Was stärkt die Rückenmuskulatur?
Welche Sportarten und Übungen entlassten die Wirbelsäule und stärken die Muskulatur?
Welche Übungen sind besonders bei großer mediolat. NPP L5/S1 links mit Ll S1 links diagnostiziertem leiden vorteilhaft?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Lektüre empfehlen?
Wer kennt Internetseiten, auf denen Übungsanleitungen und Tipps zur verfügung stehen?
Hi Michelle!
Was auf jeden Fall die Rückenmuskulatur stärkt, sind die Klimmzüge. Da wird vor allem der Rücken, aber auch der gesamte Oberkörper trainiert.
Ob das bei dir vorteilhaft ist, kann ich dir leider nicht sagen, sorry.
lg Arni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
frag doch mal Deinen Hausarzt, die haben meistens Info-Material bzw. bei den Krankenkassen. Ich weiß dass z. B. die Techniker-Krankenkasse sogenannte Übungsposter hat. Die sind sehr gut.
Weiterhin macht es wohl Sinn, in Deiner Gegend zu schauen, wo es Möglichkeiten von Kursen gibt. Anbieten tun sich hier die normalen Rückengymnastikkurse und Pilates. Da sollte man zumindest ein paar mal hingehen, um die Übungen richtig zu erlernen.
Und Sportarten: Erst mal alle, die nicht so heftige Bewegungsmuster aufweisen (wie Squash, Fußball, Volleyball und so; zumindest nicht so lange noch keine ausreichende Muskulatur da ist.) Tanzen, Schwimmen, Radfahren…am Besten etwas, was Dir auch Spaß macht.
Ganz wichtig bei allem Sport: Du musst immer selbst beurteilen, was Deinem Körper gut tut und was nicht. Und dafür musst Du ein Gespür entwickeln.
Einen guten Link habe ich leider auch nicht gefunden. Aber falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich bin gerade dabei (wieder) fleißig den Rücken zu trainieren.
Gruß,
Daniela