohne Braille keine Fremdsprache lernen können, dass Blinde ohne Braille mit Sehenden nicht korrespondieren können. Dies bedeutet, dass Blinde nicht verstehen, was im Radio und im Fernsehen gesprochen wird. Blinde, die keine Punktschrift können, werden in der Hitze der Debatte gerne als Analphabeten gerügt.

Schauen Sie, verehrter Graf, die Punktschrift wurde in einem Umfeld erfunden, das keine Elektrizität und keine Tonaufnahme kannte. Da gab es keine Alternative, friss oder stirb !, die einzige Ausweg war die doppelte Codierung : die taktile Codierung oder Verschlüsselung des graphischen Code, dh. Der Symbole der alphabetischen Schrift. Mit Büchern, die in dickes Papier , Karton oder Plastik gestanzt werden, kann man natürlich nicht ins Internet und in die e-Post. Doch gibt es die sog. Braillezeilen, längliche Apparate im Ausmaß einer kleinen Néonröhre, welche 20, 40 oder 80 Module enthält mit je 8 Stiften, die jeweils in der angefahrenen Zeile herausfahren und die Kombinationen der Blindenschrift bilden. 8 Punkte sind es für den Computer, vergleichen Sie eine Tastatur mit der einer Schreibmaschine. Sie ist ein klein wenig teuer, eine Zeile mit 80 Modulen, welche die ganze Breite des Bildschirms erfassen, kosten bis 11.000 €. Es sind piezo-elektro-mechanische Wunderwerke. Die jährliche Reinigung und evt. Reparatur kostet in Deutschland um die 345 €. Ich weiß nicht, ob die rumänische Stützte dies zahlen wird, die deutsche schon.
Und wozu all dies ?

In Frankreichbeherrschen 3,4% der Blinden und ich die Blindenschrift, das sind die, welche der Zwangseinweisung in ein Blindenheim für Kinder entgangen sind. Mit anderen Worten, 7.000 Personen von 207.000 Blinden und stark sehbehinderten, leseunfähigen Franzosen beherrschen die Punktschrift und verwenden Sie am Arbeitsplatz. Mit anderen Worten, 96,6% der Blinden beherrschen die Blindenschrift nicht ! (Angaben des Arbeitsministerium von Juli 2008)
In Deutschland, mit angeblich 155.000 Blinden, sollen es geschätzte 88% sein.

Die genannten 7.000 Braillekundigen beherrschen die ‚Diskussionslisten, die Vereine und Verbände und damit die Politik. Es ist eine lautstarke Minderheit, die Generation von Sarkozy und Ségolène Royal, die Generation der Entscheider. Und wem eine Technik beherrscht, die ihm den Zugang zum wort, zur Kommunikation, zum gesellschaftlichen Leben, zum Leben gar vermittelt hat, der ist stark formatiert, so wie ich visuell formatiert bin. Jedes Kind liebt seine Puppe, auch wenn sie Schielt.
So werden närrische Initiativen von Sehenden begonnen, welche es mit den armen Blinden gut meinen, ohne darum gefragt zu sein. 5 europaabgeordnete aus Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Schweden und Österreich (dr. Eva Lichtenberger) bestürmen gerade die EU-Kommission mit einer Petition, derzufolge die Industrie betreiben gerade aller 27 Unionsländer die Packungen Handelswaren und aller Zündholzschachteln mit einer zusätzlichen Etikette in Braille versehen sollen. Ich weiß nicht, was das in Transsylvanien gäbe, in Frankreich interessierte dies 0,01065
% der 65,7 Millionen Bürger und Verbraucher. Um ins Parlament zu kommen, braucht eine Partei mindestens 5% der Wählerstimmen, also ?!
Dazu kommt noch, dass nicht jeder Blinde ein mürrischer Hagestolz ist oder eine bissige alte Jungfer. Die ganz Cleveren und die Faulen, wie ich, die schicken einfach eine email an ihren supermarkt und lassen sich zu Hause beliefern, der Lieferer bringt sogar die Gasflasch (23 Kilo) oder den Pack Mineralwasser (9,5 kilo) und nimmt die verpackungen wieder mit. Kostet bei mir 7,60 €. E Dafür stellt die Firma eine Verkäuferin ab, welche meinen Caddie einfüllt. Dies ist eine bemerkenswerte soziale Leistung der Privatwirtschaft : eine Verkäuferin kostet etwa 20 € brutto die Stunde. Und da es sich um Nachbarschaftsfirmen geht, sind die Garnelen und die Austern taufrisch.

Nun will ich Ihnen doch das Geheimnis lüften, das die Vereinten Nationen und die großen . Verbände verdecken und die Medien nicht kennen. Alle Kinder werden als Analphabeten geboren und erlernen das Weltwissen fortschreitend mit der Sprache ihrer Mama, der Muttersprache. Dem folgt die Natürliche Methode, der Screenreader: eine Software, welche alle binären Texte, alle Inhalte des aktuellen Bildschirms liest und mit einer synthetischen Stimme wiedergibt. Wie ein OCR-Programm setzt diese Software jeden Buchstaben bzw. jede Buchstabenkombination in entsprechende Laute und Wörter aus einer mitgelieferten Lautbibliothek um. Das System ist Mitte des 90er Jahre entstanden und war 2005 zur Perfektion geführt.
Das beste Programm ist das amerikanische Jaws pour Windows, das mit zwei englischen Dialekten geliefert wird, mit zwei spanischen, mit zwei französischen, mit Deutsch, Niederländischn Italienisch, Brasilianisch; man kann auch türkische, kurdische und arabische Stimmen dazu kaufen. Das beherrscht man in zwei Wochen, lieber Graf. Und Bei der polnischen Firma Innova gibt es sogar eine rumänische Stimme, Carmen, um die 40 €.
Noch eins: die französische wikipedia zählt 1,18 Millionen Artikel, die deutsche noch mehr, die rumänische, ro.wikipedia.org, könnte ich Ihnen in einer Minute heraussuchen, die englische 3 Millionen Artikel. Darf’s etwas mehr sein ?
Ein letztes : erlaubt der Koran den Genuss von Wein und Palmwein, oder verbietet er ihn. Ich liefere Ihnen die Antwort in 120 sekunden, das kann kein Braillist, kein Taliban und nicht einmal der Rektor von al ahzar in Kairo.

Die Technik hat ihren Preis, der unter dem Nutzwert liegt : zwischen 1730 und 2300 €. Nun werden Leute jammern, das ist teuer. Stimmt nicht. Jaws ist teurer als eine Leberwurst, die ist aber in zehn Minuten weg. Meine Schuhe waren teuerer als eine Leberwurst, aber sie amortisieren sich. Und mein Screenreader läuft seit 6 einhalb Jahre 6 bis 8 Stunden täglich.

Doch gibt es auch einen Gratis Screenreader, ein blinder australischer Entwickler hat ihn 2006 auf den Markt gebracht, und er wurde in Frankreich, Italien, Deutschland und 15 anderen Sprachen lokalisiert. Enon Visual Desktop Access ist kostenlos, frei und Open Source, sie können es kopieren, weitergeben und weiter entwickeln, wie sie wollen. Dazu gibt es 68 Stimmen, von Afrikaans bis Zulu, allerdings noch nicht in guter Qualität.
Das ist die Lösung für Entwicklungsländer, wo der monatliche , staatlich garantierte Mindeslohn bei 46 € liegt wie Mali und Kamerun.

Voilà, lieber Vlad Drakul, wenn Sie einen Blinden lieben, ihn zum Lesen, zum schreiben, zur Korrespondenz, zu den Millionen Dokumenten im Internet bringen wollen, ins Leben bringen wollen, dann vergessen sie die gute Punktschrift.

Schauen Sie in de.wikipedia.org oder ro.wikipedia.org nach Jaws, NVDA, synthetische Stimmen.
Mit ergebenem Gruße
Max F. dippold, professeur d’allemand, F-79140 Combrand

++

Danke für die Antwort :smile:

Also nein, ich bein kein Rumäne, sondern ein deutsches Mädchen und 14 Jahre alt. Wieso ich die Blindenschrift unbedingt lernen will, weiß ich selbst nicht so genau :smiley:

kostenlose Seiten, wo man Braille lernen kann
@GrafDracula

Wenn du noch andere Seiten suchst, wo Sehende kostenlos Braille lernen können, wirst du nicht viel finden und vor allem nicht in dem Umfang und der Qualität, wie es www.fakoo.de bietet. Der Grund ist einfach: eine solche Seite ist sehr aufwändig, bringt aber nichts ein. Deshalb wäre meine Frage, wieso du noch andere Seiten suchst. Kommst du mit meinen Seiten nicht klar, könnte man etwas verbessern oder anders gestalten? Für Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Unabhängig davon finde ich es sehr gut, wenn du ohne besonderen Grund die Brailleschrift erlernst. Einerseits erhöht es ungemein das Verständnis für die Probleme Betroffener und verbessert damit den Umgang mit Menschen mit Behinderung. Andererseits wird dir das Wissen auch in anderen Bereichen helfen an die du heute noch gar nicht denkst. Möglicherweise beeinflusst es deine Berufswahl, lässt sich beim Geocaching anwenden oder als „Geheimschrift“ nutzen. Nutze diese Möglichkeit, solange es Spaß macht.

Liebe Grüße
Alexander Fakoó

@Max F. Dippold
Ich weiß nicht, was Sie für ein Problem haben, eine derartige Schimpfkanonade loszulassen. Einerseits ist es schon verwunderlich, wie Sie von einem Nickname (Fantasienamen) auf eine Herkunft schließen und diese dann noch derart in den Dreck ziehen. Andererseits hat Ihre Auswertung gar keinen Bezug mehr zur Fragestellung. Anhand der Fragestellung hätten Sie sofort erkennen können, dass der/die Fragende nicht betroffen ist, sonst hätte sich die Frage nach dem Preis nicht gestellt (Kostenübernahme durch Krankenkassen oder Vereine).

Vielleicht ist es Ihnen als erklärter Feind der Brailleschrift entgangen, aber im September 2011 hat in Leipzig die Weltkonferenz zur Brailleschrift „Braille21“ stattgefunden. Bekanntermaßen kommt man bei einer beruflichen Karriere als Blinder um die Beherrschung der Blindenschrift nicht herum. Denn trotz der von Ihnen so hoch gelobten akustischen Alternativen wird auch in Zukunft die Brailleschrift einen wichtigen Platz in der Ausbildung und im Beruf einnehmen. Und wenn Sie schon anführen, dass die Braillekundigen die Politik beherrschen, kommt das nicht von ungefähr sondern eben auch von der exakten Beherrschung der notwendigen schriftlichen Kommunikation.

Es ist zwar sehr erfreulich, dass Sie durch akustische Alternativen wie Screenreader Ihren alten Stand im Leben wieder erreicht haben, aber Ihre Leidensgeschichte war als Antwort hier fehl am Platz. Ebenso Ihre Einschätzung, dass Verbände oder Medien Screenreader nicht kennen würden. Seien Sie doch froh, dass Sehende die Brailleschrift erlernen wollen, was ja auch bedeutet, dass sie sich mit den Lebensumständen Blinder auseinandersetzen wollen. Und das ist die Grundlage dafür, dass solche Gesetzte wie das Behindertengleichstellungsgesetz mit Leben erfüllt werden.
Auch zu Ihrem Wohl.

Ja, Herr französischer Deutschlehrer, meine Deutschlehrerin hätte unter Ihren Aufsatz geschrieben: Thema verfehlt - ungenügend

Nein, keine Sorge, es liegt nicht an der Seite, die ist echt gut… ich suche nur nach anderen Seiten, um vielleicht auch andere Methoden kennenzulernen…