Kraft in den Armen

Hallo,

ich wundere mich immer wieder über die Muskelkraft, die man in den Armen hat.
Ich bin jetz eher schmächtig, aber wenn wir im Training irgendwie Liegestützen (ok, das kann ich mir eigentlich noch erklären, weil ich ja nur meinen eigenen Körper hochheben muss) oder Hanteltraining machen, halte ich besser durch als der Durchschnitt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wenn es ums Schleppen von Getränkekisten und co. geht, alle anderen Menschen um mich rum mehr kraft haben. ISt das Einbildung oder ist Hanteltraining und kistenschleppen so unterschiedlich?

Hallo,

das ist eine sehr allgemeine Frage, auf die man so pauschal kaum eine sinnvolle Antwort geben kann.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Hanteltraining und Kisten schleppen ist schonmal, dass das eine dynamisch und das andere statisch ist.
Dann muss man natürlich das Gewicht vergleichen: wenn du mit einer 1-Kilo Hantel super toll viele Wiederholungen schaffst, aber keinen Wasserkasten tragen kannst, dann liegt der Grund ja auf der Hand.
Was die Liegestütze angeht: Hier werden ja (zumindest teilweise) die Antagonisten zu den Muskeln beansprucht, die du beim Kisten schleppen brauchst. Somit kann man das nicht vergleichen. (Kann ja sein das dein Trizeps super trainiert ist, aber dei Bizeps nicht.)
Dann spielen natürlich auch noch viele andere Faktoren eine Rolle. Die Hebel z.B. (kommt ja drauf an wie du den Wasserkasten trägst --> nicht bei jedem Armwinkel „hast du gleich viel Kraft“) usw…

MfG
Nilleb