Kostenloser Israel-Urlaub

Hallo allerseits,

mehrwöchige, organisierte Israel-Reisen verschenkt seit zwei Jahren die halbstaatliche Stiftung " Isrealoutdors.com " an junge US-Amerikaner, 30.000 haben bereits dieses Angebot angenommen. Ein jüdischer „Ariernachweis“ ist erforderlich, es entstehen keine weiteren Kosten.

Das ist irgendwie so „ach kuckmal einer an“, findet Ihr nicht?

Gruß,

Wolfgang Berger

MOD: kleiner Hinweis…
Hallo Wolfgang

1. schreib den link richtig, es erleichtert das Suchen

2. Der Ausdruck „Ariernachweis“ in diesem Zusammenhang ist ziemlich unpassend. (der „Ariernachweis“ war ein KERNPUNKT antisemitischer Politik http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/arie…)

3. Wie lautet deine Diskussionsanregung?

4. Was hat das mit Auslandspolitik zu tun?

Ach ja, der Link:
http://www.israeloutdoors.com/

mal drübergesurft: Scheint harmlos zu sein…

Ehe ich es vergesse:
Anmerkung als User: deine penetrante Verwendung von Nazivergleichen zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit empfinde ich persönlich als langweilig und sehr durchsichtig.
Es erinnert mich doch ein wenig an die intressanten Artikel über die Benutzung des internets bei http://www.idgr.de

Mike

Ach, MOD
Hallo Michael,

Dafür bitte ich die geneigte Leserschaft um Verzeihung

1. Der Ausdruck „Ariernachweis“ in diesem Zusammenhang ist
    ziemlich unpassend. (der „Ariernachweis“ war ein KERNPUNKT
    antisemitischer Politik

Nein, damit kann nur der Ariernachweis ohne Anführungszeichen gemeint sein.
Leider machst Du für den von mir verwendeten Ausdruck (Ariernachweis in Anführungszeichen) keinen Gegenvorschlag. Bei Israeloutdoor heißt es, daß Teilnehmer als Jude „identifiziert“ zu sein hätten.

1. Wie lautet deine Diskussionsanregung?

Ich wurde auf diese Seite hingewiesen, weil ich im Internet vielfach für einen Amerikaner gehalten werde. Darum vermutete ich dafür in diesem Forum einen Neuigkeitswert. Viel ließe sich über diese Meldung diskutieren: Machen das andere Einwanderungsländer (z.B. BRD, Australien) auch? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Zeigt das nicht, daß man Israel, das Gelobte Land, vielen amerikanischen Juden anbieten muß wie Sauerbier? Oder wendet sich diese Offerte an ein jüdisches Proletariat in den USA, welches sich den Traum einer Israel-Reise nicht einmal gegen eine geringe Zuzahlung zu erfüllen in der Lage wäre?

1. Was hat das mit Auslandspolitik zu tun?

Es hat was mit Politik und mit Ausland zu tun.

Jugendfrei, ganz klar.

Ehe ich es vergesse:
Anmerkung als User: deine penetrante Verwendung von
Nazivergleichen zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit
empfinde ich persönlich als langweilig und sehr durchsichtig.

Ach, Mike, den Nazivergleich hast doch Du gebracht, micht ich! Und überhaupt ist es gerade die Ideologie der Dämonisierung, als deren Anhänger Du Dich hier darstellst, welche in unseren Massenmedien Nazivergleiche zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit bringt.
Das aber ist im Auslandsbrett offtoppick.

Gruß,

Wolfgang Berger

dieses forum wird immer widerlicher. es haeufen sich solche ausfaelle wie dieser hier.

mehrwöchige, organisierte Israel-Reisen verschenkt seit zwei
Jahren die halbstaatliche Stiftung…

blabla na und. auf pilgerreisen, die von der kirche organisiert werden, darf ich auch nicht mitfahren. da bin ich naemlich nicht mitglied.

Ein jüdischer
„Ariernachweis“ ist erforderlich

ignoranz gepaart mit judenhass. pfui teufel.

ja ganz genau. kuck mal einer an. haette mir nicht gedacht, dass die leute so unverschaemt sind, unter solchen schmus ihren echten namen zu schreiben.

lehitraot.

Bei Israeloutdoor heißt es, daß Teilnehmer als Jude
„identifiziert“ zu sein hätten.

na und was hat das mit ariern zu tun.

Zeigt das nicht, daß man Israel, das
Gelobte Land, vielen amerikanischen Juden anbieten muß wie
Sauerbier?

das nennt man zionismus. lies mal was da drueber. ist eigentlich harmlos und betrifft dich doch sowieso nicht. du bist ja kein jude und kein araber. also was juckt es dich, wenn israel fuer einwanderungen wirbt? du wuerdest doch nichtmal in israel „urlaub“ machen, wenn du dafuer geld bekommen wuerdest - zu gefaehrlich :wink:

das ist so wie in deutschland. dort werden auch aussiedler und andere „deutsche“ nach deutschland geholt und unterstuetzt. und natuerlich muessen die auch nachweisen, dass sie auch wirklich deutsche sind.

Ach, Mike, den Nazivergleich hast doch Du gebracht, micht ich!

unsinn. „arierausweis“ stand in deiner ausgangsmail! LESEN koennen wir. es ist mir kein zusammenhang ausser nazis bekannt, in dem das wort „arierausweis“ einen sinn ergaebe.

gruss
lehitraot.

Hallo Wolfgang,

1. Der Ausdruck „Ariernachweis“ in diesem Zusammenhang ist
    antisemitischer Politik

Nein, damit kann nur der Ariernachweis ohne Anführungszeichen
gemeint sein.
Leider machst Du für den von mir verwendeten Ausdruck
(Ariernachweis in Anführungszeichen) keinen Gegenvorschlag.
Bei Israeloutdoor heißt es, daß Teilnehmer als Jude
„identifiziert“ zu sein hätten.

Hier kannst Du diese Terminologie niemals verwenden. Richtig ist, und warum nicht, dass eine Organisation Reisen organisiert und ausdrücklich verlangt, dass sich eine Gruppe, die in Genuß solcher Reisen kommt, sich legitimieren muss. Auch der DGB veranstaltet Reisen und nur Gewerkschaftler können bei einigen Auslandsreisen mit.

Ehe ich es vergesse:

Es ist offenbar derzeit in DE schon fast eine Hysterie, wenn nur ein Wort benutzt wird, das einmal mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht wird. Sicher ist der Hinweis des Nachweises mehr als unglücklich. Lieber Michael, müssen sich nun alle die Adolf heissen schämen oder umtaufen lassen ?

Wir sollten zumindest etwas festhalten. In dieser Welt gibt es Konflikte, deren Verbrechen in den Konflikten sich von den Verbrechen des 3. Reiches nur dadurch unterscheiden, dass die Anzahl der Opfer geringer ist. Das macht aber die Verbrechen nicht besser und die Opfer nicht glücklicher. Und wenn in Israel Soldaten die Palästinenser mit Nummern versehen, dann war dies in der Geschichte zuvor nur einmal geschehen. Auch wenn sich in Israel berechtigt Opfer des Holocaust gewehrt haben, so muss man fragen dürfen, was im Kopf einer jungen Generation eigentlich an Menschenwürde des Gegners noch übrig ist, wenn man sich zu solchen Methoden verleiten lässt. Und es hat nun mal nicht Julius Cäsar diese Methode verwendet, auch nicht Napoleon.

Ich verwende solche Vergleiche teilweise auch. Weil ich in drastischer Form einmal hinweisen will, dass heute Verbrechen nicht nur deshalb milde behandelt werden dürfen, weil sie nicht im 3. Reich geschehen. So aber wird auch hier diskutiert.

Die Verachtung von Menschen kann und darf sich nicht daran - nach unserer Geschichte sollten wir jeden dieser Vorgänge massiv bekämpfen - orientieren, wem die Verbrechen nützen. Wir sind dabei, die Achse des Terrors als das Prinzip künftiger Rechte und Humanität zu akzeptieren.

In diesem Forum macht sich langsam eine gewisse Sorglosigkeit über Verbrechen gewisser Gruppen breit, die sich offenbar jeden Mord, jedes Verbrechen leisten dürfen, vorausgesetzt die Verbrechen erfolgen an Araber oder Moslems.

Diese Verbrechen sind mit derselben Intensität zu verurteilen wie Bombenattentate auf israelische Zivilisten, auf spanische Bürger durch die ETA usw…

In diesem Brett wird nicht über die Vorhänge in DE gegen Moslems diskutiert. Hier wird nicht diskutiert, dass durch den Mossad in Heidelberg ein Paar in Haft ist, dem nichts nachzuweisen ist, das die angeblichen 130 kg Sprengstoff nie in der Wohnung hatte sondern dass der Mann nachweislich jedes Jahr sich selbst Böller gebaut hat. Kein Rohr wurde für einen Angriff gefunden. Und die angebliche Zeugin, ist in die USA abgereist und verschwunden.

Wer weiss, ob diese Mitarbeiterin, die ein Gespräch geführt haben will, das nunmehr plötzlich angezweifelt wird, nicht mit Vorsatz Unschuldige in Haft zu bringen hatte, damit deutsche Behörden wieder einmal unschuldig für einen anderen Staat Menschen vernichten.

Kein Mensch redet darüber, dass ein Herr Schily zwar Geschäfte von Moslems stürmen und schliessen lässt, sie aber wieder öffnen lassen muss, weil keinerlei Tatverdacht bestätigt wird und die Hinweise des Mossad als zwischenzeitlich fragwürdig gelten. Und zur Klarstellung.

Ich verurteile die Haltung der baden-württembergischen Justiz, wider besseren Wissens aus politischen Gründen ohne nachweisbaren Tatverdacht Menschen der Freiheit zu berauben. Was sich hier die Justiz meiner Partei leistet ist eine Schweinerei größten Ausmasses. Dass hierbei ein Justizminister der FDP diese Schweinerei mitmacht, macht den Vorgang nicht rechtsstaatlicher, höchststens rechts bedenklich.

Ach, Mike, den Nazivergleich hast doch Du gebracht, micht ich!
Und überhaupt ist es gerade die Ideologie der Dämonisierung,
als deren Anhänger Du Dich hier darstellst, welche in unseren
Massenmedien Nazivergleiche zu jeder passenden und unpassenden
Gelegenheit bringt.
Das aber ist im Auslandsbrett offtoppick.

Für mich ist interessant, wenn ich einige Talkshows betrachte, dass es immer dieselben Moderatoren sind, auch auf allen Kanälen fast immer dieselben Personen geladen sind, die den in DE vorherrschenden und stärkeren Antisemitismus behaupten. Es sind in DE auch dieselben Politiker, dieselben Presseorgane, die Antisemitismus in DE als neues Phänomän behaupten. Es ist doch offensichtlich, wer immer sich zu Scharon äussert ist ein Nazi. Dies ist derzeit westdeutscher Standard.

Völlig im Widerspruch steht hierzu die Polizeistatistik. Hier sind jedoch einige sogar derart borniert, dass selbst Protestaktionen und Straftaten von Arabern den Deutschen als Antisemitismus unterstellt werden. Dabei werden in Europa in keinem Land mehr Moscheen geschändet als in DE. Interessant ist hierbei, dass hier die Täter nie gefunden werden.

Gruss Günter

Ariernachweis…
Ich denke, niemanden wundert es wenn Pilgerfahrten ausschließlich für Katholiken oder österreichische Nationalratswahlen ausschließlich für Österreicher vorgesehen sind. Wenn ich da von „Ariernachweis“ faseln würde, man würde zu recht über mich herfallen. Für „jüdischer Ariernachweis“ wurde das Wort Perfidie erfunden, denkt man an die Millionen Menschen die ermordet wurden, weil ihnen der Ariernachweis fehlte.

meint Herbert, dem ein Gruß in der Tastatur steckenblieb.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kuck mal! Auch so ein Witz!

Ein jüdischer
„Ariernachweis“ ist erforderlich,

Aber klar! Arier, bleib dir treu bis zur Vergasung!

Hallo Wolfgang,

auch ich halte es für völlig o.k. dass Leute, die einer bestimmten Glaubensgemeinschaft angehören, Angebote veröffentlichen, die sich ausschließlich an Gleichgesinnte richten.
V.a. im Falle Israels, welches ja eigentlich DAS klassiche Einwanderungsland ist, liegt es doch auf der Hand, dass man auch weiterhin um neue Bewohner wirbt.
M.E. muss das nicht ursächlich als Suche nach neuen illegalen Siedlern interpretiert werden (ich gehe davon aus, dass dies der Tenor Deines Postings sein soll), man wirbt lediglich um Einwanderer.
Das wird übrigens in den nächsten Jahrzehnten so manches Land tun müssen, auch Deutschland. Denn sonst kann eine überalterte Gesellschaft kaum gefüttert werden.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike!

Ich denke, Du nutzt bzgl. der Punkte 2 und 3 sowie der „Anmerkung“ Deinen Moderatorenstatus zur Verbreitung und Erhärtung Deiner Ansicht nach politisch korrekter Thesen.
Das ist mehr als überflüssig.

Grüße,
Mathias

2. Der Ausdruck „Ariernachweis“ in diesem Zusammenhang ist
    antisemitischer Politik
    http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/arie…)

3. Wie lautet deine Diskussionsanregung?

4. Was hat das mit Auslandspolitik zu tun?

Ach ja, der Link:
http://www.israeloutdoors.com/

Ehe ich es vergesse:
Es erinnert mich doch ein wenig an die intressanten Artikel
über die Benutzung des internets bei http://www.idgr.de

Mike

Arier
Arier , die Völker des indogermanischen Zweigs der indogermanischen Sprachfamilie (Meder, Perser, Inder). Arier nannten sich ursprünglich indogermanische Adelsgruppen in Vorderasien und Indien. (…)

So oder ähnlich nachzulesen in jedem Lexikon.

Soviel zum Thema „historisch belegte Wörter und deren Un)Sinn“.

Arier , die Völker des indogermanischen Zweigs der
indogermanischen Sprachfamilie (Meder, Perser, Inder). Arier
nannten sich ursprünglich indogermanische Adelsgruppen in
Vorderasien und Indien. (…)

Du hast ja recht, und das ist wohl auch der Grund, warum das Wort „Ariernachweis“ m.W. erst nach der Kapitulation in Gebrauch kam.

Wenn sich nun alle dermaßen daran aufhängen, ziehe ich den schnoddrigen Ausdruck mit Bedauern zurück.
„Abstammungsnachweis“ darf man aber wohl gleichermaßen nicht sagen, denn dieses Wort wurde tatsächlich von den Behörden des Dritten Reiches benutzt.

Wie heißt es denn nun richtig? Bis jetzt hat keiner einen Gegenvorschlag gemacht.

Gruß,

Wolfgang Berger

So oder ähnlich nachzulesen in jedem Lexikon.

Soviel zum Thema „historisch belegte Wörter und deren
Un)Sinn“.

„Abstammungsnachweis“ darf man aber wohl gleichermaßen nicht
sagen, denn dieses Wort wurde tatsächlich von den Behörden des
Dritten Reiches benutzt.

Wie heißt es denn nun richtig? Bis jetzt hat keiner einen
Gegenvorschlag gemacht.

ach hoer doch auf, deine rassistischen fantasien auf das opfer zu projizieren. nicht jeder, der von juden abstammt, ist auch ein jude. und umgekehrt.

ausserdem glaube ich, dass du in deinem wahn einem missverstaendnis aufgesessen bist. die zitierte zionistische seite wird von teilnehmern nicht verlangen, dass sie sich als halachische (?) juden zu identifizieren haben (im sinne einer urkunde oder sowas), sondern dass sie sich mit dem judentum identifizieren (identfy as jewish wuerde ich zumindest so auffassen). sehr viele juden fuehlen sich naemlich gar nicht juedisch. denen ist das schnurz und sie fahren auch nicht nach israel. ich glaube, das war gemeint.

greusse
lehitaot.

wahnhafte vorgaenge
hallo guenter

deine einstellung gegenueber der israelischen politik in allen ehren, aber was zum teufel hat das mit auslandsreisen zu tun, die von juden fuer juden angeboten werden? weisst du wieviele millionen die katholische kirche ermordet hat, fast so wie die nazis. die organisieren aber nach wie vor pilgerreisen und sowas, NUR fuer mitglieder. warum kehrst du nicht vor deiner eigenen tuer. im uebrigen: was ist daran verwunderlich, dass mitglieder fuer mitglieder etwas organisieren? warum sollte ein christ auf eine zionistische israelreise mitfahren WOLLEN? was soll ein jude auf einer pilgerreise nach lourdes?

gruesse
lehitraot.

hallo lehitraot,

Deine radikale Ansichten kenne ich. Du solltest künftig nur etwas mehr und besser lesen. Ich habe die Wortwahl im Eingangsthread kritisiert und dabei hingewiesen, dass es auch andere Gruppen gibt, die einzig und allein für ihre Mitgleider Reisen veranstalten. Zum Mitdenken nochmals langsam: „Jede Gruppe kann für ihre Mitglieder, ihre Anhänger soviel Reisen veranstalten wie sie will“. Dass hierzu jede Gruppe selbst die Entscheidung treffen muss, wer welche Voraussetzugen erfüllen muss, um teilnehmen zu können, ergibt sich aus der Logik, die derzeit hier im Brett offenbar grundsätzlich vorsätzlich falsch interpretiert wird.

Und dann habe ich die die derzeit ideologische Terminologie hingewiesen. Jeder vergleicht irgendwas mit dem 3. Reich. Und dann kommen jene hier im Brett, den Zeigefinger der Korrektheit erhoben, während sie gleichzeitig erneut andere Vorurteile gegen andere Gruppen aufbrechen.

deine einstellung gegenueber der israelischen politik in allen
ehren, aber was zum teufel hat das mit auslandsreisen zu tun,
die von juden fuer juden angeboten werden?

Lies noch mal, was ich eingangs maile und auf was ich dann eingehe.

weisst du wieviele

millionen die katholische kirche ermordet hat, fast so wie die
nazis.

Kannst Du mir mal erklären, weshalb Du die kath. Kirche in direkten Zusammenhang mit den Nazis bringst ? Und - ich bin nicht katholisch - ich bin in keiner Kirche mehr - war das Judentum vor Verbrechen an anderen Glaubensgemeinschaften in seiner Geschichte bis heute gefeit ?

die organisieren aber nach wie vor pilgerreisen und

sowas, NUR fuer mitglieder. warum kehrst du nicht vor deiner
eigenen tuer.

Ich habe Verständnis für jemand, der auf mich, der die israelische Politik kritisch reagiert mit Hasstiraden antwortet.

im uebrigen: was ist daran verwunderlich, dass

mitglieder fuer mitglieder etwas organisieren? warum sollte
ein christ auf eine zionistische israelreise mitfahren WOLLEN?
was soll ein jude auf einer pilgerreise nach lourdes?

Diese Fragestellung ergibt sich nicht, da jede Organisation sich selbst aussuchen kann, mit wem sie auf bestimmte Reisen geht. Es wurde dieses Problem auch nicht angesprochen.

Dieser gesamte Thread ist künstlich wieder einmal aufgebläht, weil einer in Zusammenhang mit einer „verunglückten Frage“ umgehend die NS-Keule über den Kopf gezogen bekommen hat ? Und sofort haben einige, die meinen, Israel würde durch ein Wort eines Einzelnen schon dem Zusammenbruch nahe, los geprügelt.

Ich habe hingewiesen, dass alle, die ständig diese Keule verwenden, die in unserem Land schon bei der Silbe Is oder Ju schon eine antsemitische Einstellung erkennen können und dioes auch beweisen können zuschauen, wie in unserem Land mit Hilfe des Geheimdienstes Mossad und der CIA unschuldige Moslems skrupellos diskriminiert werden.

Ich sehe Deine Meinung, aber erlaube mir, dass ich nicht zustimmen kann.

Die Achtung des Menschen und des Menschenlebens hat nichts mit Israel, mit einem arabischen Staat, nicht mit Juden und nichts mit Moslems zu tun. Wir haben als Menschen die Würde und das Leben aller Menschen zu achten. Ich stimme hier nicht ein in die Hetze gegen irgendeine Gruppierung. Selbst dann nicht, wenn sie von einem „Despoten Bush“ stammt.

Gruss Günter

Lesenkönnen

unsinn. „arierausweis“ stand in deiner ausgangsmail! LESEN
koennen wir.

Echt?
Wärst Du bitte so lieb, noch mal in meiner „ausgangsmail“ nachzuschauen? Dankeschön.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hysterie?
Hallo.

Liebe Diskussionsteilnehmer

Den flapsigen Wortgebrauch von „Ariernachweis“ im Sinne so von Nachweis der „richtigen“, erwünschten Abstammung oder Zugehörigkeit habe ich schon hie und da bemerkt, das ist nichts Neues.
In den vier Zeilen Text finde ich keine Wertung, weder für noch gegen „Isrealoutdoors“.

Und dann Entgegnungen als ginge es um einen Progromaufruf:
"Arier, bleib Dir treu bis zur Vergasung!
„Perfidie“
„Ignoranz gepaart mit Judenhass pfuiteufel!“
„penetrante Verwendung von Nazivergleichen“
„Millionen Mordopfer der katholischen Kirche!“
Ob das noch zur Netikette gehört? Gerügt hat es jedefalls kein MOD.

Ich lese hier erst seit kurzem, aber könnte mir bitteeinmal jemand erklären, was in diesem Forum los ist?

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Maria Massinger

unsinn. „arierausweis“ stand in deiner ausgangsmail! LESEN
koennen wir.

Echt?
Wärst Du bitte so lieb, noch mal in meiner „ausgangsmail“
nachzuschauen? Dankeschön.

Hallo Wolfgang,

sicher ist der in „…“ gemeinte Begriff keine Feststellung sondern eine Frage auf diese Reisen. Natürlich kann jede Grupe ihre Reisen organisieren und selbstverständlich den Personenkreis auswählen.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand Deine Äusserung falsch verstanden hat. Sie war geeignet, daraus wieder ein Thema über das 3. Reich zu machen und jemand der eine Frage zu Israel oder zum Judentum stellt gleich Antisemitismus zu unterstellen. Die Diskussionen sind derzeit ohnehin gesteuert.

Zur Zeit gibt es kaum noch eine vernünftige Talkrunde in welcher nicht den Deutschen das 3. Reich vor Augen gehalten wird. Nun waren die Banken zuerst dran, dann die deutsche Industrie, jetzt die kath. Kirche. Hat denn der Woitila nicht begriffen, wenn er für Massenvernichtungswaffen Geld nach Israel geibt, wird auch dieses Thema zu Ende sein. Es geht doch nicht um die Opfer. Nach der Zahlung spricht kein Mensch mehr von den Banken, niemand mehr von der Industrie, vor allem redet kein Mensch über die Opfer, die nicht berücksichtigt wurden, weil einige andere Gruppen mehr wollten.

Es wird nun Kritik geben. Den Kritikern sollte aber klar und deutlich sein, dass ich nicht zweierlei Opfer akzeptieren werde. Wer für eine Entschädigung eingetreten ist hatte die Pflicht, dies für alle Menschen zu tun, nicht z.B. Sints und Romas auszugrenzen.

Opferentschädigung ja. Sie wird dann aber unglaubwürdig und zwar für jene, die sie als Organisation fordern, wenn sie Opfer aussortiert, um einige Opfer begünstigen zu können.

GRuss Günter

Hallo,

sondern dass sie sich mit dem judentum
identifizieren (identfy as jewish wuerde ich zumindest so
auffassen)

das würde ich nicht so auffassen. Sich mit dem Judentum zu identifizieren, würde ich ausdrücken mit „to relate with Judaism“ oder „to relate with Jewry“. „to identify as jewish“ sagt ganz klar: „sich als jüdisch identifizieren oder ausweisen“.
Eine „Identification Number“ ist ja auch eine Ausweisnummer; keine Nummer, mit der man sich innerlich identifiziert. Würde ich behaupten wollen.
Es wird also ein Religionsnachweis verlangt, der die Teilnahme an einer bestimmten Begebenheit ermöglicht oder nicht. Er räumt somit einer bestimmten Gruppe (aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit) einen Vorteil ein. Fragwürdig, ob sowas in Ordnung ist und nicht als eine Art von Fundamentalismus ausgelegt werden könnte. Das möchte ich aus Deutschland aber nicht beurteilen wollen, da es auch hierzulande Angebote gibt, zu denen bestimmte Gruppen keinen Zutritt haben (z. B. manche Diskotheken und südländische Ausländer). Oder andere Diskriminierungen, z. B die Rasterfahndung nach dem 11.09.01.

Was ich aber für beide Beispiele gerechtfertigt behaupten kann, das ist, dass sowas in keinem Falle von einer aufgeschlossenen Gesellschaft zeugt. Man stelle sich vor, einem in Deutschland lebendem Protestanten würde verboten, auf Grund seiner Religionszugehörigkeit an einer Reise teilzunehmen, weil: „Nur für Katholiken“. Sowas wäre nicht nur ziemlich k*cke, sondern zudem auch noch etwas sehr rückwärtsorientiert.

Glaubt hier jemand, wenn sich eine Jude für die Teilnahme an einer Pilgerfahrt nach Lourdes interessieren würde, bekäme er zu Ohren: „Zeigen sie uns erstmal ihren schriftlichen Nachweis darüber, dass sie überhaupt Christ sind!..Sorry, Sie sind ja Jude. Dann können sie’s schon vergessen.“? Wer heute noch nicht gelernt hat, dass es das Wesen einen Menschen ist, das ihn ausmacht und nicht seine Religion, Staatsangehörigkeit oder Jeans-Hose, auf dessen Gesellschaft möchte z. B. ich ziemlich gerne verzichten. Daher hake ich „israeloutdoors.com“ ab unter „Angebote von Idioten für Idioten“. Jeder, der sich gerne nach Gestern orientiert, sollte dieses Angebot ruhig unterstützen.

Pardon, aber sowas finde ich ziemlich sch**ße.

Gruß
Bark

Lesenkönnen: A.-nachweis oder -ausweis? O.T.