Mein Kater schlingt oft und kotzt dann das Rutter unverdaut wieder raus. Habe es schon mit kleinen Portionen in größeren Abständen vrersucht und meine langsam er macht es aus Bosheit. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Hi Barbarella,
hatte das selbe Problem mit meinen Katzen. Nun habe ich das Futter umgestellt: Royal Canin sensitive. Das ist speziell für empfindliche Mägen und gibts bei uns im Zoohandel.
Seitdem kötzeln sie nur noch selten, nämlich wenn sie die verschluckten Haare wieder loswerden wollen…
Na ja, und meine „Dicke“ tut es noch, wenn ich mal ein Paar Tage weg bin (habe natürlich einen lieben Katzensitter). Aber sie meint, sie müsste unmißverständlich klar machen, was ich darf und was nicht*ggg*
Sie ist dann immer erst mal für 1-2 Tage beleidigt…
))
Also, versuchs doch auch mal mit dem anderen Futter.
Viel Glück und noch viel Spaß mit Deinem Stubentiger
Lola
Hast du schon beim Tierarzt abklären lassen ob er eventuell verdauungsprobleme hat ? wenn nicht, würde ich lolas tip anwenden und zusätzlich öfter mal malzpaste geben (speziell für katzen). das fördert den abgang von haaren, den damit hängt sowas tatsächlich oft zusammen…
wilma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Barbarella,
Geb’ ihm das lecker Fresschen doch einfach heizungswarm. Riecht zwar beim Öffnen nicht ganz so appetitlich, aber das körperwarme hat dann offenbar etwas Gutes für die Verdauung. Mäuse sind - frisch gefangen - schließlich auch warm, gell? (Tipp vom Tierarzt!) Unsere zwei Katzen lassen das mit dem „Kötzeln“ seither. Und - Katzengras fördert das Gewürge auch - also Katzengras ist gut für Katze aber schlecht für Nerven und Teppichböden.
Grüße
Uschi
Wie oft fütterst Du denn? Wenn er zu selten gefüttert wird, hat so einen großen Hunger, daß er alles verschlingt. Das nimmt ihm der Magen übel… Das Ergebnis siehst Du dann. Wenn Du nicht öfter kleine Portionen anbieten kannst, weil Du außer Haus bist, stelle ihm Trockenfutter (z. B. Royal Cain sensinble, wie schon jemand vorschlug) hin. Dann kann er kanbbern, wenn er Hunger hat.
Es könnte natürlich auch organische Ursachen haben. Solltest Du von einem Tierarzt prüfen lassen.
MfG
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tips
Erst mal danke für die Tips und noch ein paar Infos: der Kater darf raus und drin hat er immer Royal Canin Trockenfutter. Das erbricht er auch nicht, nur das Naßfutter. Ich habe schon so viele Marken ausprobiert: entweder er läßt sie stehen, oder er frißt sie ein paar mal gerne und dann nicht mehr oder er frißt und bricht. Aber der Tierarzt hat gesagt ich soll unbedingt auch Naßfutter füttern…
Werde jetzt mal wärmeres Futter und die Malzpaste (aus dem Tiergeschäft?)probieren.
Oder hat jemand noch andere Tips?
Barbarella
Hi Barbarella,
also aus Bosheit macht er es bestimmt nicht,
was ist es denn für eine Rasse?
Es kann auch einfach sein, daß er das Futter nicht verträgt, in großen Futterläden kannst Du Speziealfutter bekommen, mir fällt jetzt leider nicht die Futtermarke ein, aber es nennt sich „Sensible“, probier es mal damit und natürlich versuchen kleine Portionen zu geben.
Falls es mit dem Futter wirklich funktioniert, ist es natürlich ein Kostenfaktor ob Du es weiterhin geben kannst, aber probier es wenigstens mal.
Schneefalke
Also hat die Tierärtztin noch etwas gesagt??? Das er problrme im Magen hat??? Wenn nicht würd ich dir DRINGENT einen anderen Tierartzt vorschlagen!! Wahrscheinlich hat er Probleme mit dem Magen!!! es kann aber auch sein dass…ist dein Kater meher ein Hauskater oder ein Streuner?? Das würde einiges erklähren!!!
bitte schreib unbedingt zurück!!!
Der Kater darf zwar raus, ist aber insgesamt (gerade im Winter) meist nicht länger als 5-6 Std unterwegs.
Der Tierarzt hat noch gar nichts gesagt, weil ich ihn noch nicht gefragt habe. Der Kater scheint sich ansonsten Prima zu fühlen - seit Jahren.
Also, was meinst du?
HI
Also warmes Futter ja, aber warum Malzpaste, die ist nur für Haare, und so weit ich es verstanden habe erbricht er doch nicht Haare sondern Futter.
Zum Thema Trockenfutter, man kann heutzutage Trockenfutter als Alleinfuttermittel geben, früher war das sehr bedenklich, weil gerade Kater zu Harnsteinen und Harngrieß durch das Futter neigten. Heute ist das nicht mehr so sondern nur bei Katzen die schon eine Veranlagung dazu haben.
Ein Nachteil gibt es noch bei Trockenfutter, die Besitzer neigen dazu den Tieren daviel davon zu geben, deswegen nehmen die Tiere dadurch zu.
Schneefalke
Barbarella
LEBT IHR IN EINER STADT???
denn eine Katze meiner Nachbarin hat auch immer wieder alles rausbekommen!!! Der tierartz sagte es sei weil der Kater heuschrecken und andere inseckten zu viel isst!!! Das kommt oft vor!!!:
LEBT IHR IN EINER STADT???
Ja, wir leben in einer Stadt (in Köln), aber der Kater geht nur in den Garten.
denn eine Katze meiner Nachbarin hat auch
immer wieder alles rausbekommen!!! Der
tierartz sagte es sei weil der Kater
heuschrecken und andere inseckten zu viel
isst!!! Das kommt oft vor!!!:
Aber jetzt ist Winter!