Ich habe gerade bei Ebay zwei Artikel ersteigert, es stand überall auch bei der Kaufabwicklung KOSTENLOSER Versand, die Artikel sind beide vom selben Verkäufer.
Als ich gerade nun nachdem ich die Zahlung vorgenommen hatte, meine Emails gelesen habe stand in der Email folgendes:
Verpackung und Versand:
Deutsche Post Brief 0
Deutsche Post Brief EUR 3,50, Zusatzgebühren jeweils EUR 3,50
Aber in der Kaufabwicklung wie in dem Angebot stand nichts davon.
Was nun? Muss ich nun 7,00Euro noch dazu zahlen oder nicht weil selbst in der Kaufabwicklung NICHTS von Versandkosten stand, sondern überall Kostenloser Versand?
Verpackung und Versand:
Deutsche Post Brief 0
Aber in der Kaufabwicklung wie in dem Angebot stand nichts
davon.
Was nun? Muss ich nun 7,00Euro noch dazu zahlen oder nicht
weil selbst in der Kaufabwicklung NICHTS von Versandkosten
stand, sondern überall Kostenloser Versand?
Meine erste Vermutung ist, dass der Verkäufer mehrere verschiedene Versandarten zur Auswahl anbietet. Eine kostenlose und andere kostenpflichtige. Du kannst in der Kaufabwicklung auswählen welche du haben willst.
Vermutung 2: je nach Versandziel (Deutschland, Europa, Welt) werden unterschiedliche Versandkosten angerechnet). Wenn du über deine Landeswebseite das Angebot angesehen hast, sollten die richtigen Versandkosten automatisch angezeigt worden sein. Falls aber z. B. ein Deutscher auf ebay.at unterwegs ist, können falsche Versandkosten angezeigt werden.
Falls ich mit den Vermutungen falsch liege poste doch noch mal genauer, was du meinst.
Falls ich mit den Vermutungen falsch liege poste doch noch mal
genauer, was du meinst.
Also ich konnte bei der Kaufabwicklung überhaupt nichts auswählen, da stand nur:
Zwischensumme:
EUR 11,98
Verpackung und Versand:
Kostenlos
Gesamt:
EUR 11,98
Aber in der E-mail stand:
Verpackung und Versand:
Deutsche Post Brief 0
Und mich irretiert nun das: Deutsche Post Brief EUR 3,50, Zusatzgebühren jeweils EUR 3,50
Und ich möchte nun wissen ob ich nun die 3,50 zahlen muss wie es in der mail steht oder von dem kostenlaus ausgehn darf, was in der kaufabwicklung stand
Also ich konnte bei der Kaufabwicklung überhaupt nichts
auswählen, da stand nur:
Zwischensumme:
EUR 11,98
Verpackung und Versand:
Kostenlos
Gesamt:
EUR 11,98
Dann ist das das, was du zahlen must.
Aber in der E-mail stand:
Verpackung und Versand:
Deutsche Post Brief 0
Und mich irretiert nun das: Deutsche Post Brief EUR 3,50,
Zusatzgebühren jeweils EUR 3,50
Und ich möchte nun wissen ob ich nun die 3,50 zahlen muss wie
es in der mail steht
Nein.
Der Verkäufer kann nicht nach Verkauf die Preise ändern, falls das seine Absicht gewesen sein sollte. Ich gehe aber immer noch davon aus, das da verschiedene Versandoptionen zu unterschiedlichen Preisen beworben wurden. Selbstverständlich kann der Käufer die günstigste / kostenlose Versandart nehmen.
oder von dem kostenlaus ausgehn darf, was
also, falls es sich dabei um CDs, DVDs oder Bücher handelt muss der Verkäufer seit Oktober den kostenlosen Versand anbieten. Wenn also, die beiden Artikel zusammen 11,98 € kosten ist das die Summe die zu zahlen ist
Ich gehe aber immer
noch davon aus, das da verschiedene Versandoptionen zu
unterschiedlichen Preisen beworben wurden. Selbstverständlich
kann der Käufer die günstigste / kostenlose Versandart nehmen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das eine von den vielen Trotzreaktionen gegen ebays kostenlosen Versand ist.
Viele Verkäufer geben in der Auktion kostenlosen Versand an (weil nichts anderes geht), schreiben dann aber in die Artikelbeschreibung, dass auf den Auktionspreis nochmal ein Betrag X für Versandkosten drauf geht.
Die Frage, die Juristen hier mal unbedingt stellen müssen ist, ob man zu den AGB von ebay einkauft, oder zu den AGB der Verkäufer, also mit anderen Worten, ob es zulässig ist, für einen Artikel der in ebay mit „Kostenloser Versand“ gekennzeichnet ist, Versandkosten aufzuschlagen.
Frage wurde hier bereits gestellt und beantwortet
Hallo,
Die Frage, die Juristen hier mal unbedingt stellen müssen ist,
ob man zu den AGB von ebay einkauft, oder zu den AGB der
Verkäufer, also mit anderen Worten, ob es zulässig ist, für
einen Artikel der in ebay mit „Kostenloser Versand“
gekennzeichnet ist, Versandkosten aufzuschlagen.
Das würde mich mal interessieren…
Grundsätzlich finden die AGB von Ebay auf die Kaufverträge keine Anwendung. Diese regeln nur das Vertragsverhältnis zwischen Ebay und dem Mitglied.
Die eigentliche Frage wurde hier aber auch schon gestellt und beantwortet: