Krämpfe beim Joggen

Hallo,
wenn ich jogge bekomme ich nach nur wenigen hundert Metern Krämpfe im vorderen Schienbeinbereich (nicht an der Wade!). Das passiert unabhängig davon, welche Schuhe ich trage und ob ich mich vorher ausreichend aufwärme oder nicht. Ich muß dazu sagen, dass ich einige Jahre gelaufen bin und anderen Sport (vorwiegend Fahrradfahren) ausgeübt habe. Allerdings war ich bis vor 5 Jahren ein sehr guter Läufer auf längeren Strecken.
Was könnte also die Ursache dafür sein?

Hallo Daniel,

wenn Du regelmäßig und öfters läufts, könnte ein Glas Wasser mit Magnesiumzugabe eine Stunde vor dem Lauf Abhilfe schaffen. Bei mir wirkt dies, später brauchte ich es nur nach dem Lauf, seiddem kenne ich Krämpfe nicht mehr. In selteneren Fällen kann es auch Kalziummangel sein.

Viele Grüße
Peter

Hallo Daniel,

Für die sofort auftretenden Krämpfe beim Laufen kann es mehrere Gründe geben. Obwohl ich das Ganze doch recht merkwürdig finde, da du ja ein guter und erfahrener Läufer bist.

Also Schuhwerk schließt du aus. Da bleiben noch:

Laufstil – rollst du schön über die Ferse ab? Und immer schön locker laufen, nicht verkrampfen.

Gehst du deinen Lauf vielleicht zu schnell an? Immer „piano“ beginnen und nach ca. 10 Minuten dynamisches Dehnen.

Trinkst du genügend? Nicht Magnesium – wie man uns immer einreden will – sondern Kochsalz heißt das Zauberwörtchen.

Dehnst du deine Beine auch genügend nach dem Training? Hier ist – im Gegensatz zum Trainingsbeginn – statisches Dehnen angesagt.

Ernährst du dich während der Woche auch gesund? Zuviel (!!!) Kaffee, scharzer Tee, Limonade, Cola und Alkohol schwemmen nämlich wertvolle Mineralien aus dem Körper.

Grüße
Redscorpion

Hallo Daniel,

ich würde das ganze von einem Sportarzt abklären lassen. Denn zwei Dinge sind wirklich ungewöhnlich: Zum einen treten Deine Krämpfe schon nach kürzester Zeit auf, zum anderen hast Du in der Vergangenheit erfolgreich Sport betrieben. Daher weisst Du ja, wie oft und was Du trinken musst und wie Du Dich aufwärmst etc. - wirklich sehr sehr seltsam. - Was arbeitest Du eigentlich? Hast Du da eventuell eine körperliche Belastung den ganzen Tag über? Was mir noch spontan einfällt, ist Unterzucker. Isst Du ausreichend? Hast Du eventuell gleichzeitig ein Schwindelgefühl? In jedem Fall ist das ungewöhnlich, ich würde deshalb zum Arzt gehen.

Viele Grüße, gute Besserung
Anna