Kräftigung Knie-Muskulatur nach OP

Hallo,

was ist besser geeignet für ein lädiertes Kniegelenk:

Fahrradfahren (Mountainbike auf Strasse und Feldwege) oder
Ellipsentrainer?

Ich will nun meine sportliche Intensität steigern (Kreuzband-OP vor 1,5 Jahren) und frage mich welche der beiden oben genannten Verfahren nun sportlich/medizinisch gesehen für die Reha geeigneter sind. Es wurde vor einem halben Jahr noch per Spritze und Glucosamin-Tabletten etwas für die sehr in Mitleidenschaft gezogenen Knorpel gemacht.

Das operierte Knie ist muskulär noch nicht wieder 100%ig hergestellt.
Deshalb wollte ich demnächst die Belastung mit einem der beiden Methoden steigern. Es kommen erstmal diese beiden „Sportarten“ in Frage (also kein Schwimmen oder Fitness-Studio oder…)

Gruß
boba

Hallo Boba,

ich persönlich würde meinen Orthopäden fragen. Aber so spontan würde meine Antwort „Ellipsentrainer“ lauten. Du musst jetzt sehr vorsichtig sein mit deinem Knie. Wenn du merkst, dass es anfängt zu schmerzen, kannst du beim Heimtrainer sofort absteigen und dein Training abbrechen. Mit dem Mountain-Bike musst du - egal wie - ja erst mal wieder nach Hause kommen. Hinzu kommt, dass gerade die schonende Bewegung auf dem Ellipsentrainer häufig in der Reha angewendet wird.
Wenn du die ersten Wochen problemlos auf dem Ellipsentrainer überstanden hast, kannst du ja immer noch auf dein Fahrrad umsteigen und durch die frische Luft radeln.

Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!
Red

Hallo Red,

danke erstmal für Deine Antwort.
Ich glaube aber, dass ich mich ungünstig ausgedrückt habe.

Die OP ist schon 20 Monate her. Die Post-OP-Aktionen (Nachuntersuchung, Krankengymnastik, etc.) sind schon gemacht. Derzeit ist die Muskulatur um das operierte Knie noch nicht wieder bei 100% bzw. wie vor der OP (Das andere Knie ist ok).
Beim KG-Abschlusstest wurden etwa 85% muskuläre Wiederherstellung festgestellt. Nun möchte ich die restlichen 15% Muskulatur wieder entsprechend aufbauen. Problem ist auch, dass ich durch die OP-Phase und sportfreie Zeit etwa 10-12 kg zugelegt habe, die wieder sportlich abtrainieren möchte.

Deswegen die Frage nach der geeigneteren Methode zum Muskulaturaufbau ums Knie: stehend auf dem Ellipsentrainer (komplettes Körpergewicht auf die Knie) oder sitzend auf dem Fahrrad?

gruß
boba

Die OP ist schon 20 Monate her. Die Post-OP-Aktionen
(Nachuntersuchung, Krankengymnastik, etc.) sind schon gemacht.
Derzeit ist die Muskulatur um das operierte Knie noch nicht
wieder bei 100% bzw. wie vor der OP (Das andere Knie ist ok).
Beim KG-Abschlusstest wurden etwa 85% muskuläre
Wiederherstellung festgestellt. Nun möchte ich die restlichen
15% Muskulatur wieder entsprechend aufbauen. Problem ist auch,
dass ich durch die OP-Phase und sportfreie Zeit etwa 10-12 kg
zugelegt habe, die wieder sportlich abtrainieren möchte.

Hi Boba,
wenn du deine Kniemuskulatur auftrainieren willst sind Kraftübungen am besten geeignet. Bei beeinträchtigter Stabilität des Knies sollte eine geleitete (Beinpresse) oder bei guter Stabilität auch eine freie (Kniebeugen) Übung gewählt werden. Es sollten beide Knie parallel trainiert werden und mit zunehmender Intensität verbrennst du durch die Benutzung großer Muskelgruppen auch ordentlich Nährstoffe.
Wenn du allerdings primär dein Zusatzgewicht abtrainieren willst empfehle ich Fahrradfahren. Laufen ist zwar auch nicht schlecht, da es mehr Muskeln beansprucht und bei gleicher Intensität somit mehr Kalorien verbrennt, aber aufgrund deines Knoprelschadens ist es eigentlich nicht zu empfehlen.

Gruß, Angelo

1 „Gefällt mir“

Hallo Boba,
dann ist das doch in erster Linie Geschmackssache! Wähle die Sportart, die dir aus dem Bauch heraus mehr Spaß macht. Wenn du dich für den Ellipsentrainer entscheidest, du aber unlustig darauf herumtrittst, wirst du schnell die Freude am Training verlieren und aufhören.
Da dein Knie ja weitgehend wieder in Ordnung ist und du auch abnehmen möchtest, spricht natürlich alles mehr für den Ellipsentrainer, da man auf dem Gerät die meisten Kalorien verbrennen soll und zudem dein Körper ganzheitlich trainiert wird. Beim Fahhrad müssen nur die Beine arbeiten, und die Arme und der Schultergürtel kommen viel zu kurz.
Wenn dir beides Spaß macht, dann wechsel doch ab: montags Fahrrad, mittwochs Ellipsentrainer etc.
Falls du noch keinen Ellipsentrainer hast, leg dir aber einen zu, der dir auch „passt“! Es gibt da erheblich Unterschiede.

Grüße
Red

1 „Gefällt mir“