(Kraft- & Cardiotraining) + Cardiotraining = ?

Hello,

ich gehe regelmässig ins Fitness Studio, meistens dreimal die Woche. Ich laufe mich warm (10 Min.) danach mache ich im Durchschnitt 1,5 Stunden Krafttraining. Zum Schluss mache ich ca. 45 Minuten Cardiotraining, meistens auf dem Cross-Trainer, manchmal auf dem Laufband.

Ich habe ein paar Kilos abgenommen und ein bisschen Muskelmasse zugelegt. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Körper zufrieden - mehr Muskel muss nicht unbedingt sein und das Gewicht ist auch OK.

Im Studio wird immer betont, dass man erst Kraft- und danach Cardiotraining machen soll. Ausserdem sollte man maximal 50 Minuten Cardio machen, sonst fängt der Körper an, Energie aus den Muskeln zu zapfen, d.h. sie werden nicht wachsen, Krafttraining umsonst.

Ausserdem sagen die Trainers, dass man 48 Stunden Pause zwischen Krafttrainings machen soll, weil die Muskeln in der Ruhephase wachsen.

Soweit, so gut. Meine Frage: was würde mit den Muskeln passieren, wenn ich zusätzliche Cardiotrainings machen würde? Als Beispiel: ich trainiere (wie oben beschrieben) normalerweise Montag, Mittwoch und Freitag. Wenn ich zusätzlich am Dienstag und Donnerstag NUR Cardiotraining machen würde, würde ich das ganze Krafttraining rückgängig machen?!

Vielen Dank im Voraus!
MacD

Die Muskeln wachsen in der Ruhe, daher 1 Tag training, 1 Tag Pause.
Oder Splitt System.
Ich würde Cardio Training an extra Tagen machen.
( Mo, und Do = Kraft, Di, und Fr, = Cardio)
Ausreichend Eiweiß, bzw Kohlenhydrate essen.

Eiweiß 70-120 gr/Tag, über 2500 kcal/Tag

Frühstück = 500
Mittag = 600-700
Abends = 500
2x Zwischendurch = 250 (Kcal)

Diese Werte richten sich nach einer 60 kilo Frau.
Du brauchst über den Tag verteilt 500 kcal mehr.

Dringend Nährwert Tabelle kaufen (Buchladen)

Muss mich etwas korrigieren.
Die Werte der Kcal sind schon etwas erhöht was ich
als Tagesbedarf für eine Frau rechnete. (200 kcal zuviel)

Aber Du kannst trotzdem 400-500 kcal mehr essen.
Würdest Du zu sehr zunehmen, geh damit etwas runter.
Was ich aber nicht glaube.

Vielen Dank!
Hi!

Danke für die super Antwort! (Ich dachte, es kommen gar keine…)

Schöne Grüße,
MacD